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NEU!! "Meyers Atlas China"
(Autoren: Markus Taube und Christian Schmidkonz)

Ausführliche Informationen zum Atlas finden Sie hier.
"Meyers Atlas China" bei Amazon.de

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NEWS

23.03.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 31: "Zum Google-Desaster in China"
Google zieht sich aus China zurück. Unser Internet-Experte Christian Schmidkonz bezieht hierzu in einem aktuellen Standpunkt Stellung... mehr

10.03.2010
Markus Taube bei der "CESifo International Spring Conference" in Berlin
Vom 18. - 19. März 2010 findet in Berlin die diesjährige "CESifo International Spring Conference" statt. Markus Taube referiert dort über China als Herausforderer... mehr

24.11.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 30: "Chinas Stahlindustrie Expansion oder Konsolidierung?"
In einem neuen Standpunkt beleuchten Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden die aktuellsten Entwicklungen auf dem chinesischen Stahlmarkt... mehr

06.11.2009
Markus Taube übernimmt Leitung des Konfuzius Institut in Duisburg
Am 06.11.2009 wird das Konfuzius Institut in Anwesenheit des chinesischen Botschafters in Duisburg offiziell eröffnet. THINK!DESK China Research & Consulting Partner Markus Taube übernimmt die Leitung des Instituts... mehr

14.09.2009
Buchvorstellung "Meyers Atlas China" an der Munich Business School
Am 22.09.2009 wird der China Atlas im Rahmen einer Chinadiskussion zum Thema "China - Land der 1.000 Facetten" an der Munich Business School vorgestellt... mehr

06.09.2009
Vorankündigung: "Meyers Atlas China" mit 60 Themenkarten
Am 17.09.2009 erscheint der einzigartige, unter der Leitung von THINK!DESK China Research & Consulting völlig neu erstellte China Atlas... mehr

29.07.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 29: "The Guanxi Guide"
Our latest THINK!DESK CHINA STANDPOINT is available in English and is a re-publication of our article about Guanxi mapping in the BusinessForum China... more

28.05.2009
Beitrag im BusinessForum China 03/09: "The Guanxi Guide - A 'How to' Manual on Successful Relationship Management in China"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zum praktischen Guanxi-Management mit Chinesen veröffentlicht... mehr

27.02.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 28: "Chinas Stahlindustrie in der Krise"
Unser aktueller China Standpunkt von Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden diskutiert die aktuelle Situation des Chinesischen und globalen Stahlmarktes... mehr

25.02.2009
THINK!DESK Bericht "The State-Business Nexus in China’s Steel Industry - Chinese Market Distortions in Domestic and International Perspective" für EUROFER
Markus Taube hat heute unseren aktuellen Bericht für die "European Confederation of Iron and Steel Industries" beim Europäischen Parlament vorgestellt... mehr

26.01.2009
THINK!DESK CHINA RESEARCH & CONSULTING wünscht allen Freunden, Kunden und Partnern ein schönes Chinesisches Neujahr!

12.12.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 27: "Retter der Welt und Krisengewinner? - China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise"
Nun ist unser aktueller Beitrag in der Zeitschrift ChinaContact zur Wirtschaftskrise und der Rolle Chinas auch als THINK!DESK CHINA STANDPUNKT erhältlich... mehr

10.12.2008
Beitrag zur Rolle Chinas in der aktuellen Wirtschaftskrise in ChinaContact 12/2008
Unter dem Titel "Retter der Welt und Krisengewinner?
China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise" bezieht Markus Taube Stellung zur Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft in den Zeiten der Weltfinanzkrise... mehr

25.11.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 26: "'Du bist, was Du suchst' – Internetsuche in China"
Im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT weist Christian Schmidkonz auf die Besonderheiten und Phänomene im Suchverhalten chinesischer Internetnutzer hin... mehr

11.09.2008
Beitrag im BusinessForum China 05/08: "China’s Steel Industry Turns Global - Drivers and Patterns of Chinese Overseas Investments in Steel Mills and Iron Ore Mines"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zur globalen Bedeutung der chinesischen Stahlindustrie veröffentlicht. THINK!DESK China Research & Consulting verfügt über eine ausgewiesene Expertise zum Stahlmarkt in China, die u.a. Weltstahlverband IISI genutzt wird... mehr

08.08.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 25: "Dissonanzen im Internetdreiklang – Internetzensur im Zeitalter der Olympischen Spiele in Beijing"
Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking und der Berichterstattung in der Presse diskutiert Christian Schmidkonz im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT die Themen Internet und Internetzensur in China... mehr

08.07.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 24: "Kaufen Chinesen die in ihrem Land gefälschten Produkte auch selbst?"
Anneke Bahr, Frederike Lülfs-Baden, Achim Spiller und Markus Taube widmen sich im aktuellen China Standpunkt dem heiklen Thema, wie Chinesen als Konsumenten im eigenen Land mit gefälschten Produkten umgehen... mehr

