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NEU!! "Meyers Atlas China"
(Autoren: Markus Taube und Christian Schmidkonz)

Ausführliche Informationen zum Atlas finden Sie hier.
"Meyers Atlas China" bei Amazon.de

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NEWS

23.03.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 31: "Zum Google-Desaster in China"
Google zieht sich aus China zurück. Unser Internet-Experte Christian Schmidkonz bezieht hierzu in einem aktuellen Standpunkt Stellung... mehr

10.03.2010
Markus Taube bei der "CESifo International Spring Conference" in Berlin
Vom 18. - 19. März 2010 findet in Berlin die diesjährige "CESifo International Spring Conference" statt. Markus Taube referiert dort über China als Herausforderer... mehr

24.11.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 30: "Chinas Stahlindustrie Expansion oder Konsolidierung?"
In einem neuen Standpunkt beleuchten Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden die aktuellsten Entwicklungen auf dem chinesischen Stahlmarkt... mehr

06.11.2009
Markus Taube übernimmt Leitung des Konfuzius Institut in Duisburg
Am 06.11.2009 wird das Konfuzius Institut in Anwesenheit des chinesischen Botschafters in Duisburg offiziell eröffnet. THINK!DESK China Research & Consulting Partner Markus Taube übernimmt die Leitung des Instituts... mehr

14.09.2009
Buchvorstellung "Meyers Atlas China" an der Munich Business School
Am 22.09.2009 wird der China Atlas im Rahmen einer Chinadiskussion zum Thema "China - Land der 1.000 Facetten" an der Munich Business School vorgestellt... mehr

06.09.2009
Vorankündigung: "Meyers Atlas China" mit 60 Themenkarten
Am 17.09.2009 erscheint der einzigartige, unter der Leitung von THINK!DESK China Research & Consulting völlig neu erstellte China Atlas... mehr

29.07.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 29: "The Guanxi Guide"
Our latest THINK!DESK CHINA STANDPOINT is available in English and is a re-publication of our article about Guanxi mapping in the BusinessForum China... more

28.05.2009
Beitrag im BusinessForum China 03/09: "The Guanxi Guide - A 'How to' Manual on Successful Relationship Management in China"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zum praktischen Guanxi-Management mit Chinesen veröffentlicht... mehr

27.02.2009
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 28: "Chinas Stahlindustrie in der Krise"
Unser aktueller China Standpunkt von Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden diskutiert die aktuelle Situation des Chinesischen und globalen Stahlmarktes... mehr

25.02.2009
THINK!DESK Bericht "The State-Business Nexus in China’s Steel Industry - Chinese Market Distortions in Domestic and International Perspective" für EUROFER
Markus Taube hat heute unseren aktuellen Bericht für die "European Confederation of Iron and Steel Industries" beim Europäischen Parlament vorgestellt... mehr

26.01.2009
THINK!DESK CHINA RESEARCH & CONSULTING wünscht allen Freunden, Kunden und Partnern ein schönes Chinesisches Neujahr!

12.12.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 27: "Retter der Welt und Krisengewinner? - China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise"
Nun ist unser aktueller Beitrag in der Zeitschrift ChinaContact zur Wirtschaftskrise und der Rolle Chinas auch als THINK!DESK CHINA STANDPUNKT erhältlich... mehr

10.12.2008
Beitrag zur Rolle Chinas in der aktuellen Wirtschaftskrise in ChinaContact 12/2008
Unter dem Titel "Retter der Welt und Krisengewinner?
China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise" bezieht Markus Taube Stellung zur Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft in den Zeiten der Weltfinanzkrise... mehr

25.11.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 26: "'Du bist, was Du suchst' – Internetsuche in China"
Im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT weist Christian Schmidkonz auf die Besonderheiten und Phänomene im Suchverhalten chinesischer Internetnutzer hin... mehr

11.09.2008
Beitrag im BusinessForum China 05/08: "China’s Steel Industry Turns Global - Drivers and Patterns of Chinese Overseas Investments in Steel Mills and Iron Ore Mines"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zur globalen Bedeutung der chinesischen Stahlindustrie veröffentlicht. THINK!DESK China Research & Consulting verfügt über eine ausgewiesene Expertise zum Stahlmarkt in China, die u.a. Weltstahlverband IISI genutzt wird... mehr

08.08.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 25: "Dissonanzen im Internetdreiklang – Internetzensur im Zeitalter der Olympischen Spiele in Beijing"
Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking und der Berichterstattung in der Presse diskutiert Christian Schmidkonz im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT die Themen Internet und Internetzensur in China... mehr

08.07.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 24: "Kaufen Chinesen die in ihrem Land gefälschten Produkte auch selbst?"
Anneke Bahr, Frederike Lülfs-Baden, Achim Spiller und Markus Taube widmen sich im aktuellen China Standpunkt dem heiklen Thema, wie Chinesen als Konsumenten im eigenen Land mit gefälschten Produkten umgehen... mehr

20.06.2008
Neue Buchbeiträge von THINK!DESK China Research & Consulting
In dem neu erschienenen Buch "Aufbruch im Land des Drachen" sind zwei Beiträge erschienen, die von THINK!DESK China Research & Consulting verfasst wurden. Christian Schmidkonz schreibt über "Medien in China" und Markus Taube zum Thema "Von Mao zu Macchiavelli"... mehr

