NEU!! "Meyers Atlas China"
(Autoren: Markus Taube und Christian Schmidkonz)
Ausführliche Informationen zum Atlas finden Sie hier.
"Meyers Atlas China" bei Amazon.de
23.03.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 31: "Zum Google-Desaster in China"
Google zieht sich aus China zurück. Unser Internet-Experte Christian
Schmidkonz bezieht hierzu in einem aktuellen Standpunkt Stellung... mehr
10.03.2010 Markus Taube bei der "CESifo International Spring Conference"
in Berlin
Vom 18. - 19. März 2010 findet in Berlin die diesjährige "CESifo
International Spring Conference" statt. Markus Taube referiert dort
über China als Herausforderer... mehr
24.11.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 30: "Chinas Stahlindustrie Expansion
oder Konsolidierung?"
In einem neuen Standpunkt beleuchten Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden die aktuellsten Entwicklungen auf dem chinesischen Stahlmarkt...
mehr
06.11.2009 Markus Taube übernimmt Leitung des Konfuzius Institut in Duisburg
Am 06.11.2009 wird das Konfuzius Institut in Anwesenheit des chinesischen
Botschafters in Duisburg offiziell eröffnet. THINK!DESK China Research
& Consulting Partner Markus Taube übernimmt die Leitung des Instituts...
mehr
14.09.2009 Buchvorstellung "Meyers Atlas China" an der Munich Business
School
Am 22.09.2009 wird der China Atlas im Rahmen einer Chinadiskussion zum
Thema "China - Land der 1.000 Facetten" an der Munich Business
School vorgestellt... mehr
06.09.2009 Vorankündigung: "Meyers Atlas China" mit 60 Themenkarten
Am 17.09.2009 erscheint der einzigartige, unter der Leitung von THINK!DESK
China Research & Consulting völlig neu erstellte China Atlas...
mehr
29.07.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 29: "The Guanxi Guide"
Our latest THINK!DESK CHINA STANDPOINT is available in English and is
a re-publication of our article about Guanxi mapping in the BusinessForum
China... more
28.05.2009 Beitrag im BusinessForum China 03/09: "The Guanxi Guide
- A 'How to' Manual on Successful Relationship Management in China"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zum praktischen
Guanxi-Management mit Chinesen veröffentlicht... mehr
27.02.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 28: "Chinas Stahlindustrie in
der Krise"
Unser aktueller China Standpunkt von Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden diskutiert die aktuelle Situation des Chinesischen und globalen
Stahlmarktes... mehr
25.02.2009 THINK!DESK Bericht "The State-Business Nexus in China’s
Steel Industry - Chinese Market Distortions in Domestic and International
Perspective" für EUROFER
Markus Taube hat heute unseren aktuellen Bericht für die "European
Confederation of Iron and Steel Industries" beim Europäischen
Parlament vorgestellt... mehr
26.01.2009 THINK!DESK CHINA RESEARCH & CONSULTING wünscht allen Freunden,
Kunden und Partnern ein schönes Chinesisches Neujahr!
12.12.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 27: "Retter der Welt und Krisengewinner?
- China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise"
Nun ist unser aktueller Beitrag in der Zeitschrift ChinaContact
zur Wirtschaftskrise und der Rolle Chinas auch als THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
erhältlich... mehr
10.12.2008 Beitrag zur Rolle Chinas in der aktuellen Wirtschaftskrise in
ChinaContact 12/2008
Unter dem Titel "Retter der Welt und Krisengewinner?
China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise" bezieht Markus
Taube Stellung zur Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft in den
Zeiten der Weltfinanzkrise... mehr
25.11.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 26: "'Du bist, was Du suchst'
– Internetsuche in China"
Im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT weist Christian Schmidkonz auf
die Besonderheiten und Phänomene im Suchverhalten chinesischer Internetnutzer
hin... mehr
11.09.2008 Beitrag im BusinessForum China 05/08: "China’s Steel
Industry Turns Global - Drivers and Patterns of Chinese Overseas Investments
in Steel Mills and Iron Ore Mines"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zur globalen Bedeutung
der chinesischen Stahlindustrie veröffentlicht. THINK!DESK China
Research & Consulting verfügt über eine ausgewiesene
Expertise zum Stahlmarkt in China, die u.a. Weltstahlverband IISI
genutzt wird... mehr
08.08.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 25: "Dissonanzen im Internetdreiklang
– Internetzensur im Zeitalter der Olympischen Spiele in Beijing"
Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking und der Berichterstattung
in der Presse diskutiert Christian Schmidkonz im aktuellen THINK!DESK
CHINA STANDPUNKT die Themen Internet und Internetzensur in China... mehr
08.07.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 24: "Kaufen Chinesen die in ihrem
Land gefälschten Produkte auch selbst?"