20.06.2008
Neue Buchbeiträge von THINK!DESK China Research & Consulting
In dem neu erschienenen Buch "Aufbruch im Land des Drachen" sind zwei Beiträge erschienen, die von THINK!DESK China Research & Consulting verfasst wurden. Christian Schmidkonz schreibt über "Medien in China" und Markus Taube zum Thema "Von Mao zu Macchiavelli"... mehr

18.04.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 23: "Chinas Stahlindustrie — Ein Gigant auf dem Vormarsch"
Im aktuellen China Standpunkt beziehen Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden Stellung zu Chinas neuer Position im weltweiten Stahlmarktgefüge. Der Standpunkt kann kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden... mehr

08.04.2008
THINK!DESK-Beitrag in ChinaContact 04/2008
In der April-Ausgabe von ChinaContact ist ein Beitrag zum Thema "Ein Gigant auf dem Vormarsch - Chinas Stahlindustrie fordert die Welt heraus" erschienen. Dieser Beitrag basiert auf der aktuellen THINK!DESK CHINA STUDIE... mehr

23.02.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 22: "Das Inflationsgespenst geht um in China"
In China "boomt" nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Inflation. Lesen Sie hierzu kostenlos den aktuellen Standpununkt von Markus Taube... mehr

07.02.2008
EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES "JAHR DER RATTE" WÜNSCHT IHNEN THINK!DESK China Research & Consulting!

10.01.2008
THINK!DESK CHINA STUDIE: "Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche"
Unsere aktuelle China Studie von Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden kann ab sofort erworben werden... mehr

23.12.2007
Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten frohe Weihnachten und viel Erfolg und Freude im Jahr 2008! Wir uns darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen, olympischen Jahr mit Ihnen teilen zu können!

20.12.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 21: "China positioniert sich in Afrika – Ökonomische Ratio und politische Globalstrategie"
Unser Partner Markus Taube analysiert im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT die Bedeutung Afrikas für Chinas Positionierung in der Welt... mehr

05.11.2007
THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT Nr. 20: "Neues Arbeitsvertragsgesetz in China – Der Drache kämpft für die Arbeitnehmer"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt diskutiert Matthias Schroeder LL.M., Leiter des Asia Desk bei der BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft in München, die Bedeutung des neuen AVG auch für ausländische Unternehmen in China... mehr

31.10.2007
THINK!DESK Seminar "Kompetenz China" zusammen mit LSI Bochum und Silkroad Management Consulting
Zusammen mit seinen Partnern startet THINK!DESK zu mehreren Terminen ein 2-tägiges China-Seminar unter der Leitung des bekannten Landesspracheninstituts in Bochum... mehr

15.10.2007
THINK!DESK beim China-Seminar "China - Chance für den Mittelstand?!" der Commerzbank in München
Am 30.10. veranstaltet die Commerzbank in München ein ganztägiges China-Seminar. THINK!DESK wird dort zum Thema "Markenpositionierung im chinesischen Markt" referieren... mehr

08.10.2007
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zum Thema "Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen Regierung" erschienen
Beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung ist der Bericht eines Kooperationsprojektes zwischen THINK!DESK und dem ifo erschienen... mehr

08.09.2007
THINK!DESK-Seminar zum Thema "Erfolg und Misserfolg mittelständischer Unternehmen in China - Einsichten & Lehren"
Am 8.10. veranstaltet THINK!DESK ein Seminar zu obigem Thema in München, das von THINK!DESK Mitarbeitern sowohl aus München wie auch aus Shanghai geleitet wird... mehr

04.09.2007
Vortrag zum Thema "Taiwan zwischen Wirtschaftserfolg und Weltpolitikabseits - eine Außenperspektive" beim Taiwanischen Unternehmervernband Süddeutschland
Unser Partner Christian Schmidkonz wird am 15. September 2007 einen Vortrag beim Taiwanischen Unternehmerverband Süddeutschland in München halten. Der Vortrag ist öffentlich... mehr

31.07.2007
Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zu THINK!DESK-Studie
Das BMWi hat unter dem Titel "Chinas Entwicklung zur Hochtechnologie-Nation kommt nicht über Nacht - Mit kluger Außenwirtschaftspolitik auf die chinesische Herausforderung reagieren " eine Pressemitteilung zu einer von THINK!DESK China Research & Consulting und dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam erstellten Studie herausgebracht. Link

24.07.2007
Beitrag im ifo Schnelldienst: "China bastelt sich seine Welt – auf dem Weg in die Pax Sinica?"
Im aktuellen ifo Schnelldienst No. 13 wird das Thema "Welche Konsequenz hat Chinas wachsender Einfluss auf die Weltwirtschaft?" von mehreren Autoren diskutiert. Mit dabei ist u.a. unser Partner Markus Taube... mehr

29.06.2007
Interview mit Markus Taube in der NETZEITUNG
Unter dem Titel "Hilfe, die Chinesen kommen!" hat die NETZEITUNG ein Interview mit dem THINK!DESK Partner Markus Taube veröffentlicht. Das Interview kann in zwei Teilen im Internet gelesen werden: Teil I hier , Teil II hier.