18.04.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 23: "Chinas Stahlindustrie — Ein Gigant auf dem Vormarsch"
Im aktuellen China Standpunkt beziehen Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden Stellung zu Chinas neuer Position im weltweiten Stahlmarktgefüge. Der Standpunkt kann kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden... mehr

08.04.2008
THINK!DESK-Beitrag in ChinaContact 04/2008
In der April-Ausgabe von ChinaContact ist ein Beitrag zum Thema "Ein Gigant auf dem Vormarsch - Chinas Stahlindustrie fordert die Welt heraus" erschienen. Dieser Beitrag basiert auf der aktuellen THINK!DESK CHINA STUDIE... mehr

23.02.2008
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 22: "Das Inflationsgespenst geht um in China"
In China "boomt" nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Inflation. Lesen Sie hierzu kostenlos den aktuellen Standpununkt von Markus Taube... mehr

07.02.2008
EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES "JAHR DER RATTE" WÜNSCHT IHNEN THINK!DESK China Research & Consulting!

10.01.2008
THINK!DESK CHINA STUDIE: "Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche"
Unsere aktuelle China Studie von Markus Taube und Peter Thomas in der Heiden kann ab sofort erworben werden... mehr

23.12.2007
Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten frohe Weihnachten und viel Erfolg und Freude im Jahr 2008! Wir uns darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen, olympischen Jahr mit Ihnen teilen zu können!

20.12.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 21: "China positioniert sich in Afrika – Ökonomische Ratio und politische Globalstrategie"
Unser Partner Markus Taube analysiert im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT die Bedeutung Afrikas für Chinas Positionierung in der Welt... mehr

05.11.2007
THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT Nr. 20: "Neues Arbeitsvertragsgesetz in China – Der Drache kämpft für die Arbeitnehmer"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt diskutiert Matthias Schroeder LL.M., Leiter des Asia Desk bei der BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft in München, die Bedeutung des neuen AVG auch für ausländische Unternehmen in China... mehr

31.10.2007
THINK!DESK Seminar "Kompetenz China" zusammen mit LSI Bochum und Silkroad Management Consulting
Zusammen mit seinen Partnern startet THINK!DESK zu mehreren Terminen ein 2-tägiges China-Seminar unter der Leitung des bekannten Landesspracheninstituts in Bochum... mehr

15.10.2007
THINK!DESK beim China-Seminar "China - Chance für den Mittelstand?!" der Commerzbank in München
Am 30.10. veranstaltet die Commerzbank in München ein ganztägiges China-Seminar. THINK!DESK wird dort zum Thema "Markenpositionierung im chinesischen Markt" referieren... mehr

08.10.2007
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zum Thema "Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen Regierung" erschienen
Beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung ist der Bericht eines Kooperationsprojektes zwischen THINK!DESK und dem ifo erschienen... mehr

08.09.2007
THINK!DESK-Seminar zum Thema "Erfolg und Misserfolg mittelständischer Unternehmen in China - Einsichten & Lehren"
Am 8.10. veranstaltet THINK!DESK ein Seminar zu obigem Thema in München, das von THINK!DESK Mitarbeitern sowohl aus München wie auch aus Shanghai geleitet wird... mehr

04.09.2007
Vortrag zum Thema "Taiwan zwischen Wirtschaftserfolg und Weltpolitikabseits - eine Außenperspektive" beim Taiwanischen Unternehmervernband Süddeutschland
Unser Partner Christian Schmidkonz wird am 15. September 2007 einen Vortrag beim Taiwanischen Unternehmerverband Süddeutschland in München halten. Der Vortrag ist öffentlich... mehr

31.07.2007
Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zu THINK!DESK-Studie
Das BMWi hat unter dem Titel "Chinas Entwicklung zur Hochtechnologie-Nation kommt nicht über Nacht - Mit kluger Außenwirtschaftspolitik auf die chinesische Herausforderung reagieren " eine Pressemitteilung zu einer von THINK!DESK China Research & Consulting und dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam erstellten Studie herausgebracht. Link

24.07.2007
Beitrag im ifo Schnelldienst: "China bastelt sich seine Welt – auf dem Weg in die Pax Sinica?"
Im aktuellen ifo Schnelldienst No. 13 wird das Thema "Welche Konsequenz hat Chinas wachsender Einfluss auf die Weltwirtschaft?" von mehreren Autoren diskutiert. Mit dabei ist u.a. unser Partner Markus Taube... mehr

29.06.2007
Interview mit Markus Taube in der NETZEITUNG
Unter dem Titel "Hilfe, die Chinesen kommen!" hat die NETZEITUNG ein Interview mit dem THINK!DESK Partner Markus Taube veröffentlicht. Das Interview kann in zwei Teilen im Internet gelesen werden: Teil I hier , Teil II hier.