Anneke Bahr, Frederike Lülfs-Baden, Achim Spiller und Markus Taube
widmen sich im aktuellen China Standpunkt dem heiklen Thema, wie Chinesen
als Konsumenten im eigenen Land mit gefälschten Produkten umgehen...
mehr
20.06.2008 Neue Buchbeiträge von THINK!DESK China Research & Consulting
In dem neu erschienenen Buch "Aufbruch im Land des Drachen"
sind zwei Beiträge erschienen, die von THINK!DESK China Research
& Consulting verfasst wurden. Christian Schmidkonz schreibt über
"Medien in China" und Markus Taube zum Thema "Von Mao zu
Macchiavelli"... mehr
18.04.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 23: "Chinas Stahlindustrie —
Ein Gigant auf dem Vormarsch"
Im aktuellen China Standpunkt beziehen Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden Stellung zu Chinas neuer Position im weltweiten Stahlmarktgefüge.
Der Standpunkt kann kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden...
mehr
08.04.2008 THINK!DESK-Beitrag in ChinaContact 04/2008
In der April-Ausgabe von ChinaContact ist ein Beitrag zum Thema
"Ein Gigant auf dem Vormarsch - Chinas Stahlindustrie fordert die
Welt heraus" erschienen. Dieser Beitrag basiert auf der aktuellen
THINK!DESK CHINA STUDIE... mehr
23.02.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 22: "Das Inflationsgespenst
geht um in China"
In China "boomt" nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die
Inflation. Lesen Sie hierzu kostenlos den aktuellen Standpununkt von Markus
Taube... mehr
07.02.2008 EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES "JAHR DER RATTE"
WÜNSCHT IHNEN THINK!DESK China Research & Consulting!
10.01.2008 THINK!DESK CHINA STUDIE: "Chinas Stahlindustrie:
Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit
der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des
Segments Autobleche"
Unsere aktuelle China Studie von Markus Taube und Peter Thomas in der
Heiden kann ab sofort erworben werden... mehr
23.12.2007 Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten
frohe Weihnachten und viel Erfolg und Freude im Jahr 2008! Wir uns darauf,
unsere Begeisterung für China auch im neuen, olympischen Jahr mit Ihnen
teilen zu können!
20.12.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 21: "China positioniert sich
in Afrika – Ökonomische Ratio und politische Globalstrategie"
Unser Partner Markus Taube analysiert im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
die Bedeutung Afrikas für Chinas Positionierung in der Welt... mehr
05.11.2007 THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT Nr. 20: "Neues Arbeitsvertragsgesetz
in China – Der Drache kämpft für die Arbeitnehmer"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt diskutiert Matthias Schroeder LL.M.,
Leiter des Asia Desk bei der BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft
in München, die Bedeutung des neuen AVG auch für ausländische
Unternehmen in China... mehr
31.10.2007 THINK!DESK Seminar "Kompetenz China" zusammen mit LSI
Bochum und Silkroad Management Consulting
Zusammen mit seinen Partnern startet THINK!DESK zu mehreren Terminen ein
2-tägiges China-Seminar unter der Leitung des bekannten Landesspracheninstituts
in Bochum... mehr
15.10.2007 THINK!DESK beim China-Seminar "China - Chance für den
Mittelstand?!" der Commerzbank in München
Am 30.10. veranstaltet die Commerzbank in München ein ganztägiges
China-Seminar. THINK!DESK wird dort zum Thema "Markenpositionierung
im chinesischen Markt" referieren... mehr
08.10.2007 Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie zum Thema "Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik
der chinesischen Regierung" erschienen Beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung ist der Bericht eines
Kooperationsprojektes zwischen THINK!DESK und dem ifo erschienen... mehr
08.09.2007 THINK!DESK-Seminar zum Thema "Erfolg und Misserfolg mittelständischer
Unternehmen in China - Einsichten & Lehren"
Am 8.10. veranstaltet THINK!DESK ein Seminar zu obigem Thema in München,
das von THINK!DESK Mitarbeitern sowohl aus München wie auch aus Shanghai
geleitet wird... mehr
04.09.2007 Vortrag zum Thema "Taiwan zwischen Wirtschaftserfolg und
Weltpolitikabseits - eine Außenperspektive" beim Taiwanischen
Unternehmervernband Süddeutschland
Unser Partner Christian Schmidkonz wird am 15. September 2007 einen Vortrag
beim Taiwanischen Unternehmerverband Süddeutschland in München
halten. Der Vortrag ist öffentlich... mehr
31.07.2007 Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie (BMWi) zu THINK!DESK-Studie
Das BMWi hat unter dem Titel "Chinas Entwicklung zur Hochtechnologie-Nation
kommt nicht über Nacht - Mit kluger Außenwirtschaftspolitik
auf die chinesische Herausforderung reagieren " eine Pressemitteilung
zu einer von THINK!DESK China Research & Consulting und dem
ifo Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam erstellten
Studie herausgebracht. Link
24.07.2007 Beitrag im ifo Schnelldienst: "China bastelt sich
seine Welt – auf dem Weg in die Pax Sinica?"
Im aktuellen ifo Schnelldienst No. 13 wird das Thema "Welche
Konsequenz hat Chinas wachsender Einfluss auf die Weltwirtschaft?"
von mehreren Autoren diskutiert. Mit dabei ist u.a. unser Partner Markus
Taube... mehr
29.06.2007 Interview mit Markus Taube in der NETZEITUNG
Unter dem Titel "Hilfe, die Chinesen kommen!" hat die NETZEITUNG
ein Interview mit dem THINK!DESK Partner Markus Taube veröffentlicht.