28.06.2007
THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT: "Internationalisierung Chinas – Stufe 2: Der Einstieg beim Finanzinvestor Blackstone"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt bezieht die bekannte China-Expertin und Buch-Autorin Dr. Ulrike Reisach Stellung zum Einstieg Chinas beim amerikanischen Private Equity Fonds Blackstone... mehr

26.06.2007
THINK!DESK-Projekt "Evaluation of the EC Co-operation and Partnership with the People's Republic of China" als Download
Der unter der Beteiligung von THINK!DESK entstandene Bericht zur Evaluierung der China-Projekte der EU steht ab sofort hier auf den Seiten der Europäischen Kommission zum Download bereit.

12.06.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 18: "Adrenalin-Junkies oder rationale Anleger? – Zum Börsengeschehen in China"
Alle Welt schaut dieses Jahr auf Chinas Börse und ihre (alp-)traumhaften Kurssteigerungen. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr

29.05.2007
THINK!DESK übernimmt wieder Taiwan-Teil beim Lehrgang "China Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang in Nürnberg (ab 9. Juli 2007) den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen... mehr

15.05.2007
THINK!DESK bei der "20th Brazilian Steel Conference" in Sao Paolo (28.05.-30.05.2007)
Prof. Dr. Markus Taube nimmt als China-Referent bei der vom Weltstahlverband (IISI) organisierten Konferenz teil. Er referiert dort über aktuelle Trends in der chinesischen Stahlindustrie.

22.04.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 17: "China wächst und wächst und wächst – über das Ziel hinaus?"
Chinas Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2007 offiziell um 11,1%. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr

19.04.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 16: "Forschen für Deutschland – in China"
In seinem zweiten Standpunkt zum Thema Forschung und Entwicklung China diskutiert unser Partner Prof. Dr. Markus Taube weiter den "Stand der Technik" in China.... mehr

23.03.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 15: "Chinas Wirtschaftswunder Nr. 2? Die chinesische Forschungsoffensive"
Lesen Sie unseren neuen CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zu Chinas aktueller Forschungsoffensive.... mehr

13.03.2007
THINK!DESK als China-Referent beim "Spring Board Meeting 2007" des International Iron & Steel Institute (IISI)
Vom 25. bis 26. März wird Prof. Dr. Markus Taube als China-Referent am diesjährigen "Spring Board Meeting" des IISI in Neu Delhi teilnehmen. Er wird dabei auf die neuesten Entwicklungen in der chinesischen Stahlindustrie eingehen.

09.03.2007
Intensivseminar "Chinesische Unternehmen erfolgreich managen" bei Managementcircle
THINK!DESK China Research & Consulting wird gemeinsam mit der BMW AG einen Seminartag zum Thema "China Management: Geschäftsleitung - Organisation - Personalführung" leiten.... mehr

19.02.2007
THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 "Automobilzulieferer in China – Marktstruktur und Entwicklungsperspektiven" erschienen
Unser neues THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 beschäftigt sich dieses Mal mit dem Markt für Automobilzulieferer in China.... mehr

18.02.2007
HAPPY CHINESE NEW YEAR!
THINK!DESK wünscht allen China-Interessierten ein erfolgreiches, schönes und gesundes Jahr des Schweins!

29.12.2006
"M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven" mit THINK!DESK-Buchbeitrag
Beim F.A.Z.-Institut ist in dem Band "M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven" ein Beitrag von Christian Schmidkonz und Markus Taube zum Thema "M&A in China – Wirtschaftspolitischer Rahmen und perspektivische Entwicklung" erschienen.... mehr

15.12.2006
THINK!DESK-Buchbeitrag in "Business Success in China" erschienen
Soeben ist unser Beitrag "The Chinese Consumer Puzzle - Placing Branded FMCG in the Chinese Market" in dem Buch "Business Succes in China" (Springer Verlag) erschienen.... mehr

07.12.2006
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 14: "5 Jahre China in der WTO – und doch keine Marktwirtschaft?"
Lesen Sie den neuen aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zum Jahrestag der WTO-Mitgliedschaft Chinas.... mehr

06.12.2006
THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil beim Lehrgang "China Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang im Januar 2007 den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen.... mehr

30.10.2006
THINK!DESK beim EU-China Partenariat in Chengdu vom 9. bis 10. November 2006
Dr. Christian Schmidkonz wird mit einer deutschen Delegation das EU-China Partenariat in Chengdu besuchen - gerne können Sie ihn dor treffen.... mehr

10.10.2006
THINK!DESK-Vortrag: "E-Commerce in China - Erfolg und Scheitern ausländischer Unternehmen" am 20.10.2006 in Düsseldorf
Zwischen 17 und 20 Uhr wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz bei dem von der Kommunikationsagentur mediaman veranstalteten Abend "Web & Wine" einen Vortrag halten .... mehr