28.06.2007
THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT: "Internationalisierung Chinas – Stufe 2: Der Einstieg beim Finanzinvestor Blackstone"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt bezieht die bekannte China-Expertin und Buch-Autorin Dr. Ulrike Reisach Stellung zum Einstieg Chinas beim amerikanischen Private Equity Fonds Blackstone... mehr

26.06.2007
THINK!DESK-Projekt "Evaluation of the EC Co-operation and Partnership with the People's Republic of China" als Download
Der unter der Beteiligung von THINK!DESK entstandene Bericht zur Evaluierung der China-Projekte der EU steht ab sofort hier auf den Seiten der Europäischen Kommission zum Download bereit.

12.06.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 18: "Adrenalin-Junkies oder rationale Anleger? – Zum Börsengeschehen in China"
Alle Welt schaut dieses Jahr auf Chinas Börse und ihre (alp-)traumhaften Kurssteigerungen. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr

29.05.2007
THINK!DESK übernimmt wieder Taiwan-Teil beim Lehrgang "China Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang in Nürnberg (ab 9. Juli 2007) den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen... mehr

15.05.2007
THINK!DESK bei der "20th Brazilian Steel Conference" in Sao Paolo (28.05.-30.05.2007)
Prof. Dr. Markus Taube nimmt als China-Referent bei der vom Weltstahlverband (IISI) organisierten Konferenz teil. Er referiert dort über aktuelle Trends in der chinesischen Stahlindustrie.

22.04.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 17: "China wächst und wächst und wächst – über das Ziel hinaus?"
Chinas Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2007 offiziell um 11,1%. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr

19.04.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 16: "Forschen für Deutschland – in China"
In seinem zweiten Standpunkt zum Thema Forschung und Entwicklung China diskutiert unser Partner Prof. Dr. Markus Taube weiter den "Stand der Technik" in China.... mehr

23.03.2007
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 15: "Chinas Wirtschaftswunder Nr. 2? Die chinesische Forschungsoffensive"
Lesen Sie unseren neuen CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zu Chinas aktueller Forschungsoffensive.... mehr

13.03.2007
THINK!DESK als China-Referent beim "Spring Board Meeting 2007" des International Iron & Steel Institute (IISI)
Vom 25. bis 26. März wird Prof. Dr. Markus Taube als China-Referent am diesjährigen "Spring Board Meeting" des IISI in Neu Delhi teilnehmen. Er wird dabei auf die neuesten Entwicklungen in der chinesischen Stahlindustrie eingehen.

09.03.2007
Intensivseminar "Chinesische Unternehmen erfolgreich managen" bei Managementcircle
THINK!DESK China Research & Consulting wird gemeinsam mit der BMW AG einen Seminartag zum Thema "China Management: Geschäftsleitung - Organisation - Personalführung" leiten.... mehr

19.02.2007
THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 "Automobilzulieferer in China – Marktstruktur und Entwicklungsperspektiven" erschienen
Unser neues THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 beschäftigt sich dieses Mal mit dem Markt für Automobilzulieferer in China.... mehr

18.02.2007
HAPPY CHINESE NEW YEAR!
THINK!DESK wünscht allen China-Interessierten ein erfolgreiches, schönes und gesundes Jahr des Schweins!

29.12.2006
"M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven" mit THINK!DESK-Buchbeitrag
Beim F.A.Z.-Institut ist in dem Band "M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven" ein Beitrag von Christian Schmidkonz und Markus Taube zum Thema "M&A in China – Wirtschaftspolitischer Rahmen und perspektivische Entwicklung" erschienen.... mehr

15.12.2006
THINK!DESK-Buchbeitrag in "Business Success in China" erschienen
Soeben ist unser Beitrag "The Chinese Consumer Puzzle - Placing Branded FMCG in the Chinese Market" in dem Buch "Business Succes in China" (Springer Verlag) erschienen.... mehr

07.12.2006
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 14: "5 Jahre China in der WTO – und doch keine Marktwirtschaft?"
Lesen Sie den neuen aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zum Jahrestag der WTO-Mitgliedschaft Chinas.... mehr

06.12.2006
THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil beim Lehrgang "China Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang im Januar 2007 den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen.... mehr

30.10.2006
THINK!DESK beim EU-China Partenariat in Chengdu vom 9. bis 10. November 2006
Dr. Christian Schmidkonz wird mit einer deutschen Delegation das EU-China Partenariat in Chengdu besuchen - gerne können Sie ihn dor treffen.... mehr

10.10.2006
THINK!DESK-Vortrag: "E-Commerce in China - Erfolg und Scheitern ausländischer Unternehmen" am 20.10.2006 in Düsseldorf
Zwischen 17 und 20 Uhr wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz bei dem von der Kommunikationsagentur mediaman veranstalteten Abend "Web & Wine" einen Vortrag halten .... mehr

15.09.2006
THINK!DESK bei der "Medientagung-China" zum Thema "Marketing und E-Commerce im chinesischen Internet"
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird bei der "Medientagung-China" (23./24.11.2006 im IHK-Tagungszentrum Trier) zum Thema "Marketing und E-Commerce im chinesischen Internet" referieren.... mehr

12.09.2006
THINK!DESK-Vortrag beim 12. Düsseldorfer China Business Talk: "Branding in der VR China - Zum Markenimage deutscher Automobilhersteller auf dem chinesischen Markt"
Am 19.09.2006 um 18:30 Uhr im Düsseldorfer China Center, Königsallee 106, 40215 Düsseldorf.... mehr

