NEU!! "Meyers Atlas China"
(Autoren: Markus Taube und Christian Schmidkonz)
Ausführliche Informationen zum Atlas finden Sie hier.
"Meyers Atlas China" bei Amazon.de
23.03.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 31: "Zum Google-Desaster in China"
Google zieht sich aus China zurück. Unser Internet-Experte Christian
Schmidkonz bezieht hierzu in einem aktuellen Standpunkt Stellung... mehr
10.03.2010 Markus Taube bei der "CESifo International Spring Conference"
in Berlin
Vom 18. - 19. März 2010 findet in Berlin die diesjährige "CESifo
International Spring Conference" statt. Markus Taube referiert dort
über China als Herausforderer... mehr
24.11.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 30: "Chinas Stahlindustrie Expansion
oder Konsolidierung?"
In einem neuen Standpunkt beleuchten Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden die aktuellsten Entwicklungen auf dem chinesischen Stahlmarkt...
mehr
06.11.2009 Markus Taube übernimmt Leitung des Konfuzius Institut in Duisburg
Am 06.11.2009 wird das Konfuzius Institut in Anwesenheit des chinesischen
Botschafters in Duisburg offiziell eröffnet. THINK!DESK China Research
& Consulting Partner Markus Taube übernimmt die Leitung des Instituts...
mehr
14.09.2009 Buchvorstellung "Meyers Atlas China" an der Munich Business
School
Am 22.09.2009 wird der China Atlas im Rahmen einer Chinadiskussion zum
Thema "China - Land der 1.000 Facetten" an der Munich Business
School vorgestellt... mehr
06.09.2009 Vorankündigung: "Meyers Atlas China" mit 60 Themenkarten
Am 17.09.2009 erscheint der einzigartige, unter der Leitung von THINK!DESK
China Research & Consulting völlig neu erstellte China Atlas...
mehr
29.07.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 29: "The Guanxi Guide"
Our latest THINK!DESK CHINA STANDPOINT is available in English and is
a re-publication of our article about Guanxi mapping in the BusinessForum
China... more
28.05.2009 Beitrag im BusinessForum China 03/09: "The Guanxi Guide
- A 'How to' Manual on Successful Relationship Management in China"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zum praktischen
Guanxi-Management mit Chinesen veröffentlicht... mehr
27.02.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 28: "Chinas Stahlindustrie in
der Krise"
Unser aktueller China Standpunkt von Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden diskutiert die aktuelle Situation des Chinesischen und globalen
Stahlmarktes... mehr
25.02.2009 THINK!DESK Bericht "The State-Business Nexus in China’s
Steel Industry - Chinese Market Distortions in Domestic and International
Perspective" für EUROFER
Markus Taube hat heute unseren aktuellen Bericht für die "European
Confederation of Iron and Steel Industries" beim Europäischen
Parlament vorgestellt... mehr
26.01.2009 THINK!DESK CHINA RESEARCH & CONSULTING wünscht allen Freunden,
Kunden und Partnern ein schönes Chinesisches Neujahr!
12.12.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 27: "Retter der Welt und Krisengewinner?
- China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise"
Nun ist unser aktueller Beitrag in der Zeitschrift ChinaContact
zur Wirtschaftskrise und der Rolle Chinas auch als THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
erhältlich... mehr
10.12.2008 Beitrag zur Rolle Chinas in der aktuellen Wirtschaftskrise in
ChinaContact 12/2008
Unter dem Titel "Retter der Welt und Krisengewinner?
China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise" bezieht Markus
Taube Stellung zur Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft in den
Zeiten der Weltfinanzkrise... mehr
25.11.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 26: "'Du bist, was Du suchst'
– Internetsuche in China"
Im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT weist Christian Schmidkonz auf
die Besonderheiten und Phänomene im Suchverhalten chinesischer Internetnutzer
hin... mehr
11.09.2008 Beitrag im BusinessForum China 05/08: "China’s Steel
Industry Turns Global - Drivers and Patterns of Chinese Overseas Investments
in Steel Mills and Iron Ore Mines"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zur globalen Bedeutung
der chinesischen Stahlindustrie veröffentlicht. THINK!DESK China
Research & Consulting verfügt über eine ausgewiesene
Expertise zum Stahlmarkt in China, die u.a. Weltstahlverband IISI
genutzt wird... mehr
08.08.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 25: "Dissonanzen im Internetdreiklang
– Internetzensur im Zeitalter der Olympischen Spiele in Beijing"
Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking und der Berichterstattung
in der Presse diskutiert Christian Schmidkonz im aktuellen THINK!DESK
CHINA STANDPUNKT die Themen Internet und Internetzensur in China... mehr
08.07.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 24: "Kaufen Chinesen die in ihrem
Land gefälschten Produkte auch selbst?"
Anneke Bahr, Frederike Lülfs-Baden, Achim Spiller und Markus Taube
widmen sich im aktuellen China Standpunkt dem heiklen Thema, wie Chinesen
als Konsumenten im eigenen Land mit gefälschten Produkten umgehen...
mehr
20.06.2008 Neue Buchbeiträge von THINK!DESK China Research & Consulting
In dem neu erschienenen Buch "Aufbruch im Land des Drachen"
sind zwei Beiträge erschienen, die von THINK!DESK China Research
& Consulting verfasst wurden. Christian Schmidkonz schreibt über
"Medien in China" und Markus Taube zum Thema "Von Mao zu
Macchiavelli"... mehr
18.04.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 23: "Chinas Stahlindustrie —
Ein Gigant auf dem Vormarsch"
Im aktuellen China Standpunkt beziehen Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden Stellung zu Chinas neuer Position im weltweiten Stahlmarktgefüge.