15.09.2006
THINK!DESK bei der "Medientagung-China" zum Thema "Marketing und E-Commerce im chinesischen Internet"
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird bei der "Medientagung-China" (23./24.11.2006 im IHK-Tagungszentrum Trier) zum Thema "Marketing und E-Commerce im chinesischen Internet" referieren.... mehr

12.09.2006
THINK!DESK-Vortrag beim 12. Düsseldorfer China Business Talk: "Branding in der VR China - Zum Markenimage deutscher Automobilhersteller auf dem chinesischen Markt"
Am 19.09.2006 um 18:30 Uhr im Düsseldorfer China Center, Königsallee 106, 40215 Düsseldorf.... mehr

28.08.2006
THINK!DESK-Beitrag in TaiwanContact 9/2006
Unser Partner Christian Schmidkonz hat in der aktuellen Ausgabe von TaiwanContact einen Beitrag zum Thema "Vergessene Insel von 'Shopaholics' - Chancen für Europas Luxusmarken" veröffentlicht.... mehr

24.08.2006
"THINK!DESK CHINA FAST FORWARD: Branding Automobiles in China" ab sofort erhältlich
Die neueste Analyse von THINK!DESK zum chinesischen Automobilmarkt ist auf das Image von deutschen Automobilmarken in China fokussiert.... mehr

23.08.2006
THINK!DESK auf der 4. WirtschaftsWoche Jahrestagung China 2006 vom 25. bis 27. Oktober 2006 in Berlin
Unser Partner Markus Taube wird auf der diesjährigen WirtschaftsWoche Jahrestagung China zum Thema "Arbeitsmarkt und Demographie in China" referieren.... mehr

18.08.2006
THINK!DESK beim 4. IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen am 19.9. im Congress Center Düsseldorf (CCD)
Unser Partner Markus Taube wird beim diesjährigen IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen im Congress Center Düsseldorf (CCD) im Rahmen des Workshops "Expat vs. Local: Personalmanagement in Asien" auftreten.... mehr

07.08.2006
THINK!DESK übernimmt fachliche Leitung des schriftlichen Management-Lehrgangs "Markterfolg in China" von Managementcircle
In diesem neuen Management-Lehrgang erhalten Sie aktuell aufbereitetes Basiswissen, qualifizierte Spezialkenntnisse sowie wertvolle Praxisberichte für Ihren Markterfolg in China.... mehr

04.08.2006
THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil bei der Ausbildung zum "Area Manager Hongkong / Taiwan"
Unser Partner Christian Schmidkonz übernimmt bei der Ausbildung zum "Area Manager Hongkong / Taiwan" vom 11. bis 15.9. bei der IHK-München den Taiwan-Teil als Trainer.... mehr

15.07.2006
Unternehmerreise nach Shanghai, Shenzhen, Suzhou und Hongkong
THINK!DESK China Research & Consulting und Chinese European Business Forum e.V. planen vom 11. – 18. /19. Oktober 2006 eine Unternehmerreise nach Shanghai, Suzhou, Shenzhen und Hongkong .... mehr

14.07.2006
Christian Schmidkonz und Markus Taube Gründungsmitglieder des Europe-China Academic Network (ECAN)
Das von der Europäischen Kommission initiierte Netzwerk dient der Förderung der Erforschung der EU-China-Beziehungen... mehr

12.06.2006
THINK!DESK-Beitrag in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft - Special Issues: 03 2006
Im aktuellen Special Issue der ZFB ist ein Beitrag zum Thema "Markenpräferenzen chinesischer Konsumenten" erschienen... mehr

06.06.2006
Vortrag bei der Jubiläumstagung der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung
Unser Partner Prof. Dr. Markus Taube wird am 08.06.2006 bei der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung e.V. einen Vortrag zu den Hintergründen der Rechtsentwicklung in China halten... mehr

17.05.2006
Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 24.05.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz beim CEBF e.V. einen Vortrag zum Thema „Taiwan, der Tiger im Schatten des Drachen“ halten... mehr

10.05.2006
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 13: "Die Macht des Wortes: Markennamen in China – Googles nächster Stolperstein?"
Google hat nun auch einen chinesischen Namen: "Guge". Doch dieser Name kommt bei den chinesischen Internetnutzern nicht unbedingt gut an. Gründe hierfür beschreibt Christian Schmidkonz in seinem neuen CHINA STANDPUNKT... mehr

28.04.2006
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 12: "Brand Roll Back" - Gefahr für das Brand Management in China
Matthias Schramm und Achim Spiller, Professor an der Universität Göttingen, präsentieren im aktuellen CHINA STANDPUNKT erstmals (!) eine Definition des "Brand Roll Back"-Phänomens, beschreiben seine grundlegenden Funktionsmechanismen und gehen auf die Folgen für das Marken-Management in China ein... mehr