28.08.2006
THINK!DESK-Beitrag in TaiwanContact 9/2006
Unser Partner Christian Schmidkonz hat in der aktuellen Ausgabe von TaiwanContact einen Beitrag zum Thema "Vergessene Insel von 'Shopaholics' - Chancen für Europas Luxusmarken" veröffentlicht.... mehr

24.08.2006
"THINK!DESK CHINA FAST FORWARD: Branding Automobiles in China" ab sofort erhältlich
Die neueste Analyse von THINK!DESK zum chinesischen Automobilmarkt ist auf das Image von deutschen Automobilmarken in China fokussiert.... mehr

23.08.2006
THINK!DESK auf der 4. WirtschaftsWoche Jahrestagung China 2006 vom 25. bis 27. Oktober 2006 in Berlin
Unser Partner Markus Taube wird auf der diesjährigen WirtschaftsWoche Jahrestagung China zum Thema "Arbeitsmarkt und Demographie in China" referieren.... mehr

18.08.2006
THINK!DESK beim 4. IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen am 19.9. im Congress Center Düsseldorf (CCD)
Unser Partner Markus Taube wird beim diesjährigen IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen im Congress Center Düsseldorf (CCD) im Rahmen des Workshops "Expat vs. Local: Personalmanagement in Asien" auftreten.... mehr

07.08.2006
THINK!DESK übernimmt fachliche Leitung des schriftlichen Management-Lehrgangs "Markterfolg in China" von Managementcircle
In diesem neuen Management-Lehrgang erhalten Sie aktuell aufbereitetes Basiswissen, qualifizierte Spezialkenntnisse sowie wertvolle Praxisberichte für Ihren Markterfolg in China.... mehr

04.08.2006
THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil bei der Ausbildung zum "Area Manager Hongkong / Taiwan"
Unser Partner Christian Schmidkonz übernimmt bei der Ausbildung zum "Area Manager Hongkong / Taiwan" vom 11. bis 15.9. bei der IHK-München den Taiwan-Teil als Trainer.... mehr

15.07.2006
Unternehmerreise nach Shanghai, Shenzhen, Suzhou und Hongkong
THINK!DESK China Research & Consulting und Chinese European Business Forum e.V. planen vom 11. – 18. /19. Oktober 2006 eine Unternehmerreise nach Shanghai, Suzhou, Shenzhen und Hongkong .... mehr

14.07.2006
Christian Schmidkonz und Markus Taube Gründungsmitglieder des Europe-China Academic Network (ECAN)
Das von der Europäischen Kommission initiierte Netzwerk dient der Förderung der Erforschung der EU-China-Beziehungen... mehr

12.06.2006
THINK!DESK-Beitrag in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft - Special Issues: 03 2006
Im aktuellen Special Issue der ZFB ist ein Beitrag zum Thema "Markenpräferenzen chinesischer Konsumenten" erschienen... mehr

06.06.2006
Vortrag bei der Jubiläumstagung der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung
Unser Partner Prof. Dr. Markus Taube wird am 08.06.2006 bei der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung e.V. einen Vortrag zu den Hintergründen der Rechtsentwicklung in China halten... mehr

17.05.2006
Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 24.05.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz beim CEBF e.V. einen Vortrag zum Thema „Taiwan, der Tiger im Schatten des Drachen“ halten... mehr

10.05.2006
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 13: "Die Macht des Wortes: Markennamen in China – Googles nächster Stolperstein?"
Google hat nun auch einen chinesischen Namen: "Guge". Doch dieser Name kommt bei den chinesischen Internetnutzern nicht unbedingt gut an. Gründe hierfür beschreibt Christian Schmidkonz in seinem neuen CHINA STANDPUNKT... mehr

28.04.2006
THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 12: "Brand Roll Back" - Gefahr für das Brand Management in China
Matthias Schramm und Achim Spiller, Professor an der Universität Göttingen, präsentieren im aktuellen CHINA STANDPUNKT erstmals (!) eine Definition des "Brand Roll Back"-Phänomens, beschreiben seine grundlegenden Funktionsmechanismen und gehen auf die Folgen für das Marken-Management in China ein... mehr

21.04.2006
THINK!DESK in der FondsMagazin Ausgabe April 2006
"Deutschland selbst bestimmt, wie Chinas Aufstieg zu einer Industriemacht sich hier zu Lande auswirkt" - Ein Interview mit unserem Partner Markus Taube im FondsMagazin... mehr

20.04.2006
Interviews für Bloomberg TV
THINK!DESK hat für Bloomberg TV zwei Interviews zu den Themen "Aktuelle Wirtschaftstrends in China" sowie "Licht und Schatten der wirtschaftlichen Entwicklung in China" gegeben... mehr

18.04.2006
TV-Interviews für plusminus und Profile - Das Wirtschaftsmagazin
In zwei TV-Interviews bezieht THINK!DESK Stellung zu den Themen "Chinesische Investitionen in Europa" und "Chinesische Investitionen in Bayern"... mehr

