NEU!! "Meyers Atlas China"
(Autoren: Markus Taube und Christian Schmidkonz)
Ausführliche Informationen zum Atlas finden Sie hier.
"Meyers Atlas China" bei Amazon.de
23.03.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 31: "Zum Google-Desaster in China"
Google zieht sich aus China zurück. Unser Internet-Experte Christian
Schmidkonz bezieht hierzu in einem aktuellen Standpunkt Stellung... mehr
10.03.2010 Markus Taube bei der "CESifo International Spring Conference"
in Berlin
Vom 18. - 19. März 2010 findet in Berlin die diesjährige "CESifo
International Spring Conference" statt. Markus Taube referiert dort
über China als Herausforderer... mehr
24.11.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 30: "Chinas Stahlindustrie Expansion
oder Konsolidierung?"
In einem neuen Standpunkt beleuchten Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden die aktuellsten Entwicklungen auf dem chinesischen Stahlmarkt...
mehr
06.11.2009 Markus Taube übernimmt Leitung des Konfuzius Institut in Duisburg
Am 06.11.2009 wird das Konfuzius Institut in Anwesenheit des chinesischen
Botschafters in Duisburg offiziell eröffnet. THINK!DESK China Research
& Consulting Partner Markus Taube übernimmt die Leitung des Instituts...
mehr
14.09.2009 Buchvorstellung "Meyers Atlas China" an der Munich Business
School
Am 22.09.2009 wird der China Atlas im Rahmen einer Chinadiskussion zum
Thema "China - Land der 1.000 Facetten" an der Munich Business
School vorgestellt... mehr
06.09.2009 Vorankündigung: "Meyers Atlas China" mit 60 Themenkarten
Am 17.09.2009 erscheint der einzigartige, unter der Leitung von THINK!DESK
China Research & Consulting völlig neu erstellte China Atlas...
mehr
29.07.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 29: "The Guanxi Guide"
Our latest THINK!DESK CHINA STANDPOINT is available in English and is
a re-publication of our article about Guanxi mapping in the BusinessForum
China... more
28.05.2009 Beitrag im BusinessForum China 03/09: "The Guanxi Guide
- A 'How to' Manual on Successful Relationship Management in China"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zum praktischen
Guanxi-Management mit Chinesen veröffentlicht... mehr
27.02.2009 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 28: "Chinas Stahlindustrie in
der Krise"
Unser aktueller China Standpunkt von Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden diskutiert die aktuelle Situation des Chinesischen und globalen
Stahlmarktes... mehr
25.02.2009 THINK!DESK Bericht "The State-Business Nexus in China’s
Steel Industry - Chinese Market Distortions in Domestic and International
Perspective" für EUROFER
Markus Taube hat heute unseren aktuellen Bericht für die "European
Confederation of Iron and Steel Industries" beim Europäischen
Parlament vorgestellt... mehr
26.01.2009 THINK!DESK CHINA RESEARCH & CONSULTING wünscht allen Freunden,
Kunden und Partnern ein schönes Chinesisches Neujahr!
12.12.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 27: "Retter der Welt und Krisengewinner?
- China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise"
Nun ist unser aktueller Beitrag in der Zeitschrift ChinaContact
zur Wirtschaftskrise und der Rolle Chinas auch als THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
erhältlich... mehr
10.12.2008 Beitrag zur Rolle Chinas in der aktuellen Wirtschaftskrise in
ChinaContact 12/2008
Unter dem Titel "Retter der Welt und Krisengewinner?
China und die globale Finanz- und Wirtschaftskrise" bezieht Markus
Taube Stellung zur Bedeutung Chinas für die Weltwirtschaft in den
Zeiten der Weltfinanzkrise... mehr
25.11.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 26: "'Du bist, was Du suchst'
– Internetsuche in China"
Im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT weist Christian Schmidkonz auf
die Besonderheiten und Phänomene im Suchverhalten chinesischer Internetnutzer
hin... mehr
11.09.2008 Beitrag im BusinessForum China 05/08: "China’s Steel
Industry Turns Global - Drivers and Patterns of Chinese Overseas Investments
in Steel Mills and Iron Ore Mines"
Markus Taube und Christian Schmidkonz haben in der aktuellen Ausgabe der
Zeitschrift BusinessForum China einen Beitrag zur globalen Bedeutung
der chinesischen Stahlindustrie veröffentlicht. THINK!DESK China
Research & Consulting verfügt über eine ausgewiesene
Expertise zum Stahlmarkt in China, die u.a. Weltstahlverband IISI
genutzt wird... mehr
08.08.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 25: "Dissonanzen im Internetdreiklang
– Internetzensur im Zeitalter der Olympischen Spiele in Beijing"
Anlässlich der Olympischen Spiele in Peking und der Berichterstattung
in der Presse diskutiert Christian Schmidkonz im aktuellen THINK!DESK
CHINA STANDPUNKT die Themen Internet und Internetzensur in China... mehr
08.07.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 24: "Kaufen Chinesen die in ihrem
Land gefälschten Produkte auch selbst?"
Anneke Bahr, Frederike Lülfs-Baden, Achim Spiller und Markus Taube
widmen sich im aktuellen China Standpunkt dem heiklen Thema, wie Chinesen
als Konsumenten im eigenen Land mit gefälschten Produkten umgehen...
mehr
20.06.2008 Neue Buchbeiträge von THINK!DESK China Research & Consulting
In dem neu erschienenen Buch "Aufbruch im Land des Drachen"
sind zwei Beiträge erschienen, die von THINK!DESK China Research
& Consulting verfasst wurden. Christian Schmidkonz schreibt über
"Medien in China" und Markus Taube zum Thema "Von Mao zu
Macchiavelli"... mehr
18.04.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 23: "Chinas Stahlindustrie —
Ein Gigant auf dem Vormarsch"
Im aktuellen China Standpunkt beziehen Markus Taube und Peter Thomas in
der Heiden Stellung zu Chinas neuer Position im weltweiten Stahlmarktgefüge.