Das Interview kann in zwei Teilen im Internet gelesen werden: Teil I hier
, Teil II hier.
28.06.2007 THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT: "Internationalisierung
Chinas – Stufe 2: Der Einstieg beim Finanzinvestor Blackstone"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt bezieht die bekannte China-Expertin
und Buch-Autorin Dr. Ulrike Reisach Stellung zum Einstieg Chinas beim
amerikanischen Private Equity Fonds Blackstone... mehr
26.06.2007 THINK!DESK-Projekt "Evaluation of the EC Co-operation and
Partnership with the People's Republic of China" als Download
Der unter der Beteiligung von THINK!DESK entstandene Bericht zur Evaluierung
der China-Projekte der EU steht ab sofort hier
auf den Seiten der Europäischen Kommission zum Download bereit.
12.06.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 18: "Adrenalin-Junkies oder
rationale Anleger? – Zum Börsengeschehen in China"
Alle Welt schaut dieses Jahr auf Chinas Börse und ihre (alp-)traumhaften
Kurssteigerungen. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr
29.05.2007 THINK!DESK übernimmt wieder Taiwan-Teil beim Lehrgang "China
Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang
in Nürnberg (ab 9. Juli 2007) den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen...
mehr
15.05.2007 THINK!DESK bei der "20th Brazilian Steel Conference"
in Sao Paolo (28.05.-30.05.2007)
Prof. Dr. Markus Taube nimmt als China-Referent bei der vom Weltstahlverband
(IISI) organisierten Konferenz teil. Er referiert dort über aktuelle
Trends in der chinesischen Stahlindustrie.
22.04.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 17: "China wächst und
wächst und wächst – über das Ziel hinaus?"
Chinas Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2007 offiziell um 11,1%. Lesen
Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus
Taube.... mehr
19.04.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 16: "Forschen für Deutschland
– in China"
In seinem zweiten Standpunkt zum Thema Forschung und Entwicklung China
diskutiert unser Partner Prof. Dr. Markus Taube weiter den "Stand
der Technik" in China.... mehr
23.03.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 15: "Chinas Wirtschaftswunder
Nr. 2? Die chinesische Forschungsoffensive"
Lesen Sie unseren neuen CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zu
Chinas aktueller Forschungsoffensive.... mehr
13.03.2007 THINK!DESK als China-Referent beim "Spring Board Meeting 2007"
des International Iron & Steel Institute (IISI)
Vom 25. bis 26. März wird Prof. Dr. Markus Taube als China-Referent
am diesjährigen "Spring Board Meeting" des IISI in Neu
Delhi teilnehmen. Er wird dabei auf die neuesten Entwicklungen in der
chinesischen Stahlindustrie eingehen.
09.03.2007 Intensivseminar "Chinesische Unternehmen erfolgreich managen"
bei Managementcircle
THINK!DESK China Research & Consulting wird gemeinsam mit der BMW
AG einen Seminartag zum Thema "China Management: Geschäftsleitung
- Organisation - Personalführung" leiten.... mehr
19.02.2007 THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 "Automobilzulieferer in
China – Marktstruktur und Entwicklungsperspektiven" erschienen
Unser neues THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 beschäftigt sich dieses
Mal mit dem Markt für Automobilzulieferer in China.... mehr
18.02.2007 HAPPY CHINESE NEW YEAR!
THINK!DESK wünscht allen China-Interessierten ein erfolgreiches, schönes
und gesundes Jahr des Schweins!
29.12.2006 "M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven"
mit THINK!DESK-Buchbeitrag
Beim F.A.Z.-Institut ist in dem Band "M&A in China - Praxisberichte
und Perspektiven" ein Beitrag von Christian Schmidkonz und Markus
Taube zum Thema "M&A in China – Wirtschaftspolitischer
Rahmen und perspektivische Entwicklung" erschienen.... mehr
15.12.2006 THINK!DESK-Buchbeitrag in "Business Success in China"
erschienen
Soeben ist unser Beitrag "The Chinese Consumer Puzzle - Placing Branded
FMCG in the Chinese Market" in dem Buch "Business Succes in
China" (Springer Verlag) erschienen.... mehr
07.12.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 14: "5 Jahre China in der
WTO – und doch keine Marktwirtschaft?"
Lesen Sie den neuen aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr.
Markus Taube zum Jahrestag der WTO-Mitgliedschaft Chinas.... mehr
06.12.2006 THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil beim Lehrgang "China
Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang
im Januar 2007 den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen.... mehr
30.10.2006 THINK!DESK beim EU-China Partenariat in Chengdu vom 9. bis 10.
November 2006
Dr. Christian Schmidkonz wird mit einer deutschen Delegation das EU-China
Partenariat in Chengdu besuchen - gerne können Sie ihn dor treffen....