21.04.2006
THINK!DESK in der FondsMagazin Ausgabe April 2006
"Deutschland selbst bestimmt, wie Chinas Aufstieg zu einer Industriemacht sich hier zu Lande auswirkt" - Ein Interview mit unserem Partner Markus Taube im FondsMagazin... mehr

20.04.2006
Interviews für Bloomberg TV
THINK!DESK hat für Bloomberg TV zwei Interviews zu den Themen "Aktuelle Wirtschaftstrends in China" sowie "Licht und Schatten der wirtschaftlichen Entwicklung in China" gegeben... mehr

18.04.2006
TV-Interviews für plusminus und Profile - Das Wirtschaftsmagazin
In zwei TV-Interviews bezieht THINK!DESK Stellung zu den Themen "Chinesische Investitionen in Europa" und "Chinesische Investitionen in Bayern"... mehr

31.03.2006
THINK!DESK-Beitrag eine Titelstory in ChinaContact 4/2006
Unter dem Titel "Richtig Fragen" weist ChinaContact bereits auf der Titelseite seiner April-Ausgabe auf unseren Beitrag im Heftinneren zum Thema "Konsumentenbefragungen in chinesischen Haushalten" hin... mehr

24.03.2006
BASF-Unternehmensbericht 2005 stellt ausführlich unsere Studie zum Werk in Nanjing vor
Unsere gemeinsam mit der GTZ erstellte Studie "The impact of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of the region" erhält gleich an einer Reihe von Stellen Einzug in den Unternehmensbericht 2005 von BASF... mehr

08.03.2006
THINK!DESK-Vortrag beim "China Business Talk" in Düsseldorf
Am 21.03.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz einen Vortrag zum Thema "Internet in China - No news is good news" beim "China Business Talk" halten... mehr

24.02.2006
THINK!DESK-Beitrag in der absatzwirtschaft
THINK!DESK analysiert in einem Beitrag in der absatzwirtschaft das Thema "Markenpiraterie in China" auch aus dem Blickwinkel chinesischer Markenartikler... mehr

21.02.2006
THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in der Süddeutschen Zeitung und auf DW-world.de
In ihren Ausgaben vom 21.02. zitieren beide Medien unseren Partner zu aktuellen China-Themen... mehr

16.02.2006
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 11: „Chinas Internet – Ein weißer Riese wird porentief rein“
Dr. Christian Schmidkonz deckt in seinem aktuellen Standpunkt zum Thema „Internetzensur in China“ bislang nie erwähnte Methoden auf... mehr

09.02.2006
Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 23.02.2006 wird unser Partner Prof. Dr. Markus Taube beim CEBF e.V. einen Vortrag zum Thema „Konsumverhalten und Markenpräferenzen in China“ halten... mehr

02.02.2006
THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in capital
In seiner Ausgabe Nr. 4/2006 zitiert das Wirtschaftsmagazin capital Prof. Dr. Markus Taube zur Bedeutung eines anhaltend hohen Wirtschaftswachstums für China... mehr

02.02.2006
THINK!DESK Gast-CHINA STANDPUNKT: „‚Wie gewonnen, so zerronnen’ – Der chinesische Mitarbeiter, ein Abenteuer?“
Thomas Feldmann von der Asia Career Unit von coni executive consulting (Deutschland) GmbH bezieht zum Thema China aus der Sicht eines Personalberaters Stellung... mehr

29.01.2006
Allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten wünschen wir einen guten Start in das chinesische „Jahr des Hundes“!

24.01.2006
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 9: „Chinas leidende Umwelt und die Verantwortung ausländischer Unternehmen“
In seinem aktuellen CHINA STANDPUNKT weist Dr. Christian Schmidkonz auf die Bedeutung der Übertragung des Sustainable Development Gedankens auf chinesische Unternehmen hin... mehr

18.01.2006
Seminar „Marketingstrategien für den chinesischen Konsumenten“
Am 20. Februar leitet Prof. Dr. Markus Taube im Rahmen des „Global Expertise“ Programms der LMU München ein Seminar für Praktiker zum Thema... mehr

09.01.2006
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 8: „Automobilmarkt China – Das schnelle Ende eines großen Traums“?
Prof. Dr. Markus Taube nimmt in seinem neuesten Standpunkt Stellung zu den aktuellen Meldungen über den Automobilmarkt in China... mehr

05.01.2006
1.300 Mitglieder in der openBC-Gruppe "China, Hongkong, Taiwan - The Greater China Desk"
THINK!DESK moderiert das größte Forum mit China-Bezug im Open Business Club... mehr

03.01.2006
THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No.1: „Transnationale Konsumentenbefragung in China - Best Practice“
Unser erstes CHINA ESSENTIAL widmet sich dem Thema Konsumentenbefragung in chinesischen Haushalten und kann bei uns bezogen werden... mehr

01.01.2006
Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten viel Erfolg und Freude im Jahr 2006! Darüber hinaus freuen wir uns darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen Jahr mit Ihnen teilen zu können!