Der Standpunkt kann kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden...
mehr
08.04.2008 THINK!DESK-Beitrag in ChinaContact 04/2008
In der April-Ausgabe von ChinaContact ist ein Beitrag zum Thema
"Ein Gigant auf dem Vormarsch - Chinas Stahlindustrie fordert die
Welt heraus" erschienen. Dieser Beitrag basiert auf der aktuellen
THINK!DESK CHINA STUDIE... mehr
23.02.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 22: "Das Inflationsgespenst
geht um in China"
In China "boomt" nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die
Inflation. Lesen Sie hierzu kostenlos den aktuellen Standpununkt von Markus
Taube... mehr
07.02.2008 EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES "JAHR DER RATTE"
WÜNSCHT IHNEN THINK!DESK China Research & Consulting!
10.01.2008 THINK!DESK CHINA STUDIE: "Chinas Stahlindustrie:
Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit
der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des
Segments Autobleche"
Unsere aktuelle China Studie von Markus Taube und Peter Thomas in der
Heiden kann ab sofort erworben werden... mehr
23.12.2007 Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten
frohe Weihnachten und viel Erfolg und Freude im Jahr 2008! Wir uns darauf,
unsere Begeisterung für China auch im neuen, olympischen Jahr mit Ihnen
teilen zu können!
20.12.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 21: "China positioniert sich
in Afrika – Ökonomische Ratio und politische Globalstrategie"
Unser Partner Markus Taube analysiert im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
die Bedeutung Afrikas für Chinas Positionierung in der Welt... mehr
05.11.2007 THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT Nr. 20: "Neues Arbeitsvertragsgesetz
in China – Der Drache kämpft für die Arbeitnehmer"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt diskutiert Matthias Schroeder LL.M.,
Leiter des Asia Desk bei der BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft
in München, die Bedeutung des neuen AVG auch für ausländische
Unternehmen in China... mehr
31.10.2007 THINK!DESK Seminar "Kompetenz China" zusammen mit LSI
Bochum und Silkroad Management Consulting
Zusammen mit seinen Partnern startet THINK!DESK zu mehreren Terminen ein
2-tägiges China-Seminar unter der Leitung des bekannten Landesspracheninstituts
in Bochum... mehr
15.10.2007 THINK!DESK beim China-Seminar "China - Chance für den
Mittelstand?!" der Commerzbank in München
Am 30.10. veranstaltet die Commerzbank in München ein ganztägiges
China-Seminar. THINK!DESK wird dort zum Thema "Markenpositionierung
im chinesischen Markt" referieren... mehr
08.10.2007 Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie zum Thema "Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik
der chinesischen Regierung" erschienen Beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung ist der Bericht eines
Kooperationsprojektes zwischen THINK!DESK und dem ifo erschienen... mehr
08.09.2007 THINK!DESK-Seminar zum Thema "Erfolg und Misserfolg mittelständischer
Unternehmen in China - Einsichten & Lehren"
Am 8.10. veranstaltet THINK!DESK ein Seminar zu obigem Thema in München,
das von THINK!DESK Mitarbeitern sowohl aus München wie auch aus Shanghai
geleitet wird... mehr
04.09.2007 Vortrag zum Thema "Taiwan zwischen Wirtschaftserfolg und
Weltpolitikabseits - eine Außenperspektive" beim Taiwanischen
Unternehmervernband Süddeutschland
Unser Partner Christian Schmidkonz wird am 15. September 2007 einen Vortrag
beim Taiwanischen Unternehmerverband Süddeutschland in München
halten. Der Vortrag ist öffentlich... mehr
31.07.2007 Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie (BMWi) zu THINK!DESK-Studie
Das BMWi hat unter dem Titel "Chinas Entwicklung zur Hochtechnologie-Nation
kommt nicht über Nacht - Mit kluger Außenwirtschaftspolitik
auf die chinesische Herausforderung reagieren " eine Pressemitteilung
zu einer von THINK!DESK China Research & Consulting und dem
ifo Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam erstellten
Studie herausgebracht. Link
24.07.2007 Beitrag im ifo Schnelldienst: "China bastelt sich
seine Welt – auf dem Weg in die Pax Sinica?"
Im aktuellen ifo Schnelldienst No. 13 wird das Thema "Welche
Konsequenz hat Chinas wachsender Einfluss auf die Weltwirtschaft?"
von mehreren Autoren diskutiert. Mit dabei ist u.a. unser Partner Markus
Taube... mehr
29.06.2007 Interview mit Markus Taube in der NETZEITUNG
Unter dem Titel "Hilfe, die Chinesen kommen!" hat die NETZEITUNG
ein Interview mit dem THINK!DESK Partner Markus Taube veröffentlicht.
Das Interview kann in zwei Teilen im Internet gelesen werden: Teil I hier
, Teil II hier.
28.06.2007 THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT: "Internationalisierung
Chinas – Stufe 2: Der Einstieg beim Finanzinvestor Blackstone"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt bezieht die bekannte China-Expertin
und Buch-Autorin Dr. Ulrike Reisach Stellung zum Einstieg Chinas beim
amerikanischen Private Equity Fonds Blackstone... mehr
26.06.2007 THINK!DESK-Projekt "Evaluation of the EC Co-operation and
Partnership with the People's Republic of China" als Download
Der unter der Beteiligung von THINK!DESK entstandene Bericht zur Evaluierung
der China-Projekte der EU steht ab sofort hier
auf den Seiten der Europäischen Kommission zum Download bereit.