mehr
10.10.2006 THINK!DESK-Vortrag: "E-Commerce in China - Erfolg und Scheitern
ausländischer Unternehmen" am 20.10.2006 in Düsseldorf
Zwischen 17 und 20 Uhr wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz bei
dem von der Kommunikationsagentur mediaman veranstalteten Abend
"Web & Wine" einen Vortrag halten .... mehr
15.09.2006 THINK!DESK bei der "Medientagung-China" zum Thema "Marketing
und E-Commerce im chinesischen Internet"
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird bei der "Medientagung-China"
(23./24.11.2006 im IHK-Tagungszentrum Trier) zum Thema "Marketing
und E-Commerce im chinesischen Internet" referieren.... mehr
12.09.2006 THINK!DESK-Vortrag beim 12. Düsseldorfer China Business Talk:
"Branding in der VR China - Zum Markenimage deutscher Automobilhersteller
auf dem chinesischen Markt"
Am 19.09.2006 um 18:30 Uhr im Düsseldorfer China Center, Königsallee
106, 40215 Düsseldorf.... mehr
28.08.2006 THINK!DESK-Beitrag in TaiwanContact 9/2006
Unser Partner Christian Schmidkonz hat in der aktuellen Ausgabe von TaiwanContact
einen Beitrag zum Thema "Vergessene Insel von 'Shopaholics' - Chancen
für Europas Luxusmarken" veröffentlicht.... mehr
24.08.2006 "THINK!DESK CHINA FAST FORWARD: Branding Automobiles in China"
ab sofort erhältlich
Die neueste Analyse von THINK!DESK zum chinesischen Automobilmarkt ist
auf das Image von deutschen Automobilmarken in China fokussiert.... mehr
23.08.2006 THINK!DESK auf der 4. WirtschaftsWoche Jahrestagung China
2006 vom 25. bis 27. Oktober 2006 in Berlin
Unser Partner Markus Taube wird auf der diesjährigen WirtschaftsWoche
Jahrestagung China zum Thema "Arbeitsmarkt und Demographie in China"
referieren.... mehr
18.08.2006 THINK!DESK beim 4. IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen
am 19.9. im Congress Center Düsseldorf (CCD)
Unser Partner Markus Taube wird beim diesjährigen IHK-Außenwirtschaftstag
Nordrhein-Westfalen im Congress Center Düsseldorf (CCD) im Rahmen
des Workshops "Expat vs. Local: Personalmanagement in Asien"
auftreten.... mehr
07.08.2006 THINK!DESK übernimmt fachliche Leitung des schriftlichen
Management-Lehrgangs "Markterfolg in China" von Managementcircle
In diesem neuen Management-Lehrgang erhalten Sie aktuell aufbereitetes
Basiswissen, qualifizierte Spezialkenntnisse sowie wertvolle Praxisberichte
für Ihren Markterfolg in China.... mehr
04.08.2006 THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil bei der Ausbildung zum "Area
Manager Hongkong / Taiwan"
Unser Partner Christian Schmidkonz übernimmt bei der Ausbildung zum
"Area Manager Hongkong / Taiwan" vom 11. bis 15.9. bei der IHK-München
den Taiwan-Teil als Trainer.... mehr
15.07.2006 Unternehmerreise nach Shanghai, Shenzhen, Suzhou und Hongkong
THINK!DESK China Research & Consulting und Chinese European Business
Forum e.V. planen vom 11. – 18. /19. Oktober 2006 eine Unternehmerreise
nach Shanghai, Suzhou, Shenzhen und Hongkong .... mehr
14.07.2006 Christian Schmidkonz und Markus Taube Gründungsmitglieder
des Europe-China Academic Network (ECAN)
Das von der Europäischen Kommission initiierte Netzwerk dient der
Förderung der Erforschung der EU-China-Beziehungen... mehr
12.06.2006 THINK!DESK-Beitrag in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft
- Special Issues: 03 2006
Im aktuellen Special Issue der ZFB ist ein Beitrag zum Thema "Markenpräferenzen
chinesischer Konsumenten" erschienen... mehr
06.06.2006 Vortrag bei der Jubiläumstagung der Deutsch-Chinesischen
Juristenvereinigung
Unser Partner Prof. Dr. Markus Taube wird am 08.06.2006 bei der Deutsch-Chinesischen
Juristenvereinigung e.V. einen Vortrag zu den Hintergründen der
Rechtsentwicklung in China halten... mehr
17.05.2006 Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 24.05.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz beim CEBF
e.V. einen Vortrag zum Thema „Taiwan, der Tiger im Schatten des
Drachen“ halten... mehr
10.05.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 13: "Die Macht des Wortes:
Markennamen in China – Googles nächster Stolperstein?"
Google hat nun auch einen chinesischen Namen: "Guge". Doch dieser
Name kommt bei den chinesischen Internetnutzern nicht unbedingt gut an.