13.12.2005
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Die ‚Five Friendlies’ für Peking 2008 - Ein teuer zu bezahlendes Geschenk“
Dr. Christian Schmidkonz widmet sich im siebten CHINA STANDPUNKT den „Five Friendlies“, den Maskottchen der Olympischen Spiele in Peking 2008... mehr

12.12.2005
Konferenz „Automobilmarkt China“
Unser THINK!DESK China Research & Consulting Partner Prof. Dr. Markus Taube moderiert die EUROFORUM-Konferenz zum Thema am 13. und 14.12. in Köln... mehr

06.12.2005
THINK!DESK Gast-„CHINA STANDPUNKT“: „Chinesische Geschäftskultur – oder ‚Der Konfuzianismus des kleinen Mannes’ im Geschäftsalltag“
In einem Gast-Standpunkt kommentieren Eva Nell (Silkroad Management Consulting) und Dr. Christian Kober aus langjähriger Berufserfahrung die Besonderheiten chinesischer Geschäftskultur... mehr

30.11.2005
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Verspekuliert: ‚Alles geht’-Kapitalismus ohne Kontrollen“
Prof. Dr. Markus Taube bezieht Stellung zu den durch chinesische Händler verursachten, aktuellen Turbulenzen auf den Kupfer-Derivatemärkten... mehr

29.11.2005
Free download of our study "The impact of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of the region"
Our joint study with the GTZ on the new "Verbund" site of BASF in Nanjing is now available for download... more

23.11.2005
Invitation to the Transatlantic Dialogue on "Rising China: Economic and Security Challlenges for Europe and America"
The Center for Applied Policy Research (CAP) and the U.S. Consulate General in Munich invite to a topical dialogue on Dec. 9th in Munich with our partner Prof. Dr. Markus Taube as one of the panelists... more

10.11.2005
Invitation by BASF to the presentation of our joint study with the GTZ on "The impact of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of the region" in Shanghai on Nov. 29th... more

07.11.2005
Studie zur Internetentwicklung in China veröffentlicht
In seinem neuen Buch behandelt Dr. Christian Schmidkonz ausführlich die Entstehung und Entwicklung des Internets in China unter den gegebenen institutionellen Rahmenbedingungen... more

04.11.2005
THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vorgestellt (Teil II)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 4. November 2005 in einem Doppelseiter ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie zum Thema Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten... mehr

26.10.2005
Article in "EU-China Special 2005" of ChinaContact
Our partner Prof. Dr. Markus Taube published an article about the impact of China's growth for the European economy... more

24.10.2005
GUEST CHINA STANDPOINT": "The Giant Graduates: China's Strive for High-Technology"
Prof. Dr. Sonja Opper, Gad Rausing Professor of International Economics at the Lund University in Schweden, comments on the role of the high-tech sector for China's economic growth... more

18.10.2005
Vortrag im „Wirtschaftsclub Düsseldorf“
Beim ersten „China Business Talk“ von coni+partner hat THINK!DESK China Research & Consulting den Vortrag zum Thema „Chinas Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau“ gehalten... more

17.10.2005
"The Chinese Challenge to the EU25"
In a joint publication with the renowned ifo Institute for Economic Research our partner Prof. Dr. Markus Taube discusses the impact of a rising China on the European economy... more

17.10.2005
„The Chinese economy: How much market - how much state?“
An article written by Prof. Dr. Markus Taube about the role of the state in the Chinese economy was published in the CESifo Forum 3/2005... more

10.10.2005
THINK!DESK Stellungnahmen in Börse Online
In der Ausgabe Nr. 41 der Zeitschrift Börse Online nimmt unter der Überschrift „Ein Kontinent wird angehoben“ unser THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube in einem Interview Stellung zu den Entwicklungschancen der chinesischen Wirtschaft.

04.10.2005
China Kommentare im ZDF
Prof. Dr. Markus Taube, Partner bei THINK!DESK China Research & Consulting, kommentiert das chinesische Wirtschaftswachstum in einem Beitrag des ZDF... mehr

19.08.2005
„Seminare im Dunkeln“ in ChinaContact vorgestellt
In der September Ausgabe von ChinaContact ist ein Artikel über unsere „Interkulturellen Trainings im lichtlosen Raum“, die wir für China gemeinsam mit Blindspace durchführen, erschienen... mehr

11.08.2005
THINK!DESK Stellungnahmen im Handelsblatt
In der Ausgabe Nr. 154 vom 11.08.2005 nimmt das Handelsblatt unter der Überschrift „Ökonomen dämpfen die Erwartungen“ ausführlich Stellungnahmen von unserem THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube zum Thema Wechselkurse und Chinas Wirtschaftentwicklung auf.