31.03.2006
THINK!DESK-Beitrag eine Titelstory in ChinaContact 4/2006
Unter dem Titel "Richtig Fragen" weist ChinaContact bereits auf der Titelseite seiner April-Ausgabe auf unseren Beitrag im Heftinneren zum Thema "Konsumentenbefragungen in chinesischen Haushalten" hin... mehr

24.03.2006
BASF-Unternehmensbericht 2005 stellt ausführlich unsere Studie zum Werk in Nanjing vor
Unsere gemeinsam mit der GTZ erstellte Studie "The impact of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of the region" erhält gleich an einer Reihe von Stellen Einzug in den Unternehmensbericht 2005 von BASF... mehr

08.03.2006
THINK!DESK-Vortrag beim "China Business Talk" in Düsseldorf
Am 21.03.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz einen Vortrag zum Thema "Internet in China - No news is good news" beim "China Business Talk" halten... mehr

24.02.2006
THINK!DESK-Beitrag in der absatzwirtschaft
THINK!DESK analysiert in einem Beitrag in der absatzwirtschaft das Thema "Markenpiraterie in China" auch aus dem Blickwinkel chinesischer Markenartikler... mehr

21.02.2006
THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in der Süddeutschen Zeitung und auf DW-world.de
In ihren Ausgaben vom 21.02. zitieren beide Medien unseren Partner zu aktuellen China-Themen... mehr

16.02.2006
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 11: „Chinas Internet – Ein weißer Riese wird porentief rein“
Dr. Christian Schmidkonz deckt in seinem aktuellen Standpunkt zum Thema „Internetzensur in China“ bislang nie erwähnte Methoden auf... mehr

09.02.2006
Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 23.02.2006 wird unser Partner Prof. Dr. Markus Taube beim CEBF e.V. einen Vortrag zum Thema „Konsumverhalten und Markenpräferenzen in China“ halten... mehr

02.02.2006
THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in capital
In seiner Ausgabe Nr. 4/2006 zitiert das Wirtschaftsmagazin capital Prof. Dr. Markus Taube zur Bedeutung eines anhaltend hohen Wirtschaftswachstums für China... mehr

02.02.2006
THINK!DESK Gast-CHINA STANDPUNKT: „‚Wie gewonnen, so zerronnen’ – Der chinesische Mitarbeiter, ein Abenteuer?“
Thomas Feldmann von der Asia Career Unit von coni executive consulting (Deutschland) GmbH bezieht zum Thema China aus der Sicht eines Personalberaters Stellung... mehr

29.01.2006
Allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten wünschen wir einen guten Start in das chinesische „Jahr des Hundes“!

24.01.2006
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 9: „Chinas leidende Umwelt und die Verantwortung ausländischer Unternehmen“
In seinem aktuellen CHINA STANDPUNKT weist Dr. Christian Schmidkonz auf die Bedeutung der Übertragung des Sustainable Development Gedankens auf chinesische Unternehmen hin... mehr

18.01.2006
Seminar „Marketingstrategien für den chinesischen Konsumenten“
Am 20. Februar leitet Prof. Dr. Markus Taube im Rahmen des „Global Expertise“ Programms der LMU München ein Seminar für Praktiker zum Thema... mehr

09.01.2006
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 8: „Automobilmarkt China – Das schnelle Ende eines großen Traums“?
Prof. Dr. Markus Taube nimmt in seinem neuesten Standpunkt Stellung zu den aktuellen Meldungen über den Automobilmarkt in China... mehr

05.01.2006
1.300 Mitglieder in der openBC-Gruppe "China, Hongkong, Taiwan - The Greater China Desk"
THINK!DESK moderiert das größte Forum mit China-Bezug im Open Business Club... mehr

03.01.2006
THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No.1: „Transnationale Konsumentenbefragung in China - Best Practice“
Unser erstes CHINA ESSENTIAL widmet sich dem Thema Konsumentenbefragung in chinesischen Haushalten und kann bei uns bezogen werden... mehr

01.01.2006
Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten viel Erfolg und Freude im Jahr 2006! Darüber hinaus freuen wir uns darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen Jahr mit Ihnen teilen zu können!

13.12.2005
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Die ‚Five Friendlies’ für Peking 2008 - Ein teuer zu bezahlendes Geschenk“
Dr. Christian Schmidkonz widmet sich im siebten CHINA STANDPUNKT den „Five Friendlies“, den Maskottchen der Olympischen Spiele in Peking 2008... mehr

12.12.2005
Konferenz „Automobilmarkt China“
Unser THINK!DESK China Research & Consulting Partner Prof. Dr. Markus Taube moderiert die EUROFORUM-Konferenz zum Thema am 13. und 14.12. in Köln... mehr

06.12.2005
THINK!DESK Gast-„CHINA STANDPUNKT“: „Chinesische Geschäftskultur – oder ‚Der Konfuzianismus des kleinen Mannes’ im Geschäftsalltag“
In einem Gast-Standpunkt kommentieren Eva Nell (Silkroad Management Consulting) und Dr. Christian Kober aus langjähriger Berufserfahrung die Besonderheiten chinesischer Geschäftskultur... mehr