Der Standpunkt kann kostenlos eingesehen und heruntergeladen werden...
mehr
08.04.2008 THINK!DESK-Beitrag in ChinaContact 04/2008
In der April-Ausgabe von ChinaContact ist ein Beitrag zum Thema
"Ein Gigant auf dem Vormarsch - Chinas Stahlindustrie fordert die
Welt heraus" erschienen. Dieser Beitrag basiert auf der aktuellen
THINK!DESK CHINA STUDIE... mehr
23.02.2008 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 22: "Das Inflationsgespenst
geht um in China"
In China "boomt" nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die
Inflation. Lesen Sie hierzu kostenlos den aktuellen Standpununkt von Markus
Taube... mehr
07.02.2008 EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES "JAHR DER RATTE"
WÜNSCHT IHNEN THINK!DESK China Research & Consulting!
10.01.2008 THINK!DESK CHINA STUDIE: "Chinas Stahlindustrie:
Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit
der chinesischen Stahlindustrie – unter besonderer Beachtung des
Segments Autobleche"
Unsere aktuelle China Studie von Markus Taube und Peter Thomas in der
Heiden kann ab sofort erworben werden... mehr
23.12.2007 Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten
frohe Weihnachten und viel Erfolg und Freude im Jahr 2008! Wir uns darauf,
unsere Begeisterung für China auch im neuen, olympischen Jahr mit Ihnen
teilen zu können!
20.12.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 21: "China positioniert sich
in Afrika – Ökonomische Ratio und politische Globalstrategie"
Unser Partner Markus Taube analysiert im aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
die Bedeutung Afrikas für Chinas Positionierung in der Welt... mehr
05.11.2007 THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT Nr. 20: "Neues Arbeitsvertragsgesetz
in China – Der Drache kämpft für die Arbeitnehmer"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt diskutiert Matthias Schroeder LL.M.,
Leiter des Asia Desk bei der BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft
in München, die Bedeutung des neuen AVG auch für ausländische
Unternehmen in China... mehr
31.10.2007 THINK!DESK Seminar "Kompetenz China" zusammen mit LSI
Bochum und Silkroad Management Consulting
Zusammen mit seinen Partnern startet THINK!DESK zu mehreren Terminen ein
2-tägiges China-Seminar unter der Leitung des bekannten Landesspracheninstituts
in Bochum... mehr
15.10.2007 THINK!DESK beim China-Seminar "China - Chance für den
Mittelstand?!" der Commerzbank in München
Am 30.10. veranstaltet die Commerzbank in München ein ganztägiges
China-Seminar. THINK!DESK wird dort zum Thema "Markenpositionierung
im chinesischen Markt" referieren... mehr
08.10.2007 Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie zum Thema "Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik
der chinesischen Regierung" erschienen Beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung ist der Bericht eines
Kooperationsprojektes zwischen THINK!DESK und dem ifo erschienen... mehr
08.09.2007 THINK!DESK-Seminar zum Thema "Erfolg und Misserfolg mittelständischer
Unternehmen in China - Einsichten & Lehren"
Am 8.10. veranstaltet THINK!DESK ein Seminar zu obigem Thema in München,
das von THINK!DESK Mitarbeitern sowohl aus München wie auch aus Shanghai
geleitet wird... mehr
04.09.2007 Vortrag zum Thema "Taiwan zwischen Wirtschaftserfolg und
Weltpolitikabseits - eine Außenperspektive" beim Taiwanischen
Unternehmervernband Süddeutschland
Unser Partner Christian Schmidkonz wird am 15. September 2007 einen Vortrag
beim Taiwanischen Unternehmerverband Süddeutschland in München
halten. Der Vortrag ist öffentlich... mehr
31.07.2007 Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Technologie (BMWi) zu THINK!DESK-Studie
Das BMWi hat unter dem Titel "Chinas Entwicklung zur Hochtechnologie-Nation
kommt nicht über Nacht - Mit kluger Außenwirtschaftspolitik
auf die chinesische Herausforderung reagieren " eine Pressemitteilung
zu einer von THINK!DESK China Research & Consulting und dem
ifo Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam erstellten
Studie herausgebracht. Link
24.07.2007 Beitrag im ifo Schnelldienst: "China bastelt sich
seine Welt – auf dem Weg in die Pax Sinica?"
Im aktuellen ifo Schnelldienst No. 13 wird das Thema "Welche
Konsequenz hat Chinas wachsender Einfluss auf die Weltwirtschaft?"
von mehreren Autoren diskutiert. Mit dabei ist u.a. unser Partner Markus
Taube... mehr
29.06.2007 Interview mit Markus Taube in der NETZEITUNG
Unter dem Titel "Hilfe, die Chinesen kommen!" hat die NETZEITUNG
ein Interview mit dem THINK!DESK Partner Markus Taube veröffentlicht.
Das Interview kann in zwei Teilen im Internet gelesen werden: Teil I hier
, Teil II hier.