12.06.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 18: "Adrenalin-Junkies oder
rationale Anleger? – Zum Börsengeschehen in China"
Alle Welt schaut dieses Jahr auf Chinas Börse und ihre (alp-)traumhaften
Kurssteigerungen. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr
29.05.2007 THINK!DESK übernimmt wieder Taiwan-Teil beim Lehrgang "China
Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang
in Nürnberg (ab 9. Juli 2007) den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen...
mehr
15.05.2007 THINK!DESK bei der "20th Brazilian Steel Conference"
in Sao Paolo (28.05.-30.05.2007)
Prof. Dr. Markus Taube nimmt als China-Referent bei der vom Weltstahlverband
(IISI) organisierten Konferenz teil. Er referiert dort über aktuelle
Trends in der chinesischen Stahlindustrie.
22.04.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 17: "China wächst und
wächst und wächst – über das Ziel hinaus?"
Chinas Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2007 offiziell um 11,1%. Lesen
Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus
Taube.... mehr
19.04.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 16: "Forschen für Deutschland
– in China"
In seinem zweiten Standpunkt zum Thema Forschung und Entwicklung China
diskutiert unser Partner Prof. Dr. Markus Taube weiter den "Stand
der Technik" in China.... mehr
23.03.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 15: "Chinas Wirtschaftswunder
Nr. 2? Die chinesische Forschungsoffensive"
Lesen Sie unseren neuen CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zu
Chinas aktueller Forschungsoffensive.... mehr
13.03.2007 THINK!DESK als China-Referent beim "Spring Board Meeting 2007"
des International Iron & Steel Institute (IISI)
Vom 25. bis 26. März wird Prof. Dr. Markus Taube als China-Referent
am diesjährigen "Spring Board Meeting" des IISI in Neu
Delhi teilnehmen. Er wird dabei auf die neuesten Entwicklungen in der
chinesischen Stahlindustrie eingehen.
09.03.2007 Intensivseminar "Chinesische Unternehmen erfolgreich managen"
bei Managementcircle
THINK!DESK China Research & Consulting wird gemeinsam mit der BMW
AG einen Seminartag zum Thema "China Management: Geschäftsleitung
- Organisation - Personalführung" leiten.... mehr
19.02.2007 THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 "Automobilzulieferer in
China – Marktstruktur und Entwicklungsperspektiven" erschienen
Unser neues THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 beschäftigt sich dieses
Mal mit dem Markt für Automobilzulieferer in China.... mehr
18.02.2007 HAPPY CHINESE NEW YEAR!
THINK!DESK wünscht allen China-Interessierten ein erfolgreiches, schönes
und gesundes Jahr des Schweins!
29.12.2006 "M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven"
mit THINK!DESK-Buchbeitrag
Beim F.A.Z.-Institut ist in dem Band "M&A in China - Praxisberichte
und Perspektiven" ein Beitrag von Christian Schmidkonz und Markus
Taube zum Thema "M&A in China – Wirtschaftspolitischer
Rahmen und perspektivische Entwicklung" erschienen.... mehr
15.12.2006 THINK!DESK-Buchbeitrag in "Business Success in China"
erschienen
Soeben ist unser Beitrag "The Chinese Consumer Puzzle - Placing Branded
FMCG in the Chinese Market" in dem Buch "Business Succes in
China" (Springer Verlag) erschienen.... mehr
07.12.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 14: "5 Jahre China in der
WTO – und doch keine Marktwirtschaft?"
Lesen Sie den neuen aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr.
Markus Taube zum Jahrestag der WTO-Mitgliedschaft Chinas.... mehr
06.12.2006 THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil beim Lehrgang "China
Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang
im Januar 2007 den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen.... mehr
30.10.2006 THINK!DESK beim EU-China Partenariat in Chengdu vom 9. bis 10.
November 2006
Dr. Christian Schmidkonz wird mit einer deutschen Delegation das EU-China
Partenariat in Chengdu besuchen - gerne können Sie ihn dor treffen....
mehr
10.10.2006 THINK!DESK-Vortrag: "E-Commerce in China - Erfolg und Scheitern
ausländischer Unternehmen" am 20.10.2006 in Düsseldorf
Zwischen 17 und 20 Uhr wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz bei
dem von der Kommunikationsagentur mediaman veranstalteten Abend
"Web & Wine" einen Vortrag halten .... mehr
15.09.2006 THINK!DESK bei der "Medientagung-China" zum Thema "Marketing
und E-Commerce im chinesischen Internet"
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird bei der "Medientagung-China"
(23./24.11.2006 im IHK-Tagungszentrum Trier) zum Thema "Marketing
und E-Commerce im chinesischen Internet" referieren.... mehr
12.09.2006 THINK!DESK-Vortrag beim 12. Düsseldorfer China Business Talk:
"Branding in der VR China - Zum Markenimage deutscher Automobilhersteller
auf dem chinesischen Markt"
Am 19.09.2006 um 18:30 Uhr im Düsseldorfer China Center, Königsallee
106, 40215 Düsseldorf.... mehr
28.08.2006 THINK!DESK-Beitrag in TaiwanContact 9/2006
Unser Partner Christian Schmidkonz hat in der aktuellen Ausgabe von TaiwanContact
einen Beitrag zum Thema "Vergessene Insel von 'Shopaholics' - Chancen
für Europas Luxusmarken" veröffentlicht.... mehr
24.08.2006 "THINK!DESK CHINA FAST FORWARD: Branding Automobiles in China"
ab sofort erhältlich
Die neueste Analyse von THINK!DESK zum chinesischen Automobilmarkt ist
auf das Image von deutschen Automobilmarken in China fokussiert.... mehr
23.08.2006 THINK!DESK auf der 4. WirtschaftsWoche Jahrestagung China
2006 vom 25. bis 27. Oktober 2006 in Berlin