03.08.2005
„CHINA STANDPUNKT“: Chinas Unternehmen im Kaufrausch
In unserem dritten „China Standpunkt“ nimmt Prof. Dr. Markus Taube Stellung zum Aufkauf ausländischer Unternehmen durch chinesische Firmen... mehr

22.07.2005
THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vorgestellt (Teil I)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 22. Juli 2005 ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie „BLACK BOX CHINA - Markenpräferenzen und Konsumentenverhalten“... mehr

13.07.2005
„CHINA STANDPUNKT“: Chinas Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau
China kopiert alles. Weltweit gibt es wohl keine größere und besser organisierte Industrie zur Kopie von Markenartikeln. Nach Schätzungen der „Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“ (VBP) sind bis zu 20 % aller Markenprodukte in China gefälscht.... mehr

04.07.2005
THINK!DESK präsentiert Marktforschungsergebnisse auf der IAMA-Konferenz in Chicago
Auf dem diesjährigen „15. World Food and Agribusiness Forum“ in Chicago fanden die von THINK!DESK China Research & Consulting präsentierten Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie große Aufmerksamkeit... mehr

27.06.2005
„CHINA STANDPUNKT“: Chinas „Knowledge Economy“ - So fern und doch so nah?
Die zunehmende Bedeutung von Wissen für die täglichen Wirtschaftsprozesse und letztendlich für das Wirtschaftswachstum eines Landes ist unbestreitbar... mehr

 

Konsumentenbefragung in chinesischen Haushalten mehr

THINK!DESK CHINA STUDIE: „Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche“ mehr

THINK!DESK CHINA STUDIE: „Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen Regierung“ mehr

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  THINK!DESK China Research & Consulting

July 29th 2009



THINK!DESK CHINA STANDPOINT No. 29: "The Guanxi Guide - A 'How to' Manual on Successful Relationship Management in China"

Dr. Christian Schmidkonz

To many foreign managers in China, the concept of guanxi is still a black box, or at least opaque, and not the golden network they expect it to be. Business relations in China not only consist of formal relationships and connections, but also of informal contacts and relationships. Guanxi – loosely translated as “relationships” – is probably one of the first ten Chinese words any foreigner learns in China. Everyone knows that you need guanxi in order to do business in China, but there is no way to learn about guanxi except by living and working in the country. Some Chinese even agree that you don’t have to have guanxi in order to do business in China, but that guanxi can be very helpful, especially when you plan long-term business relations with Chinese businesses. This not only means that guanxi is important for all kinds of businesses, but also that someone needs the right guanxi. In many cases, managers stick to the guanxi they have, or at least think they have; however, this is often neither valuable nor helpful. It is helpful, though, to understand the underlying basics of the Chinese concept of guanxi, and also how to develop a methodology that helps to reveal and evaluate guanxi in a company environment.

Understanding Guanxi

Chinese guanxi networks can be understood as institutions that arose many centuries ago as a means to stabilise social relations. They were used to secure trade relations in an environment that became increasingly complex and was insufficiently covered by an overarching system of order in the form of a more or less working legal system. A major function of guanxi is to share information in order to reduce transaction costs in such an environment. In addition, business men and women today are faced with the problem of conducting transactions in a still comparatively unstable, high-risk environment that, at least to some degree, requires transaction-specific investments without being able to refer to an independent, formal legal system. In this context, the Chinese guanxi networks provide a practicable, and under the given conditions, a transaction-cost-minimising (best practice) solution: Therefore, the mutual exchange of services and the acceptance of abstract debt obligations is the main integrating force within a guanxi network.

Because guanxi networks can build up to complex systems, it is useful to invest some time in finding out more about the potentially invisible values and strengths a company owns. However, in order to identify the important existing and missing guanxi, it is necessary to understand some basic characteristics and different kinds of guanxi:

• There are insiders and outsiders of a guanxi network: If you were born in the same city as your business partner, if you joined the same school, or even if you are relatives, then you are automatically an insider. Otherwise, you have to invest time, money and effort into becoming a member of this network.
• The strongest type of guanxi is based on family, provenance, or education-related connections – other types of guanxi depend on the initial investment that is made.
• Guanxi is dynamic, which means that the network needs to be periodically re-evaluated.
• Guanxi needs to be actively cultivated. There is no such thing as unidirectional or one-way guanxi.
• Guanxi exists between people, meaning, for example, that successful business relations can be endangered if business partners change their position or job. This means that your guanxi move as well. In a worst case scenario, you have good guanxi with an employee in a company that you want to establish a relationship with, but this employee leaves the company and takes his guanxi network with him. As a result your connection to that company weakens, and you need to build a new, stronger guanxi network to that company.
• Guanxi embodies reciprocal obligations of the parties involved, resulting in a constant imbalance in the relationship.
• Not all guanxi holds the same importance – sometimes important guanxi is missing, and sometimes a potential investment is of no use for oneself, or is even dangerous: Try to avoid hiring someone only in order to invest in guanxi if the person isn’t of any value for your corporation.
• Within a company, there is internal guanxi as well as external guanxi.
• Guanxi is hierarchical. In China, the CEO of a foreign company is expected to talk to a Chinese CEO, etc.
• Guanxi is transferable. This means that if A owes B a favour, and both A and B know C, the favour to A can be also be returned through C, if B does a favour for C.