28.06.2007 THINK!DESK CHINA GAST-STANDPUNKT: "Internationalisierung
Chinas – Stufe 2: Der Einstieg beim Finanzinvestor Blackstone"
In unserem aktuellen Gast-Standpunkt bezieht die bekannte China-Expertin
und Buch-Autorin Dr. Ulrike Reisach Stellung zum Einstieg Chinas beim
amerikanischen Private Equity Fonds Blackstone... mehr
26.06.2007 THINK!DESK-Projekt "Evaluation of the EC Co-operation and
Partnership with the People's Republic of China" als Download
Der unter der Beteiligung von THINK!DESK entstandene Bericht zur Evaluierung
der China-Projekte der EU steht ab sofort hier
auf den Seiten der Europäischen Kommission zum Download bereit.
12.06.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 18: "Adrenalin-Junkies oder
rationale Anleger? – Zum Börsengeschehen in China"
Alle Welt schaut dieses Jahr auf Chinas Börse und ihre (alp-)traumhaften
Kurssteigerungen. Lesen Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT
von Prof. Dr. Markus Taube.... mehr
29.05.2007 THINK!DESK übernimmt wieder Taiwan-Teil beim Lehrgang "China
Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang
in Nürnberg (ab 9. Juli 2007) den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen...
mehr
15.05.2007 THINK!DESK bei der "20th Brazilian Steel Conference"
in Sao Paolo (28.05.-30.05.2007)
Prof. Dr. Markus Taube nimmt als China-Referent bei der vom Weltstahlverband
(IISI) organisierten Konferenz teil. Er referiert dort über aktuelle
Trends in der chinesischen Stahlindustrie.
22.04.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 17: "China wächst und
wächst und wächst – über das Ziel hinaus?"
Chinas Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2007 offiziell um 11,1%. Lesen
Sie hierzu den aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus
Taube.... mehr
19.04.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 16: "Forschen für Deutschland
– in China"
In seinem zweiten Standpunkt zum Thema Forschung und Entwicklung China
diskutiert unser Partner Prof. Dr. Markus Taube weiter den "Stand
der Technik" in China.... mehr
23.03.2007 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 15: "Chinas Wirtschaftswunder
Nr. 2? Die chinesische Forschungsoffensive"
Lesen Sie unseren neuen CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr. Markus Taube zu
Chinas aktueller Forschungsoffensive.... mehr
13.03.2007 THINK!DESK als China-Referent beim "Spring Board Meeting 2007"
des International Iron & Steel Institute (IISI)
Vom 25. bis 26. März wird Prof. Dr. Markus Taube als China-Referent
am diesjährigen "Spring Board Meeting" des IISI in Neu
Delhi teilnehmen. Er wird dabei auf die neuesten Entwicklungen in der
chinesischen Stahlindustrie eingehen.
09.03.2007 Intensivseminar "Chinesische Unternehmen erfolgreich managen"
bei Managementcircle
THINK!DESK China Research & Consulting wird gemeinsam mit der BMW
AG einen Seminartag zum Thema "China Management: Geschäftsleitung
- Organisation - Personalführung" leiten.... mehr
19.02.2007 THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 "Automobilzulieferer in
China – Marktstruktur und Entwicklungsperspektiven" erschienen
Unser neues THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No. 3 beschäftigt sich dieses
Mal mit dem Markt für Automobilzulieferer in China.... mehr
18.02.2007 HAPPY CHINESE NEW YEAR!
THINK!DESK wünscht allen China-Interessierten ein erfolgreiches, schönes
und gesundes Jahr des Schweins!
29.12.2006 "M&A in China - Praxisberichte und Perspektiven"
mit THINK!DESK-Buchbeitrag
Beim F.A.Z.-Institut ist in dem Band "M&A in China - Praxisberichte
und Perspektiven" ein Beitrag von Christian Schmidkonz und Markus
Taube zum Thema "M&A in China – Wirtschaftspolitischer
Rahmen und perspektivische Entwicklung" erschienen.... mehr
15.12.2006 THINK!DESK-Buchbeitrag in "Business Success in China"
erschienen
Soeben ist unser Beitrag "The Chinese Consumer Puzzle - Placing Branded
FMCG in the Chinese Market" in dem Buch "Business Succes in
China" (Springer Verlag) erschienen.... mehr
07.12.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 14: "5 Jahre China in der
WTO – und doch keine Marktwirtschaft?"
Lesen Sie den neuen aktuellen THINK!DESK CHINA STANDPUNKT von Prof. Dr.
Markus Taube zum Jahrestag der WTO-Mitgliedschaft Chinas.... mehr
06.12.2006 THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil beim Lehrgang "China
Manager IHK" 2007
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird beim "China Manager IHK"-Lehrgang
im Januar 2007 den Taiwan-Teil als Dozent übernehmen.... mehr
30.10.2006 THINK!DESK beim EU-China Partenariat in Chengdu vom 9. bis 10.
November 2006
Dr. Christian Schmidkonz wird mit einer deutschen Delegation das EU-China
Partenariat in Chengdu besuchen - gerne können Sie ihn dor treffen....