Unser Partner Markus Taube wird auf der diesjährigen WirtschaftsWoche
Jahrestagung China zum Thema "Arbeitsmarkt und Demographie in China"
referieren.... mehr
18.08.2006 THINK!DESK beim 4. IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen
am 19.9. im Congress Center Düsseldorf (CCD)
Unser Partner Markus Taube wird beim diesjährigen IHK-Außenwirtschaftstag
Nordrhein-Westfalen im Congress Center Düsseldorf (CCD) im Rahmen
des Workshops "Expat vs. Local: Personalmanagement in Asien"
auftreten.... mehr
07.08.2006 THINK!DESK übernimmt fachliche Leitung des schriftlichen
Management-Lehrgangs "Markterfolg in China" von Managementcircle
In diesem neuen Management-Lehrgang erhalten Sie aktuell aufbereitetes
Basiswissen, qualifizierte Spezialkenntnisse sowie wertvolle Praxisberichte
für Ihren Markterfolg in China.... mehr
04.08.2006 THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil bei der Ausbildung zum "Area
Manager Hongkong / Taiwan"
Unser Partner Christian Schmidkonz übernimmt bei der Ausbildung zum
"Area Manager Hongkong / Taiwan" vom 11. bis 15.9. bei der IHK-München
den Taiwan-Teil als Trainer.... mehr
15.07.2006 Unternehmerreise nach Shanghai, Shenzhen, Suzhou und Hongkong
THINK!DESK China Research & Consulting und Chinese European Business
Forum e.V. planen vom 11. – 18. /19. Oktober 2006 eine Unternehmerreise
nach Shanghai, Suzhou, Shenzhen und Hongkong .... mehr
14.07.2006 Christian Schmidkonz und Markus Taube Gründungsmitglieder
des Europe-China Academic Network (ECAN)
Das von der Europäischen Kommission initiierte Netzwerk dient der
Förderung der Erforschung der EU-China-Beziehungen... mehr
12.06.2006 THINK!DESK-Beitrag in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft
- Special Issues: 03 2006
Im aktuellen Special Issue der ZFB ist ein Beitrag zum Thema "Markenpräferenzen
chinesischer Konsumenten" erschienen... mehr
06.06.2006 Vortrag bei der Jubiläumstagung der Deutsch-Chinesischen
Juristenvereinigung
Unser Partner Prof. Dr. Markus Taube wird am 08.06.2006 bei der Deutsch-Chinesischen
Juristenvereinigung e.V. einen Vortrag zu den Hintergründen der
Rechtsentwicklung in China halten... mehr
17.05.2006 Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 24.05.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz beim CEBF
e.V. einen Vortrag zum Thema „Taiwan, der Tiger im Schatten des
Drachen“ halten... mehr
10.05.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 13: "Die Macht des Wortes:
Markennamen in China – Googles nächster Stolperstein?"
Google hat nun auch einen chinesischen Namen: "Guge". Doch dieser
Name kommt bei den chinesischen Internetnutzern nicht unbedingt gut an.
Gründe hierfür beschreibt Christian Schmidkonz in seinem neuen
CHINA STANDPUNKT... mehr
28.04.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 12: "Brand Roll Back"
- Gefahr für das Brand Management in China
Matthias Schramm und Achim Spiller, Professor an der Universität Göttingen,
präsentieren im aktuellen CHINA STANDPUNKT erstmals (!) eine Definition
des "Brand Roll Back"-Phänomens, beschreiben seine grundlegenden
Funktionsmechanismen und gehen auf die Folgen für das Marken-Management
in China ein... mehr
21.04.2006 THINK!DESK in der FondsMagazin Ausgabe April 2006
"Deutschland selbst bestimmt, wie Chinas Aufstieg zu einer Industriemacht
sich hier zu Lande auswirkt" - Ein Interview mit unserem Partner Markus
Taube im FondsMagazin... mehr
20.04.2006 Interviews für Bloomberg TV
THINK!DESK hat für Bloomberg TV zwei Interviews zu den Themen "Aktuelle
Wirtschaftstrends in China" sowie "Licht und Schatten der wirtschaftlichen
Entwicklung in China" gegeben... mehr
18.04.2006 TV-Interviews für plusminus und Profile - Das
Wirtschaftsmagazin
In zwei TV-Interviews bezieht THINK!DESK Stellung zu den Themen "Chinesische
Investitionen in Europa" und "Chinesische Investitionen in Bayern"...
mehr
31.03.2006 THINK!DESK-Beitrag eine Titelstory in ChinaContact 4/2006
Unter dem Titel "Richtig Fragen" weist ChinaContact bereits auf
der Titelseite seiner April-Ausgabe auf unseren Beitrag im Heftinneren
zum Thema "Konsumentenbefragungen in chinesischen Haushalten" hin... mehr
24.03.2006 BASF-Unternehmensbericht 2005 stellt ausführlich
unsere Studie zum Werk in Nanjing vor
Unsere gemeinsam mit der GTZ erstellte Studie "The impact
of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the
sustainable development of the region" erhält gleich an einer Reihe von
Stellen Einzug in den Unternehmensbericht 2005 von BASF... mehr
08.03.2006 THINK!DESK-Vortrag beim "China Business Talk" in Düsseldorf
Am 21.03.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz einen Vortrag
zum Thema "Internet in China - No news is good news" beim "China
Business Talk" halten... mehr
24.02.2006 THINK!DESK-Beitrag in der absatzwirtschaft
THINK!DESK analysiert in einem Beitrag in der absatzwirtschaft
das Thema "Markenpiraterie in China" auch aus dem Blickwinkel
chinesischer Markenartikler... mehr
21.02.2006 THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in der Süddeutschen
Zeitung und auf DW-world.de
In ihren Ausgaben vom 21.02. zitieren beide Medien unseren Partner zu
aktuellen China-Themen... mehr
16.02.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 11: „Chinas
Internet – Ein weißer Riese wird porentief rein“
Dr. Christian Schmidkonz deckt in seinem aktuellen Standpunkt zum Thema
„Internetzensur in China“ bislang nie erwähnte Methoden
auf... mehr
09.02.2006 Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 23.02.2006 wird unser Partner Prof. Dr. Markus Taube beim CEBF e.V.