Gründe hierfür beschreibt Christian Schmidkonz in seinem neuen
CHINA STANDPUNKT... mehr
28.04.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 12: "Brand Roll Back"
- Gefahr für das Brand Management in China
Matthias Schramm und Achim Spiller, Professor an der Universität Göttingen,
präsentieren im aktuellen CHINA STANDPUNKT erstmals (!) eine Definition
des "Brand Roll Back"-Phänomens, beschreiben seine grundlegenden
Funktionsmechanismen und gehen auf die Folgen für das Marken-Management
in China ein... mehr
21.04.2006 THINK!DESK in der FondsMagazin Ausgabe April 2006
"Deutschland selbst bestimmt, wie Chinas Aufstieg zu einer Industriemacht
sich hier zu Lande auswirkt" - Ein Interview mit unserem Partner Markus
Taube im FondsMagazin... mehr
20.04.2006 Interviews für Bloomberg TV
THINK!DESK hat für Bloomberg TV zwei Interviews zu den Themen "Aktuelle
Wirtschaftstrends in China" sowie "Licht und Schatten der wirtschaftlichen
Entwicklung in China" gegeben... mehr
18.04.2006 TV-Interviews für plusminus und Profile - Das
Wirtschaftsmagazin
In zwei TV-Interviews bezieht THINK!DESK Stellung zu den Themen "Chinesische
Investitionen in Europa" und "Chinesische Investitionen in Bayern"...
mehr
31.03.2006 THINK!DESK-Beitrag eine Titelstory in ChinaContact 4/2006
Unter dem Titel "Richtig Fragen" weist ChinaContact bereits auf
der Titelseite seiner April-Ausgabe auf unseren Beitrag im Heftinneren
zum Thema "Konsumentenbefragungen in chinesischen Haushalten" hin... mehr
24.03.2006 BASF-Unternehmensbericht 2005 stellt ausführlich
unsere Studie zum Werk in Nanjing vor
Unsere gemeinsam mit der GTZ erstellte Studie "The impact
of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the
sustainable development of the region" erhält gleich an einer Reihe von
Stellen Einzug in den Unternehmensbericht 2005 von BASF... mehr
08.03.2006 THINK!DESK-Vortrag beim "China Business Talk" in Düsseldorf
Am 21.03.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz einen Vortrag
zum Thema "Internet in China - No news is good news" beim "China
Business Talk" halten... mehr
24.02.2006 THINK!DESK-Beitrag in der absatzwirtschaft
THINK!DESK analysiert in einem Beitrag in der absatzwirtschaft
das Thema "Markenpiraterie in China" auch aus dem Blickwinkel
chinesischer Markenartikler... mehr
21.02.2006 THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in der Süddeutschen
Zeitung und auf DW-world.de
In ihren Ausgaben vom 21.02. zitieren beide Medien unseren Partner zu
aktuellen China-Themen... mehr
16.02.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 11: „Chinas
Internet – Ein weißer Riese wird porentief rein“
Dr. Christian Schmidkonz deckt in seinem aktuellen Standpunkt zum Thema
„Internetzensur in China“ bislang nie erwähnte Methoden
auf... mehr
09.02.2006 Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 23.02.2006 wird unser Partner Prof. Dr. Markus Taube beim CEBF e.V.
einen Vortrag zum Thema „Konsumverhalten und Markenpräferenzen
in China“ halten... mehr
02.02.2006 THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in capital
In seiner Ausgabe Nr. 4/2006 zitiert das Wirtschaftsmagazin capital
Prof. Dr. Markus Taube zur Bedeutung eines anhaltend hohen Wirtschaftswachstums
für China... mehr
02.02.2006 THINK!DESK Gast-CHINA STANDPUNKT: „‚Wie gewonnen,
so zerronnen’ – Der chinesische Mitarbeiter, ein Abenteuer?“
Thomas Feldmann von der Asia Career Unit von coni executive consulting
(Deutschland) GmbH bezieht zum Thema China aus der Sicht eines Personalberaters
Stellung... mehr
29.01.2006 Allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten wünschen
wir einen guten Start in das chinesische „Jahr des Hundes“!
24.01.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 9: „Chinas
leidende Umwelt und die Verantwortung ausländischer Unternehmen“
In seinem aktuellen CHINA STANDPUNKT weist Dr. Christian Schmidkonz auf
die Bedeutung der Übertragung des Sustainable Development Gedankens
auf chinesische Unternehmen hin... mehr
18.01.2006 Seminar „Marketingstrategien für den chinesischen Konsumenten“
Am 20. Februar leitet Prof. Dr. Markus Taube im Rahmen des „Global
Expertise“ Programms der LMU München ein Seminar für Praktiker zum
Thema... mehr
09.01.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 8: „Automobilmarkt
China – Das schnelle Ende eines großen Traums“?
Prof. Dr. Markus Taube nimmt in seinem neuesten Standpunkt Stellung zu
den aktuellen Meldungen über den Automobilmarkt in China... mehr
05.01.2006 1.300 Mitglieder in der openBC-Gruppe "China, Hongkong,
Taiwan - The Greater China Desk"
THINK!DESK moderiert das größte Forum mit China-Bezug im Open Business
Club... mehr
03.01.2006 THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No.1: „Transnationale Konsumentenbefragung
in China - Best Practice“
Unser erstes CHINA ESSENTIAL widmet sich dem Thema Konsumentenbefragung
in chinesischen Haushalten und kann bei uns bezogen werden... mehr
01.01.2006 Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten
viel Erfolg und Freude im Jahr 2006! Darüber hinaus freuen wir uns
darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen Jahr mit Ihnen teilen
zu können!