mehr
10.10.2006 THINK!DESK-Vortrag: "E-Commerce in China - Erfolg und Scheitern
ausländischer Unternehmen" am 20.10.2006 in Düsseldorf
Zwischen 17 und 20 Uhr wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz bei
dem von der Kommunikationsagentur mediaman veranstalteten Abend
"Web & Wine" einen Vortrag halten .... mehr
15.09.2006 THINK!DESK bei der "Medientagung-China" zum Thema "Marketing
und E-Commerce im chinesischen Internet"
Unser Partner Dr. Christian Schmidkonz wird bei der "Medientagung-China"
(23./24.11.2006 im IHK-Tagungszentrum Trier) zum Thema "Marketing
und E-Commerce im chinesischen Internet" referieren.... mehr
12.09.2006 THINK!DESK-Vortrag beim 12. Düsseldorfer China Business Talk:
"Branding in der VR China - Zum Markenimage deutscher Automobilhersteller
auf dem chinesischen Markt"
Am 19.09.2006 um 18:30 Uhr im Düsseldorfer China Center, Königsallee
106, 40215 Düsseldorf.... mehr
28.08.2006 THINK!DESK-Beitrag in TaiwanContact 9/2006
Unser Partner Christian Schmidkonz hat in der aktuellen Ausgabe von TaiwanContact
einen Beitrag zum Thema "Vergessene Insel von 'Shopaholics' - Chancen
für Europas Luxusmarken" veröffentlicht.... mehr
24.08.2006 "THINK!DESK CHINA FAST FORWARD: Branding Automobiles in China"
ab sofort erhältlich
Die neueste Analyse von THINK!DESK zum chinesischen Automobilmarkt ist
auf das Image von deutschen Automobilmarken in China fokussiert.... mehr
23.08.2006 THINK!DESK auf der 4. WirtschaftsWoche Jahrestagung China
2006 vom 25. bis 27. Oktober 2006 in Berlin
Unser Partner Markus Taube wird auf der diesjährigen WirtschaftsWoche
Jahrestagung China zum Thema "Arbeitsmarkt und Demographie in China"
referieren.... mehr
18.08.2006 THINK!DESK beim 4. IHK-Außenwirtschaftstag Nordrhein-Westfalen
am 19.9. im Congress Center Düsseldorf (CCD)
Unser Partner Markus Taube wird beim diesjährigen IHK-Außenwirtschaftstag
Nordrhein-Westfalen im Congress Center Düsseldorf (CCD) im Rahmen
des Workshops "Expat vs. Local: Personalmanagement in Asien"
auftreten.... mehr
07.08.2006 THINK!DESK übernimmt fachliche Leitung des schriftlichen
Management-Lehrgangs "Markterfolg in China" von Managementcircle
In diesem neuen Management-Lehrgang erhalten Sie aktuell aufbereitetes
Basiswissen, qualifizierte Spezialkenntnisse sowie wertvolle Praxisberichte
für Ihren Markterfolg in China.... mehr
04.08.2006 THINK!DESK übernimmt Taiwan-Teil bei der Ausbildung zum "Area
Manager Hongkong / Taiwan"
Unser Partner Christian Schmidkonz übernimmt bei der Ausbildung zum
"Area Manager Hongkong / Taiwan" vom 11. bis 15.9. bei der IHK-München
den Taiwan-Teil als Trainer.... mehr
15.07.2006 Unternehmerreise nach Shanghai, Shenzhen, Suzhou und Hongkong
THINK!DESK China Research & Consulting und Chinese European Business
Forum e.V. planen vom 11. – 18. /19. Oktober 2006 eine Unternehmerreise
nach Shanghai, Suzhou, Shenzhen und Hongkong .... mehr
14.07.2006 Christian Schmidkonz und Markus Taube Gründungsmitglieder
des Europe-China Academic Network (ECAN)
Das von der Europäischen Kommission initiierte Netzwerk dient der
Förderung der Erforschung der EU-China-Beziehungen... mehr
12.06.2006 THINK!DESK-Beitrag in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft
- Special Issues: 03 2006
Im aktuellen Special Issue der ZFB ist ein Beitrag zum Thema "Markenpräferenzen
chinesischer Konsumenten" erschienen... mehr
06.06.2006 Vortrag bei der Jubiläumstagung der Deutsch-Chinesischen
Juristenvereinigung
Unser Partner Prof. Dr. Markus Taube wird am 08.06.2006 bei der Deutsch-Chinesischen
Juristenvereinigung e.V. einen Vortrag zu den Hintergründen der
Rechtsentwicklung in China halten... mehr
17.05.2006 Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 24.05.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz beim CEBF
e.V. einen Vortrag zum Thema „Taiwan, der Tiger im Schatten des
Drachen“ halten... mehr
10.05.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 13: "Die Macht des Wortes:
Markennamen in China – Googles nächster Stolperstein?"
Google hat nun auch einen chinesischen Namen: "Guge". Doch dieser
Name kommt bei den chinesischen Internetnutzern nicht unbedingt gut an.
Gründe hierfür beschreibt Christian Schmidkonz in seinem neuen
CHINA STANDPUNKT... mehr
28.04.2006 THINK!DESK CHINA STANDPUNKT Nr. 12: "Brand Roll Back"
- Gefahr für das Brand Management in China
Matthias Schramm und Achim Spiller, Professor an der Universität Göttingen,
präsentieren im aktuellen CHINA STANDPUNKT erstmals (!) eine Definition
des "Brand Roll Back"-Phänomens, beschreiben seine grundlegenden
Funktionsmechanismen und gehen auf die Folgen für das Marken-Management
in China ein... mehr
21.04.2006 THINK!DESK in der FondsMagazin Ausgabe April 2006
"Deutschland selbst bestimmt, wie Chinas Aufstieg zu einer Industriemacht
sich hier zu Lande auswirkt" - Ein Interview mit unserem Partner Markus
Taube im FondsMagazin... mehr
20.04.2006 Interviews für Bloomberg TV
THINK!DESK hat für Bloomberg TV zwei Interviews zu den Themen "Aktuelle
Wirtschaftstrends in China" sowie "Licht und Schatten der wirtschaftlichen
Entwicklung in China" gegeben... mehr
18.04.2006 TV-Interviews für plusminus und Profile - Das
Wirtschaftsmagazin
In zwei TV-Interviews bezieht THINK!DESK Stellung zu den Themen "Chinesische
Investitionen in Europa" und "Chinesische Investitionen in Bayern"...