einen Vortrag zum Thema „Konsumverhalten und Markenpräferenzen
in China“ halten... mehr
02.02.2006 THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in capital
In seiner Ausgabe Nr. 4/2006 zitiert das Wirtschaftsmagazin capital
Prof. Dr. Markus Taube zur Bedeutung eines anhaltend hohen Wirtschaftswachstums
für China... mehr
02.02.2006 THINK!DESK Gast-CHINA STANDPUNKT: „‚Wie gewonnen,
so zerronnen’ – Der chinesische Mitarbeiter, ein Abenteuer?“
Thomas Feldmann von der Asia Career Unit von coni executive consulting
(Deutschland) GmbH bezieht zum Thema China aus der Sicht eines Personalberaters
Stellung... mehr
29.01.2006 Allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten wünschen
wir einen guten Start in das chinesische „Jahr des Hundes“!
24.01.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 9: „Chinas
leidende Umwelt und die Verantwortung ausländischer Unternehmen“
In seinem aktuellen CHINA STANDPUNKT weist Dr. Christian Schmidkonz auf
die Bedeutung der Übertragung des Sustainable Development Gedankens
auf chinesische Unternehmen hin... mehr
18.01.2006 Seminar „Marketingstrategien für den chinesischen Konsumenten“
Am 20. Februar leitet Prof. Dr. Markus Taube im Rahmen des „Global
Expertise“ Programms der LMU München ein Seminar für Praktiker zum
Thema... mehr
09.01.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 8: „Automobilmarkt
China – Das schnelle Ende eines großen Traums“?
Prof. Dr. Markus Taube nimmt in seinem neuesten Standpunkt Stellung zu
den aktuellen Meldungen über den Automobilmarkt in China... mehr
05.01.2006 1.300 Mitglieder in der openBC-Gruppe "China, Hongkong,
Taiwan - The Greater China Desk"
THINK!DESK moderiert das größte Forum mit China-Bezug im Open Business
Club... mehr
03.01.2006 THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No.1: „Transnationale Konsumentenbefragung
in China - Best Practice“
Unser erstes CHINA ESSENTIAL widmet sich dem Thema Konsumentenbefragung
in chinesischen Haushalten und kann bei uns bezogen werden... mehr
01.01.2006 Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten
viel Erfolg und Freude im Jahr 2006! Darüber hinaus freuen wir uns
darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen Jahr mit Ihnen teilen
zu können!
13.12.2005 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Die ‚Five
Friendlies’ für Peking 2008 - Ein teuer zu bezahlendes Geschenk“
Dr. Christian Schmidkonz widmet sich im siebten CHINA STANDPUNKT den „Five
Friendlies“, den Maskottchen der Olympischen Spiele in Peking 2008...
mehr
12.12.2005 Konferenz „Automobilmarkt China“
Unser THINK!DESK China Research & Consulting Partner Prof. Dr.
Markus Taube moderiert die EUROFORUM-Konferenz zum Thema am 13.
und 14.12. in Köln... mehr
06.12.2005 THINK!DESK Gast-„CHINA STANDPUNKT“: „Chinesische
Geschäftskultur – oder ‚Der Konfuzianismus des kleinen
Mannes’ im Geschäftsalltag“
In einem Gast-Standpunkt kommentieren Eva Nell (Silkroad Management
Consulting) und Dr. Christian Kober aus langjähriger Berufserfahrung
die Besonderheiten chinesischer Geschäftskultur... mehr
30.11.2005 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Verspekuliert:
‚Alles geht’-Kapitalismus ohne Kontrollen“
Prof. Dr. Markus Taube bezieht Stellung zu den durch chinesische Händler
verursachten, aktuellen Turbulenzen auf den Kupfer-Derivatemärkten...
mehr
29.11.2005 Free download of our study "The impact of foreign direct
investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of
the region"
Our joint study with the GTZ on the new "Verbund" site of BASF
in Nanjing is now available for download... more
23.11.2005 Invitation to the Transatlantic Dialogue on "Rising China:
Economic and Security Challlenges for Europe and America"
The Center for Applied Policy Research (CAP) and the U.S. Consulate
General in Munich invite to a topical dialogue on Dec. 9th in Munich
with our partner Prof. Dr. Markus Taube as one of the panelists... more
10.11.2005 Invitation by BASF to the presentation of our joint study with
the GTZ on "The impact of foreign direct investment of BASF
in Nanjing, China on the sustainable development of the region" in Shanghai
on Nov. 29th... more
07.11.2005 Studie zur Internetentwicklung in China veröffentlicht
In seinem neuen Buch behandelt Dr. Christian Schmidkonz ausführlich
die Entstehung und Entwicklung des Internets in China unter den gegebenen
institutionellen Rahmenbedingungen... more
04.11.2005 THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel
Zeitung Nr. 44 vorgestellt (Teil II)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 4. November
2005 in einem Doppelseiter ausführlich über Ergebnisse aus unserer
Studie zum Thema Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten... mehr
26.10.2005 Article in "EU-China Special 2005" of ChinaContact
Our partner Prof. Dr. Markus Taube published an article about the impact
of China's growth for the European economy... more
24.10.2005 GUEST CHINA STANDPOINT": "The Giant Graduates: China's Strive
for High-Technology"
Prof. Dr. Sonja Opper, Gad Rausing Professor of International Economics
at the Lund University in Schweden, comments on the role of the
high-tech sector for China's economic growth... more
18.10.2005 Vortrag im „Wirtschaftsclub Düsseldorf“
Beim ersten „China Business Talk“ von coni+partner
hat THINK!DESK China Research & Consulting den Vortrag zum Thema „Chinas
Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau“ gehalten...