30.11.2005
THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Verspekuliert: ‚Alles geht’-Kapitalismus ohne Kontrollen“
Prof. Dr. Markus Taube bezieht Stellung zu den durch chinesische Händler verursachten, aktuellen Turbulenzen auf den Kupfer-Derivatemärkten... mehr

29.11.2005
Free download of our study "The impact of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of the region"
Our joint study with the GTZ on the new "Verbund" site of BASF in Nanjing is now available for download... more

23.11.2005
Invitation to the Transatlantic Dialogue on "Rising China: Economic and Security Challlenges for Europe and America"
The Center for Applied Policy Research (CAP) and the U.S. Consulate General in Munich invite to a topical dialogue on Dec. 9th in Munich with our partner Prof. Dr. Markus Taube as one of the panelists... more

10.11.2005
Invitation by BASF to the presentation of our joint study with the GTZ on "The impact of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of the region" in Shanghai on Nov. 29th... more

07.11.2005
Studie zur Internetentwicklung in China veröffentlicht
In seinem neuen Buch behandelt Dr. Christian Schmidkonz ausführlich die Entstehung und Entwicklung des Internets in China unter den gegebenen institutionellen Rahmenbedingungen... more

04.11.2005
THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vorgestellt (Teil II)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 4. November 2005 in einem Doppelseiter ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie zum Thema Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten... mehr

26.10.2005
Article in "EU-China Special 2005" of ChinaContact
Our partner Prof. Dr. Markus Taube published an article about the impact of China's growth for the European economy... more

24.10.2005
GUEST CHINA STANDPOINT": "The Giant Graduates: China's Strive for High-Technology"
Prof. Dr. Sonja Opper, Gad Rausing Professor of International Economics at the Lund University in Schweden, comments on the role of the high-tech sector for China's economic growth... more

18.10.2005
Vortrag im „Wirtschaftsclub Düsseldorf“
Beim ersten „China Business Talk“ von coni+partner hat THINK!DESK China Research & Consulting den Vortrag zum Thema „Chinas Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau“ gehalten... more

17.10.2005
"The Chinese Challenge to the EU25"
In a joint publication with the renowned ifo Institute for Economic Research our partner Prof. Dr. Markus Taube discusses the impact of a rising China on the European economy... more

17.10.2005
„The Chinese economy: How much market - how much state?“
An article written by Prof. Dr. Markus Taube about the role of the state in the Chinese economy was published in the CESifo Forum 3/2005... more

10.10.2005
THINK!DESK Stellungnahmen in Börse Online
In der Ausgabe Nr. 41 der Zeitschrift Börse Online nimmt unter der Überschrift „Ein Kontinent wird angehoben“ unser THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube in einem Interview Stellung zu den Entwicklungschancen der chinesischen Wirtschaft.

04.10.2005
China Kommentare im ZDF
Prof. Dr. Markus Taube, Partner bei THINK!DESK China Research & Consulting, kommentiert das chinesische Wirtschaftswachstum in einem Beitrag des ZDF... mehr

19.08.2005
„Seminare im Dunkeln“ in ChinaContact vorgestellt
In der September Ausgabe von ChinaContact ist ein Artikel über unsere „Interkulturellen Trainings im lichtlosen Raum“, die wir für China gemeinsam mit Blindspace durchführen, erschienen... mehr

11.08.2005
THINK!DESK Stellungnahmen im Handelsblatt
In der Ausgabe Nr. 154 vom 11.08.2005 nimmt das Handelsblatt unter der Überschrift „Ökonomen dämpfen die Erwartungen“ ausführlich Stellungnahmen von unserem THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube zum Thema Wechselkurse und Chinas Wirtschaftentwicklung auf.

03.08.2005
„CHINA STANDPUNKT“: Chinas Unternehmen im Kaufrausch
In unserem dritten „China Standpunkt“ nimmt Prof. Dr. Markus Taube Stellung zum Aufkauf ausländischer Unternehmen durch chinesische Firmen... mehr

22.07.2005
THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel Zeitung Nr. 29 vorgestellt (Teil I)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 22. Juli 2005 ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie „BLACK BOX CHINA - Markenpräferenzen und Konsumentenverhalten“... mehr

13.07.2005
„CHINA STANDPUNKT“: Chinas Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau
China kopiert alles. Weltweit gibt es wohl keine größere und besser organisierte Industrie zur Kopie von Markenartikeln. Nach Schätzungen der „Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“ (VBP) sind bis zu 20 % aller Markenprodukte in China gefälscht.... mehr

04.07.2005
THINK!DESK präsentiert Marktforschungsergebnisse auf der IAMA-Konferenz in Chicago
Auf dem diesjährigen „15. World Food and Agribusiness Forum“ in Chicago fanden die von THINK!DESK China Research & Consulting präsentierten Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie große Aufmerksamkeit... mehr

27.06.2005
„CHINA STANDPUNKT“: Chinas „Knowledge Economy“ - So fern und doch so nah?
Die zunehmende Bedeutung von Wissen für die täglichen Wirtschaftsprozesse und letztendlich für das Wirtschaftswachstum eines Landes ist unbestreitbar... mehr

 

Konsumentenbefragung in chinesischen Haushalten mehr

THINK!DESK CHINA STUDIE: „Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche“ mehr