mehr
31.03.2006 THINK!DESK-Beitrag eine Titelstory in ChinaContact 4/2006
Unter dem Titel "Richtig Fragen" weist ChinaContact bereits auf
der Titelseite seiner April-Ausgabe auf unseren Beitrag im Heftinneren
zum Thema "Konsumentenbefragungen in chinesischen Haushalten" hin... mehr
24.03.2006 BASF-Unternehmensbericht 2005 stellt ausführlich
unsere Studie zum Werk in Nanjing vor
Unsere gemeinsam mit der GTZ erstellte Studie "The impact
of foreign direct investment of BASF in Nanjing, China on the
sustainable development of the region" erhält gleich an einer Reihe von
Stellen Einzug in den Unternehmensbericht 2005 von BASF... mehr
08.03.2006 THINK!DESK-Vortrag beim "China Business Talk" in Düsseldorf
Am 21.03.2006 wird unser Partner Dr. Christian Schmidkonz einen Vortrag
zum Thema "Internet in China - No news is good news" beim "China
Business Talk" halten... mehr
24.02.2006 THINK!DESK-Beitrag in der absatzwirtschaft
THINK!DESK analysiert in einem Beitrag in der absatzwirtschaft
das Thema "Markenpiraterie in China" auch aus dem Blickwinkel
chinesischer Markenartikler... mehr
21.02.2006 THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in der Süddeutschen
Zeitung und auf DW-world.de
In ihren Ausgaben vom 21.02. zitieren beide Medien unseren Partner zu
aktuellen China-Themen... mehr
16.02.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 11: „Chinas
Internet – Ein weißer Riese wird porentief rein“
Dr. Christian Schmidkonz deckt in seinem aktuellen Standpunkt zum Thema
„Internetzensur in China“ bislang nie erwähnte Methoden
auf... mehr
09.02.2006 Vortrag beim Chinese European Business Forum (CEBF) e. V.
Am 23.02.2006 wird unser Partner Prof. Dr. Markus Taube beim CEBF e.V.
einen Vortrag zum Thema „Konsumverhalten und Markenpräferenzen
in China“ halten... mehr
02.02.2006 THINK!DESK-Partner Prof. Dr. Markus Taube in capital
In seiner Ausgabe Nr. 4/2006 zitiert das Wirtschaftsmagazin capital
Prof. Dr. Markus Taube zur Bedeutung eines anhaltend hohen Wirtschaftswachstums
für China... mehr
02.02.2006 THINK!DESK Gast-CHINA STANDPUNKT: „‚Wie gewonnen,
so zerronnen’ – Der chinesische Mitarbeiter, ein Abenteuer?“
Thomas Feldmann von der Asia Career Unit von coni executive consulting
(Deutschland) GmbH bezieht zum Thema China aus der Sicht eines Personalberaters
Stellung... mehr
29.01.2006 Allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten wünschen
wir einen guten Start in das chinesische „Jahr des Hundes“!
24.01.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 9: „Chinas
leidende Umwelt und die Verantwortung ausländischer Unternehmen“
In seinem aktuellen CHINA STANDPUNKT weist Dr. Christian Schmidkonz auf
die Bedeutung der Übertragung des Sustainable Development Gedankens
auf chinesische Unternehmen hin... mehr
18.01.2006 Seminar „Marketingstrategien für den chinesischen Konsumenten“
Am 20. Februar leitet Prof. Dr. Markus Taube im Rahmen des „Global
Expertise“ Programms der LMU München ein Seminar für Praktiker zum
Thema... mehr
09.01.2006 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“ No. 8: „Automobilmarkt
China – Das schnelle Ende eines großen Traums“?
Prof. Dr. Markus Taube nimmt in seinem neuesten Standpunkt Stellung zu
den aktuellen Meldungen über den Automobilmarkt in China... mehr
05.01.2006 1.300 Mitglieder in der openBC-Gruppe "China, Hongkong,
Taiwan - The Greater China Desk"
THINK!DESK moderiert das größte Forum mit China-Bezug im Open Business
Club... mehr
03.01.2006 THINK!DESK CHINA ESSENTIAL No.1: „Transnationale Konsumentenbefragung
in China - Best Practice“
Unser erstes CHINA ESSENTIAL widmet sich dem Thema Konsumentenbefragung
in chinesischen Haushalten und kann bei uns bezogen werden... mehr
01.01.2006 Wir wünschen allen unseren Kunden, Lesern, Freunden und Interessenten
viel Erfolg und Freude im Jahr 2006! Darüber hinaus freuen wir uns
darauf, unsere Begeisterung für China auch im neuen Jahr mit Ihnen teilen
zu können!
13.12.2005 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Die ‚Five
Friendlies’ für Peking 2008 - Ein teuer zu bezahlendes Geschenk“
Dr. Christian Schmidkonz widmet sich im siebten CHINA STANDPUNKT den „Five
Friendlies“, den Maskottchen der Olympischen Spiele in Peking 2008...
mehr
12.12.2005 Konferenz „Automobilmarkt China“
Unser THINK!DESK China Research & Consulting Partner Prof. Dr.