more
17.10.2005 "The Chinese Challenge to the EU25"
In a joint publication with the renowned ifo Institute for Economic
Research our partner Prof. Dr. Markus Taube discusses the impact of
a rising China on the European economy... more
17.10.2005 „The Chinese economy: How much market - how much state?“
An article written by Prof. Dr. Markus Taube about the role of the state
in the Chinese economy was published in the CESifo Forum 3/2005...
more
10.10.2005 THINK!DESK Stellungnahmen in Börse Online In der Ausgabe Nr. 41 der Zeitschrift Börse Online nimmt
unter der Überschrift „Ein Kontinent wird angehoben“
unser THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube in einem Interview Stellung
zu den Entwicklungschancen der chinesischen Wirtschaft.
04.10.2005 China Kommentare im ZDF
Prof. Dr. Markus Taube, Partner bei THINK!DESK China Research & Consulting,
kommentiert das chinesische Wirtschaftswachstum in einem Beitrag des ZDF...
mehr
19.08.2005 „Seminare im Dunkeln“ in ChinaContact vorgestellt
In der September Ausgabe von ChinaContact ist ein Artikel über
unsere „Interkulturellen Trainings im lichtlosen Raum“, die
wir für China gemeinsam mit Blindspace durchführen, erschienen...
mehr
11.08.2005 THINK!DESK Stellungnahmen im Handelsblatt In der Ausgabe Nr. 154 vom 11.08.2005 nimmt das Handelsblatt
unter der Überschrift „Ökonomen dämpfen die Erwartungen“
ausführlich Stellungnahmen von unserem THINK!DESK Partner Prof. Dr.
Markus Taube zum Thema Wechselkurse und Chinas Wirtschaftentwicklung auf.
03.08.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas Unternehmen im Kaufrausch
In unserem dritten „China Standpunkt“ nimmt Prof. Dr. Markus
Taube Stellung zum Aufkauf ausländischer Unternehmen durch chinesische
Firmen... mehr
22.07.2005 THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel
Zeitung Nr. 29 vorgestellt (Teil I)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 22. Juli
2005 ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie „BLACK
BOX CHINA - Markenpräferenzen und Konsumentenverhalten“...
mehr
13.07.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas Marken-Dilemma: Zwischen
Markenklau und Markenaufbau
China kopiert alles. Weltweit gibt es wohl keine größere und
besser organisierte Industrie zur Kopie von Markenartikeln. Nach Schätzungen
der „Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“
(VBP) sind bis zu 20 % aller Markenprodukte in China gefälscht....
mehr
04.07.2005 THINK!DESK präsentiert Marktforschungsergebnisse auf der IAMA-Konferenz
in Chicago Auf dem diesjährigen „15. World Food and Agribusiness
Forum“ in Chicago fanden die von THINK!DESK China Research &
Consulting präsentierten Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie
große Aufmerksamkeit... mehr
27.06.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas „Knowledge Economy“
- So fern und doch so nah? Die zunehmende Bedeutung von Wissen für die täglichen Wirtschaftsprozesse
und letztendlich für das Wirtschaftswachstum eines Landes ist unbestreitbar...
mehr
Konsumentenbefragung in chinesischen
Haushalten mehr
THINK!DESK CHINA
STUDIE: „Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung
und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie –
unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche“mehr
THINK!DESK CHINA
STUDIE: „Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen
Regierung“mehr
"THE CHINESE ECONOMY: HOW MUCH MARKET - HOW MUCH STATE?"
The Chinese economy seems to be one of today’s
greatest enigmas. On the one hand, observers
are anything but shy to postulate a dynamic development
which has lasted for a good quarter century
by now and has already been overshadowing the
post-war “Wirtschaftswunder” economies of Germany,
Japan and Southeast Asia. On the other hand,
economists are facing serious problems when trying
to explain the forces at work: According to standard
property rights theory, the prevalence of ambiguous
property rights structures in China should rule out
any sustainable economic development dynamics
(Demsetz 1967); privatization of its state-owned
enterprises comprises the final step of China’s transformation
process while standard transformation literature
puts it at the very beginning of systemic
change (Gelb/Gray 1991); lacking empirical evidence
of positive externalities and spillover-effects
from China’s huge inflows of foreign direct investment
(FDI) puts the real value of China’s FDI
attraction into doubt (Hu/Jefferson 2002, Huang
2003). And then there is a final paradox to be unraveled:
Postulating the superiority of a market economy
over any central planning or hybrid economic
system, how can it be that China has advanced to
become the growth engine of the global economy
(IMF 2005)?
Market, plan and more
There are strong indications that China is working
according to market principles. Already two years
ago, price reform was nearly completed, leaving only
a few strategic goods in the control of state agencies.
Today, the private sector is already contributing
about two thirds of China’s GDP; foreign invested
enterprises contribute about one third to China’s
gross industrial output. Products valued at about one
third of China’s GDP are sold on the global markets
and stand the test of global competition. The entrepreneurial
spirit and capitalist acumen of Chinese
businessmen has already become a well respected
force in global business.
At the same time, however, there still exists a comprehensive
set of five-year and single-year plans covering
all strategically important aspects of the
Chinese economy. The new, already 11th Five-Year-
Plan, is due to be promulgated at the end of this year
and will cover the period 2006-2010. This new set of
economic plans includes much more than just the
general outline of economic development goals
being publicized at the outset of the plan period. In
the unpublicized sphere there exists a comprehensive
set of detailed plans for industries and individual
enterprises. These plans are much more flexible
than the directives issued in former periods1,
nonetheless, they do have a very significant impact
on the top management of China’s leading enterprises.