13.12.2005 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Die ‚Five
Friendlies’ für Peking 2008 - Ein teuer zu bezahlendes Geschenk“
Dr. Christian Schmidkonz widmet sich im siebten CHINA STANDPUNKT den „Five
Friendlies“, den Maskottchen der Olympischen Spiele in Peking 2008...
mehr
12.12.2005 Konferenz „Automobilmarkt China“
Unser THINK!DESK China Research & Consulting Partner Prof. Dr.
Markus Taube moderiert die EUROFORUM-Konferenz zum Thema am 13.
und 14.12. in Köln... mehr
06.12.2005 THINK!DESK Gast-„CHINA STANDPUNKT“: „Chinesische
Geschäftskultur – oder ‚Der Konfuzianismus des kleinen
Mannes’ im Geschäftsalltag“
In einem Gast-Standpunkt kommentieren Eva Nell (Silkroad Management
Consulting) und Dr. Christian Kober aus langjähriger Berufserfahrung
die Besonderheiten chinesischer Geschäftskultur... mehr
30.11.2005 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Verspekuliert:
‚Alles geht’-Kapitalismus ohne Kontrollen“
Prof. Dr. Markus Taube bezieht Stellung zu den durch chinesische Händler
verursachten, aktuellen Turbulenzen auf den Kupfer-Derivatemärkten...
mehr
29.11.2005 Free download of our study "The impact of foreign direct
investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of
the region"
Our joint study with the GTZ on the new "Verbund" site of BASF
in Nanjing is now available for download... more
23.11.2005 Invitation to the Transatlantic Dialogue on "Rising China:
Economic and Security Challlenges for Europe and America"
The Center for Applied Policy Research (CAP) and the U.S. Consulate
General in Munich invite to a topical dialogue on Dec. 9th in Munich
with our partner Prof. Dr. Markus Taube as one of the panelists... more
10.11.2005 Invitation by BASF to the presentation of our joint study with
the GTZ on "The impact of foreign direct investment of BASF
in Nanjing, China on the sustainable development of the region" in Shanghai
on Nov. 29th... more
07.11.2005 Studie zur Internetentwicklung in China veröffentlicht
In seinem neuen Buch behandelt Dr. Christian Schmidkonz ausführlich
die Entstehung und Entwicklung des Internets in China unter den gegebenen
institutionellen Rahmenbedingungen... more
04.11.2005 THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel
Zeitung Nr. 44 vorgestellt (Teil II)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 4. November
2005 in einem Doppelseiter ausführlich über Ergebnisse aus unserer
Studie zum Thema Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten... mehr
26.10.2005 Article in "EU-China Special 2005" of ChinaContact
Our partner Prof. Dr. Markus Taube published an article about the impact
of China's growth for the European economy... more
24.10.2005 GUEST CHINA STANDPOINT": "The Giant Graduates: China's Strive
for High-Technology"
Prof. Dr. Sonja Opper, Gad Rausing Professor of International Economics
at the Lund University in Schweden, comments on the role of the
high-tech sector for China's economic growth... more
18.10.2005 Vortrag im „Wirtschaftsclub Düsseldorf“
Beim ersten „China Business Talk“ von coni+partner
hat THINK!DESK China Research & Consulting den Vortrag zum Thema „Chinas
Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau“ gehalten...
more
17.10.2005 "The Chinese Challenge to the EU25"
In a joint publication with the renowned ifo Institute for Economic
Research our partner Prof. Dr. Markus Taube discusses the impact of
a rising China on the European economy... more
17.10.2005 „The Chinese economy: How much market - how much state?“
An article written by Prof. Dr. Markus Taube about the role of the state
in the Chinese economy was published in the CESifo Forum 3/2005...
more
10.10.2005 THINK!DESK Stellungnahmen in Börse Online In der Ausgabe Nr. 41 der Zeitschrift Börse Online nimmt
unter der Überschrift „Ein Kontinent wird angehoben“
unser THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube in einem Interview Stellung
zu den Entwicklungschancen der chinesischen Wirtschaft.
04.10.2005 China Kommentare im ZDF
Prof. Dr. Markus Taube, Partner bei THINK!DESK China Research & Consulting,
kommentiert das chinesische Wirtschaftswachstum in einem Beitrag des ZDF...
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19.08.2005 „Seminare im Dunkeln“ in ChinaContact vorgestellt
In der September Ausgabe von ChinaContact ist ein Artikel über
unsere „Interkulturellen Trainings im lichtlosen Raum“, die
wir für China gemeinsam mit Blindspace durchführen, erschienen...
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11.08.2005 THINK!DESK Stellungnahmen im Handelsblatt In der Ausgabe Nr. 154 vom 11.08.2005 nimmt das Handelsblatt
unter der Überschrift „Ökonomen dämpfen die Erwartungen“
ausführlich Stellungnahmen von unserem THINK!DESK Partner Prof. Dr.
Markus Taube zum Thema Wechselkurse und Chinas Wirtschaftentwicklung auf.
03.08.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas Unternehmen im Kaufrausch
In unserem dritten „China Standpunkt“ nimmt Prof. Dr. Markus
Taube Stellung zum Aufkauf ausländischer Unternehmen durch chinesische
Firmen... mehr
22.07.2005 THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel
Zeitung Nr. 29 vorgestellt (Teil I)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 22. Juli
2005 ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie „BLACK
BOX CHINA - Markenpräferenzen und Konsumentenverhalten“...