Markus Taube moderiert die EUROFORUM-Konferenz zum Thema am 13.
und 14.12. in Köln... mehr
06.12.2005 THINK!DESK Gast-„CHINA STANDPUNKT“: „Chinesische
Geschäftskultur – oder ‚Der Konfuzianismus des kleinen
Mannes’ im Geschäftsalltag“
In einem Gast-Standpunkt kommentieren Eva Nell (Silkroad Management
Consulting) und Dr. Christian Kober aus langjähriger Berufserfahrung
die Besonderheiten chinesischer Geschäftskultur... mehr
30.11.2005 THINK!DESK „CHINA STANDPUNKT“: „Verspekuliert:
‚Alles geht’-Kapitalismus ohne Kontrollen“
Prof. Dr. Markus Taube bezieht Stellung zu den durch chinesische Händler
verursachten, aktuellen Turbulenzen auf den Kupfer-Derivatemärkten...
mehr
29.11.2005 Free download of our study "The impact of foreign direct
investment of BASF in Nanjing, China on the sustainable development of
the region"
Our joint study with the GTZ on the new "Verbund" site of BASF
in Nanjing is now available for download... more
23.11.2005 Invitation to the Transatlantic Dialogue on "Rising China:
Economic and Security Challlenges for Europe and America"
The Center for Applied Policy Research (CAP) and the U.S. Consulate
General in Munich invite to a topical dialogue on Dec. 9th in Munich
with our partner Prof. Dr. Markus Taube as one of the panelists... more
10.11.2005 Invitation by BASF to the presentation of our joint study with
the GTZ on "The impact of foreign direct investment of BASF
in Nanjing, China on the sustainable development of the region" in Shanghai
on Nov. 29th... more
07.11.2005 Studie zur Internetentwicklung in China veröffentlicht
In seinem neuen Buch behandelt Dr. Christian Schmidkonz ausführlich
die Entstehung und Entwicklung des Internets in China unter den gegebenen
institutionellen Rahmenbedingungen... more
04.11.2005 THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel
Zeitung Nr. 44 vorgestellt (Teil II)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 4. November
2005 in einem Doppelseiter ausführlich über Ergebnisse aus unserer
Studie zum Thema Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten... mehr
26.10.2005 Article in "EU-China Special 2005" of ChinaContact
Our partner Prof. Dr. Markus Taube published an article about the impact
of China's growth for the European economy... more
24.10.2005 GUEST CHINA STANDPOINT": "The Giant Graduates: China's Strive
for High-Technology"
Prof. Dr. Sonja Opper, Gad Rausing Professor of International Economics
at the Lund University in Schweden, comments on the role of the
high-tech sector for China's economic growth... more
18.10.2005 Vortrag im „Wirtschaftsclub Düsseldorf“
Beim ersten „China Business Talk“ von coni+partner
hat THINK!DESK China Research & Consulting den Vortrag zum Thema „Chinas
Marken-Dilemma: Zwischen Markenklau und Markenaufbau“ gehalten...
more
17.10.2005 "The Chinese Challenge to the EU25"
In a joint publication with the renowned ifo Institute for Economic
Research our partner Prof. Dr. Markus Taube discusses the impact of
a rising China on the European economy... more
17.10.2005 „The Chinese economy: How much market - how much state?“
An article written by Prof. Dr. Markus Taube about the role of the state
in the Chinese economy was published in the CESifo Forum 3/2005...
more
10.10.2005 THINK!DESK Stellungnahmen in Börse Online In der Ausgabe Nr. 41 der Zeitschrift Börse Online nimmt
unter der Überschrift „Ein Kontinent wird angehoben“
unser THINK!DESK Partner Prof. Dr. Markus Taube in einem Interview Stellung
zu den Entwicklungschancen der chinesischen Wirtschaft.
04.10.2005 China Kommentare im ZDF
Prof. Dr. Markus Taube, Partner bei THINK!DESK China Research & Consulting,
kommentiert das chinesische Wirtschaftswachstum in einem Beitrag des ZDF...
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19.08.2005 „Seminare im Dunkeln“ in ChinaContact vorgestellt
In der September Ausgabe von ChinaContact ist ein Artikel über
unsere „Interkulturellen Trainings im lichtlosen Raum“, die
wir für China gemeinsam mit Blindspace durchführen, erschienen...
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11.08.2005 THINK!DESK Stellungnahmen im Handelsblatt In der Ausgabe Nr. 154 vom 11.08.2005 nimmt das Handelsblatt
unter der Überschrift „Ökonomen dämpfen die Erwartungen“
ausführlich Stellungnahmen von unserem THINK!DESK Partner Prof. Dr.
Markus Taube zum Thema Wechselkurse und Chinas Wirtschaftentwicklung auf.
03.08.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas Unternehmen im Kaufrausch
In unserem dritten „China Standpunkt“ nimmt Prof. Dr. Markus
Taube Stellung zum Aufkauf ausländischer Unternehmen durch chinesische
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22.07.2005 THINK!DESK Studie „Black Box China“ in der Lebensmittel
Zeitung Nr. 29 vorgestellt (Teil I)
Die Lebensmittel Zeitung berichtet in Ihrer Ausgabe vom 22. Juli
2005 ausführlich über Ergebnisse aus unserer Studie „BLACK
BOX CHINA - Markenpräferenzen und Konsumentenverhalten“...
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13.07.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas Marken-Dilemma: Zwischen
Markenklau und Markenaufbau
China kopiert alles. Weltweit gibt es wohl keine größere und
besser organisierte Industrie zur Kopie von Markenartikeln. Nach Schätzungen
der „Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung von Produktpiraterie“
(VBP) sind bis zu 20 % aller Markenprodukte in China gefälscht....
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04.07.2005 THINK!DESK präsentiert Marktforschungsergebnisse auf der IAMA-Konferenz
in Chicago Auf dem diesjährigen „15. World Food and Agribusiness
Forum“ in Chicago fanden die von THINK!DESK China Research &
Consulting präsentierten Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsstudie
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27.06.2005 „CHINA STANDPUNKT“: Chinas „Knowledge Economy“
- So fern und doch so nah? Die zunehmende Bedeutung von Wissen für die täglichen Wirtschaftsprozesse
und letztendlich für das Wirtschaftswachstum eines Landes ist unbestreitbar...