Guanxi Management

In order to make use of the different kinds of relations, concise guanxi management is necessary. In particular, the transferability of guanxi (the last item on the previous list) can make a guanxi network multifaceted. The other characteristics of guanxi add further dimensions to the network, thereby increasing its complexity. Guanxi maps or relationship maps can be very helpful in identifying treasures and gaps in your own network. However, creating such a map can be a complex task that requires extensive experience in finding out information about the members and nodes of a guanxi network. To help you with this task, we recommend involving some local Chinese. By “involve” we don’t mean getting support in building or using relations through a Chinese employee or consultant, since most of them will not be willing to spontaneously open up their network. Rather, receive support in identifying the existing and missing guanxi.

Who’s in?

The very first step in a guanxi management process is to collect all members of your network and find out more about their relations with your company and among themselves. Be aware that not every business card you own equals guanxi. A business card is merely a simple form of contact that can become guanxi through trust and commitment over time. Depending on the scope of your guanxi management project, start with one person’s guanxi network (e.g. your own), or with the guanxi network of a few members of the same department. Make sure that you can attach all guanxi to a particular person – departments or other kinds of organisational units themselves never have guanxi, only the people in these departments can have guanxi. As already mentioned, this means that when a person leaves a company, he takes his guanxi with him and you then need to build up new relations with that company.

Visualising the Network

The second step in guanxi management is to create the map. Depending on the size of the company, a guanxi map can be huge, especially if it includes the formal and legal relationships in addition to the informal relationships. There are two ways to create the map: You can either use software that is specifically made for relationship mapping, or even use a mind-mapping tool. These kinds of tools are very convenient because you can zoom in and out of the map you create and also create sub-networks. A second way of creating a map is to use sticky notes of different colours to map out the relationships on a large area of a wall or a large sheet of paper. It also helps if you have (copies of) name cards or even photos of the persons in the network. Use different colours or shapes for formal or informal relations. Try to identify every connection between the persons inside and outside of your network with the help of your Chinese (and ideally local) support.

Evaluating Each Contact

The third step to managing guanxi involves assessing your guanxi with each individual person. As mentioned, not all guanxi relationships are equally important for your business. Mark all important persons in your network and even add important persons who are not (yet) included in your network. Leave unimportant guanxi out. Connect the players in the network by using different colours according to the strength of the existing guanxi with the respective person. The visualisation of the relations within the network helps you to find not only all members and third degree connections, but also imbalances within your network. In this step you can already see, for instance, that a person is important for you, but your guanxi with this person is weak or even non-existent. In this case, it is important for you to invest in strengthening the relationship. In other cases, you might have great guanxi with people who are not essential for your business success. Here you should try to invest less time and effort. It is very important to understand that guanxi is never built overnight, but only through continuous efforts over many, many years. This is one reason that a guanxi network is in a constant state of imbalance. Depending on its size, a guanxi network needs a dedicated person whose only tasks are to bring transparency into the guanxi, manage the network, and build the golden connections and nodes within it. The guanxi map in the figure below is a simplified, schematic detail of a possible result of your work.

Continuous evaluation of your guanxi network is the fourth and final step of the guanxi management process. People inevitably move to different hierarchies, change jobs, and become more or less important for your business, thus making it essential that you re-evaluate and adjust your guanxi map according to these dynamics. New members of the network need to be added and members with no contact for a longer time should be excluded. Most Chinese managers constantly and automatically re-analyse their guanxi relationships, since their network, just like a foreign manager's network, is also in a constant state of flux.

Is Guanxi Losing Importance?

There is an ongoing discussion about whether guanxi is still valuable, because there is a growing legal framework in China that offers legal security at a supra-individual level beyond social relationships. This framework can lead to a situation where individuals no longer rely on the system of guanxi networks to secure their transactions, as there is no longer any uncertainty regarding the enforcement of contractual rights. From this standpoint, guanxi networks could indeed lose importance over time and ultimately disappear once a functioning legal system becomes established. However, the superiority of a supra-individual legal system vis-à-vis the personalised guanxi networks are, at closer examination, doubtful and certainly not supportable as a categorical formulation. Legal systems appear superior in terms of their ability to provide legal security; however, this unambiguous assertion is no longer possible with respect to the transaction costs that are linked to the provision of the good ‘legal security’. For the reason of path dependency and because guanxi is embedded it would be very expensive to virtually shift the transactions from a guanxi-based system into a legal system. Therefore, a working legal system will for the time being only support the economic order in China, but will not be able to replace the deeply-rooted system of guanxi.

In your company, Mr. Wang might be more important for your business than you thought: His former schoolmate, Mrs. Liu, not only is an employee of a supplier, but she is also the sister of one of your client’s employees, Mr. Hu, (meaning that your client might know more about your company than you ever thought), and is a member of the Chinese Communist Party and as such might have some useful guanxi to the local government.

This article was first published in BusinessForum China 03/2009 and is re-published as a THINK!DESK CHINA STANDPOINT with the publisher's approval.

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