THINK!DESK CHINA STUDIE: „Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen Regierung“ mehr

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  THINK!DESK China Research & Consulting

17.10.2005



Prof. Dr. Markus Taube in CESifo Forum 3/2005

Gabriele Roubal, H.-Günther Vieweg, Markus Taube

"THE CHINESE CHALLENGE TO THE EU25"

The liberalization of the global textile and clothing markets at the beginning of 2005 has – as expected – led to trade tensions. Soaring imports induced the EU to put a brake on Chinese deliveries. But the Chinese challenge is not restricted to lowtech labour-intensive products. As disclosed by a revealed comparative advantage (RCA) analysis, the Chinese position in international trade is improving even in those product categories in which it has been strongly dependent on foreign deliveries until recently, such as machinery and equipment. RCA has remained strongly negative but shows a clear improvement for China, whereas the situation is quite the opposite for the EU15 and the new Member States.1 In trade theory, factor endowment is regarded a major explanation of trade flows. In line with this theory, product groups have been clustered according to the most important factors of production, i.e. labour skills, capital and know-how intensity. China’s exports to the EU15 are compared with the exports of the new EU Member States and Candidate Countries.2 The result unveils that China is an important supplier of high-tech products that require highly skilled labour and/or R&D. Their share in total exports to the EU15 is at least as high as that of the new Member States. This implies that the Chinese challenge is not limited to simple products. China has become a competitor of the new EU Member States, as well as a competitor of high-tech-manufacturers in the EU15.

Upgrading and broadening

At the onset of China’s reform era, its foreign trade was determined by the amount of goods available for export, i.e. exports basically constituted the residual of domestic production and domestic consumption (OECD, 1994). Lacking a price system that would be able to indicate the relative scarcity of a certain good, China’s export activities were “blindfolded”, resulting in deals that, from the perspective of its Western counterparts, made no economic sense. Although highly profitable for Western traders, they often ran counter to China’s actual comparative advantage.3 Since then China has converted its export structure into one that is determined by a price system based on relative scarcities and thus on the principle of comparative advantage. A closer look at the evolution of China’s exports reveals that the reform process and rapid economic development have been accompanied by a sizeable shift in China’s factor endowment. While resource-intensive, lowtech and labour-intensive products lay at the core of China’s export activities during the 1980s, by 1995 China’s export structure had already changed quite dramatically.

Today, there are no longer comparative advantages in agricultural and labour-intensive products only, but we find positive RCA values in some medium-tech and more capital-intensive products as well. And even more importantly, there is a tendency for further improvement in industries which supply more complex products, such as those of information and communication technology (ICT). Even in machinery and equipment, in which China has been dependent to a large extent on foreign technology, the former, strongly negative RCA value is showing a tendency towards a less disadvantaged position in international competition. In transport equipment the improvement of the RCA is driven by efficiency-seeking subcontractors to the major brands of the automotive industry. The big international players such as Delphi, Visteon, Bosch and Continental invest in China not only to meet the domestic demand, but to deliver parts and components to their clients in the United States and Europe (Fig. 1, upper chart).



In contrast, the product groups characterized by the greatest decline in RCA values are first and foremost concentrated in agricultural products (Fig. 1, lower chart). Furthermore, the advantage of China in exports of raw materials and intermediate products is declining. The worsening of the RCA values for pulp and paper as well as coke and refinery products seem to be primarily determined by an increasing demand of the booming Chinese economy, which has exceeded by far the expansion of domestic production capacities. But this development has not only been determined by growing final demand but also by the construction of new downstream capacities which permit the country to further process intermediate products and gain a higher share of the overall value added of a final product.

A comparison of the Chinese dynamic development of comparative advantages with the EU15 reveals a certain degree of complementarity. In those areas in which China shows a reduced competitiveness in trade the EU15 gains advantages. One of the few exceptions is in textile and clothing products. The improved situation for European producers in this market has been caused by the strength of high performance products and international well-known brands which benefit from a growing demand of upper income-class households (Fig. 2, upper chart). On the contrary, there are some losses in areas in which Europe possesses an outstanding position in international markets, such as in the manufacture of transport equipment and machinery.To a certain extent the losses have been induced by increasing international division of labour, with growing imports of low value-added intermediate products and lowend goods (Fig. 2, upper chart).



But not only imports from overseas have caused this development. Another driving force for this slight deterioration of EU15 export performance has been the integration of the new EU Member Countries into EU15 manufacturing networks. Since the mid-1990s these countries have improved their comparative advantage in most areas of the metal industries, in particular in machinery and transport equipment. Among losing industries have been the textile, clothing and leather products industries, branches in which these countries had been strong in the past but which do not possess high enough comparative advantages to be competitive against Asian low-wage countries (Fig. 3).



Mature industrialized countries face a challenge from emerging economies which exploit cost advantages, above all in labour. That is why technological progress and investment in human capital are perceived to be important strategies for succeeding in a globalized world.