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Konsumentenbefragung in chinesischen
Haushalten mehr
THINK!DESK CHINA
STUDIE: „Chinas Stahlindustrie: Ein Gigant auf dem Vormarsch. Entwicklung
und Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Stahlindustrie –
unter besonderer Beachtung des Segments Autobleche“mehr
THINK!DESK CHINA
STUDIE: „Industrienahe Forschungs- und Technologiepolitik der chinesischen
Regierung“mehr
The liberalization of the global textile and clothing
markets at the beginning of 2005 has – as
expected – led to trade tensions. Soaring imports
induced the EU to put a brake on Chinese deliveries.
But the Chinese challenge is not restricted to lowtech
labour-intensive products. As disclosed by a
revealed comparative advantage (RCA) analysis, the
Chinese position in international trade is improving
even in those product categories in which it has been
strongly dependent on foreign deliveries until
recently, such as machinery and equipment. RCA
has remained strongly negative but shows a clear
improvement for China, whereas the situation is
quite the opposite for the EU15 and the new
Member States.1 In trade theory,
factor endowment is regarded a
major explanation of trade flows.
In line with this theory, product
groups have been clustered
according to the most important
factors of production, i.e. labour
skills, capital and know-how
intensity. China’s exports to the
EU15 are compared with the
exports of the new EU Member
States and Candidate Countries.2
The result unveils that China is an
important supplier of high-tech
products that require highly
skilled labour and/or R&D. Their
share in total exports to the EU15
is at least as high as that of the
new Member States. This implies
that the Chinese challenge is not
limited to simple products. China
has become a competitor of the
new EU Member States, as well as
a competitor of high-tech-manufacturers
in the EU15.
Upgrading and broadening
At the onset of China’s reform
era, its foreign trade was determined
by the amount of goods
available for export, i.e. exports basically constituted
the residual of domestic production and domestic
consumption (OECD, 1994). Lacking a price system
that would be able to indicate the relative scarcity of
a certain good, China’s export activities were “blindfolded”,
resulting in deals that, from the perspective
of its Western counterparts, made no economic
sense. Although highly profitable for Western
traders, they often ran counter to China’s actual
comparative advantage.3 Since then China has converted
its export structure into one that is determined
by a price system based on relative scarcities
and thus on the principle of comparative advantage.
A closer look at the evolution of
China’s exports reveals that the
reform process and rapid economic
development have been
accompanied by a sizeable shift
in China’s factor endowment.
While resource-intensive, lowtech
and labour-intensive products
lay at the core of China’s
export activities during the
1980s, by 1995 China’s export
structure had already changed
quite dramatically.
Today, there are no longer comparative
advantages in agricultural
and labour-intensive products
only, but we find positive RCA
values in some medium-tech and
more capital-intensive products
as well. And even more importantly,
there is a tendency for further
improvement in industries
which supply more complex
products, such as those of information
and communication technology
(ICT). Even in machinery
and equipment, in which China
has been dependent to a large
extent on foreign technology, the
former, strongly negative RCA
value is showing a tendency
towards a less disadvantaged
position in international competition.
In transport equipment the
improvement of the RCA is driven
by efficiency-seeking subcontractors
to the major brands of the automotive industry.
The big international players such as Delphi,
Visteon, Bosch and Continental invest in China not
only to meet the domestic demand, but to deliver
parts and components to their clients in the United
States and Europe (Fig. 1, upper chart).
In contrast, the product groups characterized by the
greatest decline in RCA values are first and foremost
concentrated in agricultural products (Fig. 1,
lower chart). Furthermore, the advantage of China in
exports of raw materials and intermediate products
is declining. The worsening of the RCA values for
pulp and paper as well as coke and refinery products
seem to be primarily determined by an increasing
demand of the booming Chinese economy, which has
exceeded by far the expansion of domestic production
capacities. But this development has not only
been determined by growing final demand but also
by the construction of new downstream capacities
which permit the country to further process intermediate
products and gain a higher share of the overall
value added of a final product.
A comparison of the Chinese dynamic development
of comparative advantages with the EU15 reveals a
certain degree of complementarity. In those areas in
which China shows a reduced competitiveness in
trade the EU15 gains advantages. One of the few
exceptions is in textile and clothing products. The
improved situation for European producers in this
market has been caused by the strength of high performance
products and international well-known
brands which benefit from a growing demand of
upper income-class households
(Fig. 2, upper chart). On the contrary,
there are some losses in
areas in which Europe possesses
an outstanding position in international
markets, such as in the
manufacture of transport equipment
and machinery.To a certain
extent the losses have been induced
by increasing international
division of labour, with growing
imports of low value-added
intermediate products and lowend
goods (Fig. 2, upper chart).
But not only imports from
overseas have caused this
development. Another driving
force for this slight deterioration
of EU15 export performance
has been the integration
of the new EU Member Countries
into EU15 manufacturing
networks. Since the mid-1990s
these countries have improved
their comparative advantage in
most areas of the metal industries,
in particular in machinery
and transport equipment.
Among losing industries have
been the textile, clothing and
leather products industries,
branches in which these countries
had been strong in the
past but which do not possess
high enough comparative advantages
to be competitive against Asian low-wage
countries (Fig. 3).
Mature industrialized countries face a challenge
from emerging economies which exploit cost advantages,
above all in labour. That is why technological
progress and investment in human capital are perceived
to be important strategies for succeeding in a
globalized world.