While the Chinese government has certainly given
market forces much more leeway than in former
times, it still is not willing to leave the nation’s economic
development in the hands of such a “chaotic”
mechanism. Based on the premise that market forces
should be the dominant coordination mechanism for
day-to-day business interaction, the central government
understands itself as the strategic mastermind
of national (economic) development. This strategic
approach to national economic development, however,
is not the only way in which government agencies
are involved in China’s business sector. Local
governments as well are on a large scale engaged in
the business activities of their local enterprises.
These local politico-business alliances, however, are
less concerned with the strategic issues of economic
development, but are rather the product of rent-
seeking activities and designed for short-term profit/
utility maximization.
China’s master-plan for economic development and
“China Inc.”
China’s economic policy makers are not content with
China being the global center for labor intensive
manufacturing. While industries establishing laborintensive
production capacities must be promoted in
order to create jobs for China’s growing labor force2,
the real focus of China’s industrial policy is the promotion
and establishment of higher value-added,
technology-intensive industries. As this policy is
designed to always venture one step ahead of
China’s present comparative advantages, the attraction
of new technologies embodied in foreign direct
investment projects constitutes an inevitable element
in the government’s quest for industrial
upgrading. But China’s industrial policy does not
stop with the selective promotion of foreign investment
projects. Rather, the domestic business sector
is the most important target of these policies. The
creation of large Chinese enterprises, “national
champions”, featuring state-of-the-art technological
capacities and exerting global leverage has been a
prominent goal of China’s economic policy makers
since the early 1990s.
The political leadership in Beijing believes that in
order to advance its quest for substantial political
influence on a global scale and strengthen its independence
from established powers, the existence of
Chinese “global players” that are fully integrated in
the oligopolies of the global markets will be indispensable.
Strong domestic enterprises with global
reach are equated to political leverage. Furthermore,
the political circles realize that China’s industrialization
and modernization process is consuming more
resources than the country can provide. In order to
secure China’s energy needs as well as the capital
resources and raw-materials it needs for further
development, the country will have to rely on its
companies to venture out and secure stakes in the
global market place.
In its strategic approach to economic development
and interaction with the business sector, the central
government relies on various agencies. Most important
of these are the National Development and
Reform Commission (NDRC), which has evolved
from the former State Planning Commission, and the
State Council’s Development Research Center
(DRC). These organizations take a leading role in
the formulation of China’s macro-economic economic
development strategies. The State-owned
Asset Supervision and Administration Commission
(SASAC) of the State Council has been entrusted
with the micro-economic coordination and regulation
of the nation’s top (state-owned) companies. In
order to strengthen government control it is invested
with rights that before had been dispersed among
different ministries and agencies.
SASAC has been holding a firm grip on China’s
“national champions” subjecting the top management
of the enterprises in its realm to strict monitoring
and disciplinary surveillance. Consequently,
SASAC does have substantial leverage over the
behavior of individual enterprises and its managers,
although these enterprises are embedded in a supply/
demand driven environment and are not subject
to plan directives. It has taken up the government’s
doctrine and strives to create 30 to 50 large Chinese
enterprises and holding companies of international
standards until the end of this decade. Enterprises
thought to possess the potential of becoming global
players are promoted by a number of preferential
policies, including preferential provision of bank
credit, access to the capital market (issuing of stock
and corporate bonds), promotion of foreign direct
investment activities, support for the creation of
research institutes, etc. In addition to these direct
support measures, the national champions are greatly
benefiting from regulatory policy and formal institution
building that is promoting their expansion to
the detriment of other domestic and primarily foreign
competitors.
Seen in perspective, even without detailed plan
directives, the central government is very much
involved in the pro-active design of industry structure
and the opening of development paths for its
“national champions”. In order to do so, it can rely
on powerful organizations staffed with some of the
best trained people in the country. This concept of
the central government and its agencies functioning
as the mastermind behind China’s long-term economic
development gives rise to the notion of
“China Inc.”, where politics and the business sector
form an integrated organization. As a matter of fact,
the case of CNOOC’s bid for the US American oil
corporation Unocal, which in August 2005 was abort-
ed due to strong political resistance in the United
States, provides a perfect example of how, in modern
China, political interests become intertwined with
individual business strategies and may even dominate
the latter. In how far the CNOOC-Unocal deal
would have made sense from a business perspective
is open to question. It would, however, have fitted
perfectly in the government’s policy to improve the
nation’s access to natural resources. Against this
background, it becomes understandable how
CNOOC, which would never have been able to stem
the $ 18.5 billion it was bidding for the US company,
was able to secure the necessary financing by means
of very substantial soft loans guaranteed by the state.
State and business on the local level
Next to the top-down approach described above, we
can also identify a second, more or less horizontal
linkage between the state and the business sector.
This nexus is founded on bilateral alliances between
local governments on the provincial, city or county
level and local business. Its raison d’être lies in the
prevalence of grey market structures, which make it
rational for local cadres as well as business managers
to seek close bilateral relationships. In the absence of
strong macro-economic institutions to protect a market
system based on fair competition, local government
organizations are still in a position to control
the access of local firms to important inputs and
licenses. Given this monopoly, however, the cadres
working in these very government organizations are
evaluated by central government and party organizations
according to their ability to promote economic
development, create new jobs, etc. in their
localities. I.e. they rely on strong business partners.
As a consequence, there exists a strong interdependency
between local government and business, which
both parties ideally solve by teaming up in alliances,
thereby reducing their risk exposure and earning
rents beyond the competitive equilibrium.