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13.07.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas Marken-Dilemma: Zwischen
Markenklau und Markenaufbau
China kopiert alles. Weltweit gibt es wohl keine größere und
besser organisierte Industrie zur Kopie von Markenartikeln. Nach Schätzungen
der „Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“
(VBP) sind bis zu 20 % aller Markenprodukte in China gefälscht....
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04.07.2005 THINK!DESK präsentiert Marktforschungsergebnisse auf der IAMA-Konferenz
in Chicago Auf dem diesjährigen „15. World Food and Agribusiness
Forum“ in Chicago fanden die von THINK!DESK China Research &
Consulting präsentierten Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie
große Aufmerksamkeit... mehr
27.06.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas „Knowledge Economy“
- So fern und doch so nah? Die zunehmende Bedeutung von Wissen für die täglichen Wirtschaftsprozesse
und letztendlich für das Wirtschaftswachstum eines Landes ist unbestreitbar...
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Konsumentenbefragung in chinesischen
Haushalten mehr
THINK!DESK CHINA
STUDIE: „Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung
und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie –
unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche“mehr
THINK!DESK CHINA
STUDIE: „Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen
Regierung“mehr
THINK!DESK CHINA STANDPOINT No. 29: "The Guanxi Guide - A 'How to' Manual
on Successful Relationship Management in China"
Dr. Christian Schmidkonz
To many foreign managers in China, the concept of guanxi is still a black box,
or at least opaque, and not the golden network they expect it to be. Business
relations in China not only consist of formal relationships and connections,
but also of informal contacts and relationships. Guanxi – loosely translated
as “relationships” – is probably one of the first ten Chinese
words any foreigner learns in China. Everyone knows that you need guanxi in
order to do business in China, but there is no way to learn about guanxi except
by living and working in the country. Some Chinese even agree that you don’t
have to have guanxi in order to do business in China, but that guanxi can be
very helpful, especially when you plan long-term business relations with Chinese
businesses. This not only means that guanxi is important for all kinds of businesses,
but also that someone needs the right guanxi. In many cases, managers stick
to the guanxi they have, or at least think they have; however, this is often
neither valuable nor helpful. It is helpful, though, to understand the underlying
basics of the Chinese concept of guanxi, and also how to develop a methodology
that helps to reveal and evaluate guanxi in a company environment.
Understanding Guanxi
Chinese guanxi networks can be understood as institutions that arose many centuries
ago as a means to stabilise social relations. They were used to secure trade
relations in an environment that became increasingly complex and was insufficiently
covered by an overarching system of order in the form of a more or less working
legal system. A major function of guanxi is to share information in order to
reduce transaction costs in such an environment. In addition, business men and
women today are faced with the problem of conducting transactions in a still
comparatively unstable, high-risk environment that, at least to some degree,
requires transaction-specific investments without being able to refer to an
independent, formal legal system. In this context, the Chinese guanxi networks
provide a practicable, and under the given conditions, a transaction-cost-minimising
(best practice) solution: Therefore, the mutual exchange of services and the
acceptance of abstract debt obligations is the main integrating force within
a guanxi network.
Because guanxi networks can build up to complex systems, it is useful to invest
some time in finding out more about the potentially invisible values and strengths
a company owns. However, in order to identify the important existing and missing
guanxi, it is necessary to understand some basic characteristics and different
kinds of guanxi:
• There are insiders and outsiders of a guanxi network: If you were born
in the same city as your business partner, if you joined the same school, or
even if you are relatives, then you are automatically an insider. Otherwise,
you have to invest time, money and effort into becoming a member of this network.
• The strongest type of guanxi is based on family, provenance, or education-related
connections – other types of guanxi depend on the initial investment that
is made.
• Guanxi is dynamic, which means that the network needs to be periodically
re-evaluated.
• Guanxi needs to be actively cultivated. There is no such thing as unidirectional
or one-way guanxi.
• Guanxi exists between people, meaning, for example, that successful
business relations can be endangered if business partners change their position
or job. This means that your guanxi move as well. In a worst case scenario,
you have good guanxi with an employee in a company that you want to establish
a relationship with, but this employee leaves the company and takes his guanxi
network with him. As a result your connection to that company weakens, and you
need to build a new, stronger guanxi network to that company.
• Guanxi embodies reciprocal obligations of the parties involved, resulting
in a constant imbalance in the relationship.
• Not all guanxi holds the same importance – sometimes important
guanxi is missing, and sometimes a potential investment is of no use for oneself,
or is even dangerous: Try to avoid hiring someone only in order to invest in
guanxi if the person isn’t of any value for your corporation.
• Within a company, there is internal guanxi as well as external guanxi.
• Guanxi is hierarchical. In China, the CEO of a foreign company is expected
to talk to a Chinese CEO, etc.
• Guanxi is transferable. This means that if A owes B a favour, and both
A and B know C, the favour to A can be also be returned through C, if B does
a favour for C.