Figure 4 depicts exports to the EU by quality of
labour inputs for 1995 and 2002, respectively.4
Across all three sub-regions (the New Member
States, the Candidate Countries and China) we find
input.With respect to China, the share of products
which require high-skill labour has grown by 75 percent
between 1995 and 2002 to eventually surpass
the threshold of 20 percent. Simultaneously, the
share of products from low-skill industries fell by fifteen
percentage points to less than 30 percent.These
developments point at growing competitive pressure
for human-capital intensive industries which
used to be less exposed to competition from lowwage
countries. One such example of growing
import penetration in the EU15 by China is information
and communication technology. Most ICT
products are standardized mass products and traded
in global markets.
The new Member States’ and Candidate Countries’
exports to the EU15 show some significant differences
in comparison with China. Although the share
of high-skill industries in total exports grew during
the period under consideration, it remained much
lower than the Chinese shipments to the EU. In
2002, the more advanced new Member Countries
reached the 12 percent level which is about half that
of China. Industries characterized by a vast employment
of medium-skilled bluecollar
workers, however, gained
importance and reached a share
of more than one third in total
new Member Countries’ exports
to the EU. The more than proportional
growth is mainly a
result of international FDI
engagement in the new Member
Countries’ automotive industries
and the foreign-invested
firms’ subsequently increased
export performance. With respect
to high-skill blue-collar
work, Chinese exports grew only
proportional to overall exports
to the EU.
The share of low-skill industries
shrank in all exports. It is noteworthy
that the Chinese share of
low-skill exports is not that
much bigger than the New
Member Countries’ respective
shares.The bulk of exports of the
three Candidate Countries is in
low-skill labour with a share of
more than 60 percent. Exports of
textiles and apparel are of outstanding importance in
this skill category. Most of these shipments originate
in Turkey.
Skill upgrade reflected in Chinese exports
Another dimension for the clustering of traded
goods addresses main factor endowments.We distinguish,
(i) technology-driven products with high
efforts in R&D, (ii) capital and (iii) labour intensive
manufactured products and (iv) marketing-driven
products, mostly consumer goods.With respect to the
latter, access to distribution channels and access to
final consumers are important features of corporate
strategies.A fifth residual group comprises a variety
of industries which are not characterized by a specific
factor endowment. They are included under the
heading of mainstream industries.
Figure 5 shows a remarkable growth of exports by
technology-driven sectors. This category comprises
computers and telecommunication equipment, as
well as life-science products, measurement equipment
and transport equipment. It is mainly due to
the latter that the new Member Countries’ technology-
driven exports to the EU show very dynamic
growth. Furthermore, exports of computers and
telecommunication equipment by new Member
States and Candidate Countries also exhibit strong
growth, but the shares are still small as compared to
the respective Chinese performance.
Marketing-driven exports have generally lost some
of their importance over the period under consideration.
This proves true for all three export regions
and can be explained by flat consumer demand since
the late 1990s. A comparably strong position of
Chinese marketing-driven exports is due to articles
like games, toys, sporting goods and the like.
Capital-intensive industries are predominantly
process industries that primarily manufacture intermediary
goods. This category comprises pulp and
paper products, man-made fibres, most chemical
products, construction materials
and basic metals.These products
suffer from the poor growth of
European demand and to a certain
extent from the relocation
of production to overseas locations,
especially of textile fibres.
Exports of these goods have
generally lost some of their importance.
Many of the products
of capital-intensive industries
are commodities like steel and
bulk chemicals. Transport costs
are of importance and capacities
are built close to major clients.
This means that international
trade is to a large extent driven
by regional imbalances which in
the long run will be offset by
investment in new capacities.
With respect to labour-intensive
industries, China and the new
Member States have similar
shares of around one fourth of
total exports to the EU. A slight
decline is observable between
1995 and 2002. The most important
product group in this category
is apparel; other items include
handicraft products and labourintensive
assembled machinery
and transport equipment.
The residual category contains most of the engineering
industries and serial products of different materials.
Among them are textiles, such as knitted and
crocheted articles, the production of which relies on
somewhat higher skill requirements and specific
technologies. The mainstream industries make up
nearly half of the Candidate Countries’ exports to
the EU. In contrast, the respective shares of the new
Member Countries and of China shrank to some
20 percent in 2002.
In summary, China is not only a supplier of industrial
goods manufactured with cheap and low- skilled
labour. Instead, much of its exports consist of socalled
technology-driven high-tech products. Hence,
China’s highly competitive position in the global
market not only arises from its abundant availability
of cheap labour, but has also been fostered by a
dynamic upgrading of its industrial structures.
Exports belonging to the technology-driven and
high-skill category are likely to adversely affect a
broad range of highly developed European industries.
The Chinese challenge has become much more
complex than could be expected just a few years ago.
3 See Kamm (1989) for a detailed account of China’s foreign trade
in this period. As a matter of fact, most companies producing
export goods had no contact with their foreign customers or the
foreign markets as all international transactions were conducted by
foreign trade corporations.
4 For clustering industries by different characteristics of labour
quality and by endowments of factor inputs the WIFO categorization
has been applied, see European Competitiveness Report 2003,
Appendix 4.A.4.
References
European Commission (ed.) (2003). European Competitiveness
Report 2003, Luxembourg.
Kamm, J. (1989). “Reforming Foreign Trade” in Vogel. E. F., One
Step Ahead in China. Guangdong Under Reform. Cambridge-
London. pp. 338–392.
This article was originally published at CESifo Forum 3/2005. The complete article can also be downloaded in pdf here.