An important side effect of these local-level politicobusiness
alliances consists of their inclination, or
even nature, to evolve in a direction that runs
counter to the interests and declared policies of the
central government, i.e. they lead to a reduction of
overall “state capacity”. As a matter of fact, a good
deal of China’s boom-and-bust cycles, the periodical
existence of over- and under-capacities in various
industries as well as the “unstoppable” generation of
new nonperforming loans are caused by this juxtaposition
of central and local interests.3 Local governments
promote the development of “their” enterprises
irrespective of any directives by central government
agencies targeting loan-expansion, industry-
development, land allocation, environmental
protection etc. The case of Jiangsu Tieben Iron &
Steel Corp., Ltd. (see box) provides a perfect example
of this mechanism.
A market economy with “Chinese characteristics”?
How to classify the Chinese economic system?
According to EU terminology, China is a “non nonmarket
economy”; the Chinese political leadership
has termed the phrase “socialist market economy
with Chinese characteristics”. All of this seems to
provide a large scope for interpretation.What we do
observe in China, however, are strong market forces
on a micro-economic level, which are not complemented
by the corresponding macro-economic institutions.
On all levels, the government is involved in
business issues.
There are two very distinct forms to be differentiated,
in which the state (i.e. government organizations
and their individual representatives) interferes
in the market process. On the one hand, we
can observe policies based on a comprehensive
long-term strategy, by which the central government
intends to promote Chinese enterprises in the
global market place. For the time being, this policy
approach has created positive net-effects for the
economy and its global competitiveness. Still
unthinkable only a few years ago, the Fortune 500
list today includes more than a dozen Chinese companies.
And, nurtured by the government’s “national
champions” policy, dozens of Chinese enterprises
have already reached a developmental stage
where they are no longer content with catering to
their domestic customers or with producing goods
for foreign brand owners, but are venturing out on
the global markets. But with China leaving the
early stages of modern-age industrialization and
entering more complex, knowledge-intensive
stages of economic development, this interventionist
policy approach will have to be abandoned.
China’s policy of creating “national champions” by
means of selective support measures and an accommodating
regulatory policy as well as institution
building calls to mind the unsustainable industrial
policies in Korea and South East Asia that eventually
led to the dramatic events of the “Asian crisis”
of 1997/1998.4
On the other hand, we observe the phenomenon of
local politico-business alliances that often run
counter to central government policies and follow
rather short-term rent-seeking motives. As the
Jiangsu Tieben case documents, local politicians are
not only still in a position to provide highly protected
niches for enterprises of their favor, but are actually
facing strong incentives to do so. As a consequence,
the Chinese economy is characterized by a
multitude of politically monopolized and isolated
markets that are not corresponding with each other.
Due to this constellation, market-based tendencies
working towards the establishment of macro-economic
equilibria cannot take effect and the Chinese
economy continues to feature pronounced boom
and bust cycles and a highly volatile development
path characterized by the sequential prevalence of
under- and overcapacities in its major industries.The
Chinese “market” economy seems to neither lack
entrepreneurial initiative nor capitalist savvy – it
simply lacks an integrating force that would bring all
these elements into a symbiotic context.
Paradoxically, China will need a stronger – central –
government in order to establish a smoothly functioning
free market system. The central government
must be strong enough to bring the enormous entrepreneurial
initiative that can be observed in all parts
of society into a rule-based national context. It must
stop local governments from colluding with local
business and resist lobbying activities by powerful
interest groups that try to meddle with the competitive
“level playing field”. And at the same time, the
central government will have to retract from its
ambition to steer China’s economic development
and especially the business development by discretionary
measures.
1 The tenth Five-year-plan (2001 to 2005) was the first not to
include any directives, but rather to rely on indicative planning and
indirect means of control and regulation.
2 According to UN projections, China’s population in the age
bracket of 15 to 64 will rise from the present 890 million to 1 billion
by 2015.
3 China’s central bank makes local governments responsible for
about one third of China’s overall non-performing debt.
4 As a matter of fact, China’s “national champions” policy in combination
with local politico-business alliances come at the cost of a
highly underdeveloped competitive system. Despite the WTO principle
of “national treatment” there is still no level playing field for
all economic subjects in China. As a result, the allocation of
resources and therefore the industrial structures created are to a
considerable extent not the outcome of market processes but
rather of human design. Their sustainability is open to doubt. The
situation is aggravated by pervasive corruption, which has already
prompted Jiang Zemin, late President of State and General
Secretary of the Communist Party of China, to declare the struggle
against corruption as “a matter of life and death of the party”.
References
Demsetz, H. (1967). “Toward a Theory of Property Rights”,
Demsetz, H. (ed.), Ownership, Control, and the Firm. The
Organization of Economic Activity, Oxford, pp. 104–116.
Gelb, A.H., Gray, C.W. (1991). “The Transformation of Economies
in Central and Eastern Europe. Issues, Progress and Propects”,The
World Bank Policy and Research series, No. 17,Washington, D.C.
Hu, Albert G. Z.; Jefferson, Gary H. (2002). “FDI Impact and
Spillover: Evidence from the China’s Electronic and Textile
Industry”, The World Economy, Vol. 25, No. 8, pp. 1063–1076.
Huang, Yasheng (2003). Selling China: Foreign Direct Investment
During the Reform Era, New York.
IMF (2005). “China and the Global Economic Recovery”, Keynote
Address by Anne O. Krueger, First Deputy Managing Director,
International Monetary Fund, at the American Enterprise Institute
Seminar, http://www.imf.org/external/np/speeches/2005/011005.htm.
This article was originally published at CESifo Forum 3/2005. The complete article including a Box about "Jiangsu Tieben Iron & Steel Corp., Ltd. – A case-study of a local-level politico-business alliance" can be downloaded in pdf here.