Guanxi Management
In order to make use of the different kinds of relations, concise guanxi management
is necessary. In particular, the transferability of guanxi (the last item on
the previous list) can make a guanxi network multifaceted. The other characteristics
of guanxi add further dimensions to the network, thereby increasing its complexity.
Guanxi maps or relationship maps can be very helpful in identifying treasures
and gaps in your own network. However, creating such a map can be a complex
task that requires extensive experience in finding out information about the
members and nodes of a guanxi network. To help you with this task, we recommend
involving some local Chinese. By “involve” we don’t mean getting
support in building or using relations through a Chinese employee or consultant,
since most of them will not be willing to spontaneously open up their network.
Rather, receive support in identifying the existing and missing guanxi.
Who’s in?
The very first step in a guanxi management process is to collect all members
of your network and find out more about their relations with your company and
among themselves. Be aware that not every business card you own equals guanxi.
A business card is merely a simple form of contact that can become guanxi through
trust and commitment over time. Depending on the scope of your guanxi management
project, start with one person’s guanxi network (e.g. your own), or with
the guanxi network of a few members of the same department. Make sure that you
can attach all guanxi to a particular person – departments or other kinds
of organisational units themselves never have guanxi, only the people in these
departments can have guanxi. As already mentioned, this means that when a person
leaves a company, he takes his guanxi with him and you then need to build up
new relations with that company.
Visualising the Network
The second step in guanxi management is to create the map. Depending on the
size of the company, a guanxi map can be huge, especially if it includes the
formal and legal relationships in addition to the informal relationships. There
are two ways to create the map: You can either use software that is specifically
made for relationship mapping, or even use a mind-mapping tool. These kinds
of tools are very convenient because you can zoom in and out of the map you
create and also create sub-networks. A second way of creating a map is to use
sticky notes of different colours to map out the relationships on a large area
of a wall or a large sheet of paper. It also helps if you have (copies of) name
cards or even photos of the persons in the network. Use different colours or
shapes for formal or informal relations. Try to identify every connection between
the persons inside and outside of your network with the help of your Chinese
(and ideally local) support.
Evaluating Each Contact
The third step to managing guanxi involves assessing your guanxi with each
individual person. As mentioned, not all guanxi relationships are equally important
for your business. Mark all important persons in your network and even add important
persons who are not (yet) included in your network. Leave unimportant guanxi
out. Connect the players in the network by using different colours according
to the strength of the existing guanxi with the respective person. The visualisation
of the relations within the network helps you to find not only all members and
third degree connections, but also imbalances within your network. In this step
you can already see, for instance, that a person is important for you, but your
guanxi with this person is weak or even non-existent. In this case, it is important
for you to invest in strengthening the relationship. In other cases, you might
have great guanxi with people who are not essential for your business success.
Here you should try to invest less time and effort. It is very important to
understand that guanxi is never built overnight, but only through continuous
efforts over many, many years. This is one reason that a guanxi network is in
a constant state of imbalance. Depending on its size, a guanxi network needs
a dedicated person whose only tasks are to bring transparency into the guanxi,
manage the network, and build the golden connections and nodes within it. The
guanxi map in the figure below is a simplified, schematic detail of a possible
result of your work.
Continuous evaluation of your guanxi network is the fourth and final step of
the guanxi management process. People inevitably move to different hierarchies,
change jobs, and become more or less important for your business, thus making
it essential that you re-evaluate and adjust your guanxi map according to these
dynamics. New members of the network need to be added and members with no contact
for a longer time should be excluded. Most Chinese managers constantly and automatically
re-analyse their guanxi relationships, since their network, just like a foreign
manager's network, is also in a constant state of flux.
Is Guanxi Losing Importance?
There is an ongoing discussion about whether guanxi is still valuable, because
there is a growing legal framework in China that offers legal security at a
supra-individual level beyond social relationships. This framework can lead
to a situation where individuals no longer rely on the system of guanxi networks
to secure their transactions, as there is no longer any uncertainty regarding
the enforcement of contractual rights. From this standpoint, guanxi networks
could indeed lose importance over time and ultimately disappear once a functioning
legal system becomes established. However, the superiority of a supra-individual
legal system vis-à-vis the personalised guanxi networks are, at closer
examination, doubtful and certainly not supportable as a categorical formulation.
Legal systems appear superior in terms of their ability to provide legal security;
however, this unambiguous assertion is no longer possible with respect to the
transaction costs that are linked to the provision of the good ‘legal
security’. For the reason of path dependency and because guanxi is embedded
it would be very expensive to virtually shift the transactions from a guanxi-based
system into a legal system. Therefore, a working legal system will for the time
being only support the economic order in China, but will not be able to replace
the deeply-rooted system of guanxi.
In your company, Mr. Wang might be more important for your business than you
thought: His former schoolmate, Mrs. Liu, not only is an employee of a supplier,
but she is also the sister of one of your client’s employees, Mr. Hu,
(meaning that your client might know more about your company than you ever thought),
and is a member of the Chinese Communist Party and as such might have some useful
guanxi to the local government.
This article was first published in BusinessForum
China 03/2009 and is re-published as a THINK!DESK CHINA STANDPOINT with
the publisher's approval.