Figure 4 depicts exports to the EU by quality of labour inputs for 1995 and 2002, respectively.4 Across all three sub-regions (the New Member States, the Candidate Countries and China) we find input.With respect to China, the share of products which require high-skill labour has grown by 75 percent between 1995 and 2002 to eventually surpass the threshold of 20 percent. Simultaneously, the share of products from low-skill industries fell by fifteen percentage points to less than 30 percent.These developments point at growing competitive pressure for human-capital intensive industries which used to be less exposed to competition from lowwage countries. One such example of growing import penetration in the EU15 by China is information and communication technology. Most ICT products are standardized mass products and traded in global markets.



The new Member States’ and Candidate Countries’ exports to the EU15 show some significant differences in comparison with China. Although the share of high-skill industries in total exports grew during the period under consideration, it remained much lower than the Chinese shipments to the EU. In 2002, the more advanced new Member Countries reached the 12 percent level which is about half that of China. Industries characterized by a vast employment of medium-skilled bluecollar workers, however, gained importance and reached a share of more than one third in total new Member Countries’ exports to the EU. The more than proportional growth is mainly a result of international FDI engagement in the new Member Countries’ automotive industries and the foreign-invested firms’ subsequently increased export performance. With respect to high-skill blue-collar work, Chinese exports grew only proportional to overall exports to the EU.

The share of low-skill industries shrank in all exports. It is noteworthy that the Chinese share of low-skill exports is not that much bigger than the New Member Countries’ respective shares.The bulk of exports of the three Candidate Countries is in low-skill labour with a share of more than 60 percent. Exports of textiles and apparel are of outstanding importance in this skill category. Most of these shipments originate in Turkey.

Skill upgrade reflected in Chinese exports Another dimension for the clustering of traded goods addresses main factor endowments.We distinguish, (i) technology-driven products with high efforts in R&D, (ii) capital and (iii) labour intensive manufactured products and (iv) marketing-driven products, mostly consumer goods.With respect to the latter, access to distribution channels and access to final consumers are important features of corporate strategies.A fifth residual group comprises a variety of industries which are not characterized by a specific factor endowment. They are included under the heading of mainstream industries.

Figure 5 shows a remarkable growth of exports by technology-driven sectors. This category comprises computers and telecommunication equipment, as well as life-science products, measurement equipment and transport equipment. It is mainly due to the latter that the new Member Countries’ technology- driven exports to the EU show very dynamic growth. Furthermore, exports of computers and telecommunication equipment by new Member States and Candidate Countries also exhibit strong growth, but the shares are still small as compared to the respective Chinese performance.



Marketing-driven exports have generally lost some of their importance over the period under consideration. This proves true for all three export regions and can be explained by flat consumer demand since the late 1990s. A comparably strong position of Chinese marketing-driven exports is due to articles like games, toys, sporting goods and the like.

Capital-intensive industries are predominantly process industries that primarily manufacture intermediary goods. This category comprises pulp and paper products, man-made fibres, most chemical products, construction materials and basic metals.These products suffer from the poor growth of European demand and to a certain extent from the relocation of production to overseas locations, especially of textile fibres. Exports of these goods have generally lost some of their importance. Many of the products of capital-intensive industries are commodities like steel and bulk chemicals. Transport costs are of importance and capacities are built close to major clients. This means that international trade is to a large extent driven by regional imbalances which in the long run will be offset by investment in new capacities.

With respect to labour-intensive industries, China and the new Member States have similar shares of around one fourth of total exports to the EU. A slight decline is observable between 1995 and 2002. The most important product group in this category is apparel; other items include handicraft products and labourintensive assembled machinery and transport equipment.

The residual category contains most of the engineering industries and serial products of different materials. Among them are textiles, such as knitted and crocheted articles, the production of which relies on somewhat higher skill requirements and specific technologies. The mainstream industries make up nearly half of the Candidate Countries’ exports to the EU. In contrast, the respective shares of the new Member Countries and of China shrank to some 20 percent in 2002.

In summary, China is not only a supplier of industrial goods manufactured with cheap and low- skilled labour. Instead, much of its exports consist of socalled technology-driven high-tech products. Hence, China’s highly competitive position in the global market not only arises from its abundant availability of cheap labour, but has also been fostered by a dynamic upgrading of its industrial structures. Exports belonging to the technology-driven and high-skill category are likely to adversely affect a broad range of highly developed European industries. The Chinese challenge has become much more complex than could be expected just a few years ago.


1 Cyprus, Czech Republic, Estonia, Hungary, Latvia, Lithuania, Malta, Poland, Slovak Republic, Slovenia.

2 Bulgaria, Romania,Turkey.

3 See Kamm (1989) for a detailed account of China’s foreign trade in this period. As a matter of fact, most companies producing export goods had no contact with their foreign customers or the foreign markets as all international transactions were conducted by foreign trade corporations.

4 For clustering industries by different characteristics of labour quality and by endowments of factor inputs the WIFO categorization has been applied, see European Competitiveness Report 2003, Appendix 4.A.4.


References

European Commission (ed.) (2003). European Competitiveness Report 2003, Luxembourg.

Kamm, J. (1989). “Reforming Foreign Trade” in Vogel. E. F., One Step Ahead in China. Guangdong Under Reform. Cambridge- London. pp. 338–392.



This article was originally published at CESifo Forum 3/2005. The complete article can also be downloaded in pdf here.